Hautpilz bei Farbmäusen schonend wie möglich behandeln?

Diskutiere Hautpilz bei Farbmäusen schonend wie möglich behandeln? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; schönen Tag zusammen! 2 meiner mädels haben derzeit einen hautpilz und lassen sich seeehr ungern eincremen von mir. sie sind sehr scheu und...
  • Hautpilz bei Farbmäusen schonend wie möglich behandeln? Beitrag #1
jasi1511

jasi1511

Punkte Reaktionen
2
schönen Tag zusammen!

2 meiner mädels haben derzeit einen hautpilz und lassen sich seeehr ungern eincremen von mir.
sie sind sehr scheu und verfallen schnell in panik.
hat jemand von euch tipps wie ich die beiden so schonend wie möglich behandeln kann?
ich soll sie 2 mal täglich eincremen

liebe grüße!

• Hautpilz bei Farbmäusen schonend wie möglich behandeln?

Anzeige

• Hautpilz bei Farbmäusen schonend wie möglich behandeln? Beitrag #2
Eincremen sollte man gar nicht, weil die Mäuse die Konsistenz nicht mögen und dann noch mehr putzen und kratzen, was der Haut schadet. Besser sind Gels oder Lösungen.
Ohne zu wissen, womit du behandelst und welche Körperareale betroffen sind, kann man dazu allerdings nicht mehr Tipps geben.

• Hautpilz bei Farbmäusen schonend wie möglich behandeln? Beitrag #3
hallo und sorry das ich mich so spät erst melde!

aalso mittlerweile hat die diagnose sich geändert (nachdem ich ein paar tage mit surolan gegen pilz behandeln sollte🤦‍♀️), der test bezüglich dem pilz war negativ und nun meint sie es seien milben.
gut, freitags wurden sie dann mit stronghold behandelt.
Allerdings kann ich bis heute keine besserung feststellen und frage mich nun ob auch diese diagnose wieder falsch war.
sie kratzt sich im nacken, bei den ohren und auf den schultern, was laut ihr der indikator für milben sei..
kann es noch dauern bis sie auf die behandlung anspringen?

• Hautpilz bei Farbmäusen schonend wie möglich behandeln? Beitrag #4
Die Milben sterben zwar, aber das heißt ja nicht, dass die von ihnen verursachten Wunden sofort weg sind. Die sind es ja, die für den Juckreiz sorgen. Beobachte mal noch ein paar Tage :) Ansonsten evtl auch mal Krallen schneiden.

• Hautpilz bei Farbmäusen schonend wie möglich behandeln? Beitrag #5
aha okey danke :)
kann ich ihr etwas geben was die wundheilung fördert und evtl. den juckreiz lindert?

• Hautpilz bei Farbmäusen schonend wie möglich behandeln? Beitrag #6
Da gibt es sehr wenig. Bestehen denn offene Wunden?

• Hautpilz bei Farbmäusen schonend wie möglich behandeln? Beitrag #7
am rücken nicht mehr aber hinter den ohren kratzt sie sich aktuell wund

• Hautpilz bei Farbmäusen schonend wie möglich behandeln? Beitrag #8
Lass mal einen Abstrich nehmen, es kann auch ein Bakterium oder irgendwas sein.
Wurden die Milben genau bestimmt?

• Hautpilz bei Farbmäusen schonend wie möglich behandeln? Beitrag #9
ja die ärztin meinte sie würde gerne noch das ivomec probieren wenn die wirkung von stronghold nachgelassen hat, da es einen anderen wirkstoff hat anscheinend. und wenn das auch nicht hilft möchte sie einen abstrich machen meinte sie

ich hatte ja die vermutung das sie das macht weil sie seit einer zeit nur noch zu 2 mit einer anderen maus sitzt da die anderen leider schon verstorben sind. konnte auf grund verschiedener krankheiten bis jetzt noch nicht vergesellschaften. davor waren sie auch eine zeit lang zu 3

• Hautpilz bei Farbmäusen schonend wie möglich behandeln? Beitrag #10
Warum nicht jetzt schon nen Abstrich machen statt im Trüben zu fischen?

Thema:

Hautpilz bei Farbmäusen schonend wie möglich behandeln?

Hautpilz bei Farbmäusen schonend wie möglich behandeln? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Oben