3 Rennmäuse vergesellschaften

Diskutiere 3 Rennmäuse vergesellschaften im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo in die Runde, wir haben seit ca. 5 Wochen 3 mongolische Rennmäuse. Auch nach unseren Bedenken, haben sie uns gesagt eine 3er Gruppe...
  • 3 Rennmäuse vergesellschaften Beitrag #1
M

Maffels

Punkte Reaktionen
0
Hallo in die Runde,
wir haben seit ca. 5 Wochen 3 mongolische Rennmäuse. Auch nach unseren Bedenken, haben sie uns gesagt eine 3er Gruppe Männchen klappt. Wir haben denen vertraut. Zunächst war alles ok, seit 2 Wochen gibt es nur Theater.
- Erst wurde eine gebissen, ab zum Tierarzt. Die haben wir dann aus dem Gehege genommen.
-Dann haben sich die anderen beiden auch gebissen.
- Dann hatten wir 3 Einzelmäuse...
Wir haben die Trenngittermethode genutzt und so kamen 2 wieder zusammen.
Mit der Trenngittermethode haben wir dann versucht auch die 3. wieder in die Gruppe zu bekommen. Ging schief. Es haben sich dann alle gejagt und gebissen, echt übel.
Also wieder alle getrennt da 2 heftig geblutet haben.
Eine hat sich dann gestern einen Weg gesucht und war auf einmal im Gehege der anderen.
Jetzt kommen 2 wieder klar und die andere ist jetzt alleine. Also eine andere Kombination wie vorher.
Erst popcorn und maffels und buddler war alleine.
Jetzt sind maffels und buddler ein Herz eine Seele und popcorn alleine.
Habt ihr einen Rat? Bekommen wir alle 3 wieder zusammen?
Gestern hat buddler selber entschieden in das Gehege von maffels zu springen.
Jetzt sitzen wieder 2 auf der einen und 1 auf der anderen Seite.
Irgendwie passen immer 2 zusammen sobald die 3. kommt wird gebissen....
Ich hoffe auf Rat...

• 3 Rennmäuse vergesellschaften Beitrag #2
Rennmäuse sollte man nur zu zweit halten.

Bitte setze den, der allein sitzt, in ein extra Gehege und schau nach einem Partner von seriöser Stelle.

Wie alt sind die 3?
Wie sieht das Gehege aus? Eventuell mal ein Bild posten. Dann kann man eher einen Rat geben, auch damit das Duo sich nicht wieder streitet (das kann durchaus passieren).

• 3 Rennmäuse vergesellschaften Beitrag #3
Die Jungs sind am 26.10. 21 geboren. Das Gehege ist 100x50x40 nagarium mit Aufbau. Zur zeit sitzen sie allerdings wegen dem trenngitter auf je 50x50x40.

• 3 Rennmäuse vergesellschaften Beitrag #4
Der obere Bereich ist leer da man dann besser unten dran kommt zum trennen. Das terrarium da drüber ohne streu war nur das kranken Lager.

Anhänge

• 16442587884018293925945102731204.jpg
    16442587884018293925945102731204.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 3
  • 3 Rennmäuse vergesellschaften Beitrag #5
Dann setz den einzelnen bitte in das Krankenlager und den anderen beiden gibst du nach & nach den Platz, nicht auf einmal, das kann zu Streit führen.

Zusammen bekommen wirst du die 3 aber nicht mehr.

• 3 Rennmäuse vergesellschaften Beitrag #6
Meinst du? Obwohl vorher die anderen beiden zusammen waren?

• 3 Rennmäuse vergesellschaften Beitrag #7
Bitte nicht wieder versuchen. Das wird nix.
Wenn du es versuchst, wirst du wahrscheinlich zusehen wie sie sich zerfleischen und schließlich sterben. Erst gehen zwei auf die dritte und denn ist der schwächere der beiden verbliebenen dran. Das kann dir innerhalb von ein paar Stunden um die Ohren fliegen.
Der Zug ist abgefahren. Rennmäuse kann man nicht zu dritt halten. Du wurdest in der Hinsicht aufs Glatteis geführt. Ich weiß, man wünscht es sich anders, aber du hast ja schon gemerkt, was passiert, wenn Maus 3 dazukommt. Da mit aller (lieb gemeinten) Gewalt versuchen, einen Frieden herzustellen, ist bei Rennmäusen leider nicht möglich und führt in der Regel zur Eskalation.

• 3 Rennmäuse vergesellschaften Beitrag #8
Es ist so traurig, wir haben alles versucht. Jetzt muss man hoffen, dass Popcorn auch einen Partner bekommt.

• 3 Rennmäuse vergesellschaften Beitrag #9
Allerdings finde ich, daas es nicht nach Harmonie aussieht bei den andern beiden. Ich habe Angst das diese beiden auch wieder streiten.

• 3 Rennmäuse vergesellschaften Beitrag #10
Wenn du dem Frieden nicht traust, dann setz sie wieder jeder auf eine Seite vom Trenngitter und beobachte weiter, bevor sie wieder zusammen dürfen. Ist eh heikel, wenn jetzt der dritte erstmal raus ist. Jede Änderung kann zu Streit führen.

• 3 Rennmäuse vergesellschaften Beitrag #11
Das sieht doch friedlich aus, oder?

Anhänge

• 16442703483108425550896875592893.jpg
    16442703483108425550896875592893.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 5
  • 3 Rennmäuse vergesellschaften Beitrag #12
Nebeneinander schlafende Mäuse sind leider kein Zeichen für Harmonie.
Unterdrückte Tiere kuscheln sich an das Überlegene, um dessen Duft anzunehmen und so weniger angegriffen zu werden.
Mäuse kuscheln, weil dann die Chance höher ist, bei einer Entdeckung nicht als erste vom Fressfeind gegriffen zu werden.
Wichtig ist, wie sie sich wach verhalten.

• 3 Rennmäuse vergesellschaften Beitrag #13
Ok, ich das habe ich bisher so nicht gelesen. Mhm, wenn sie wach kibbeln sie sich öfter und jagen sich aber verbeißen tun sie sich nicht . Was ist den ein normales Verhalten?

• 3 Rennmäuse vergesellschaften Beitrag #14
Ich würde die beiden wieder mit dem Gitter trennen. Und dann in einer Woche nochmal zusammen lassen. Ändert sich nichts am Verhalten, würde ich den weniger dominanten der beiden mit dem aktuell einzelnen ans Gitter setzen.

Ich hab hier aktuell auch eine VG.

Der Partner von meinem ist Anfang Oktober gestorben. Ich hab dann einen anderen Bub dazu geholt, am Gitter sah es gut aus, beim Zusammen lassen flogen die Fetzen, ich konnte sie kaum trennen. Hab es mit den beiden dann nochmal versucht, selbes Bild. Dann zog ein neuer ein paar Wochen später ein (etwas Ruhe zwischen den VGs kann nicht schaden), da endete es genauso. Dort kam dann zum 3. Versuch eine Bekannte, die eine Pflegestelle hatte. Mein Bub ist beim direkten Zusammen lassen unsicher, wenn der andere ihn dann zu sehr bedrängt, beißt meiner. Der 3. Versuch ging natürlich auch schief.
Dann zog meiner vor Weihnachten zu einem einsamen Opi aus, auch hier ging es schief.

Da ich weder Lust habe, ihn ständig woanders hin zu fahren noch ständig neue potenzielle Partner zu holen, habe ich am Wochenende ein Jungtier geholt. Da steht die VG am kommenden Wochenende an. Wenn auch das schief geht, muss ich erstmal überlegen, weil mit Jungtier hat man quasi die Gelinggarantie (ich würde trotzdem immer ein Notfellchen bevorzugen).

Was ich dir damit sagen möchte: Renner können ganz schön arschig sein. Und wenn es bei deinem Duo noch nicht so harmonisch ist, dann nochmal trennen, vor allem, wenn sie sich jagen oder kleiner setzen. Aber wenn sie aktuell nur auf der Hälfte vom Gehege sitzen, geht es ja kaum noch kleiner, daher würde ich eher nochmal ne Woche oder ein paar Tage Trenngitter machen.

• 3 Rennmäuse vergesellschaften Beitrag #15
Wie lange machst du das mit dem trenngitter? Da gibt es ja auch Varianten. Und was ist das beste Zeichen wann man das Gitter wegnehmen soll?.
Dann auf neutralem Boden oder im gleichen Käfig?

• 3 Rennmäuse vergesellschaften Beitrag #16
Am Gitter sollte man nicht zu lang machen, ungefähr eine Woche.

Wie man es dann macht, macht jeder anders. Ich habe immer das Gitter weggenommen, einige machen dann auf neutralem Boden.

• 3 Rennmäuse vergesellschaften Beitrag #17
Ok, ich habe jetzt getrennt und schaue nach einer Woche. Schwierig das durchzuhalten

Thema:

3 Rennmäuse vergesellschaften

3 Rennmäuse vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben