Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?))

Diskutiere Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)) im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen, vor so, ich glaube 4 Jahren, hatte ich ein Farbmauspärchen (um das schonmal vorwegzunehmen, aus heutiger Sicht würde ich mehr Farbmäuse...
  • Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)) Beitrag #1
F

frage2204

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
vor so, ich glaube 4 Jahren, hatte ich ein Farbmauspärchen (um das schonmal vorwegzunehmen, aus heutiger Sicht würde ich mehr Farbmäuse nehmen und auch einen größeren Käfig). Beide Farbmäuse haben sich dann aber nach einiger Zeit angefangen gegenseitig Körperteile (z.b Ohr) anzuknabbern. Wir haben dann beide voneinander getrennt in obere und untere Hälfte, aber entweder haben sie doch noch einen Weg zueinander gefunden oder beide sind dann an vorherigen Verletzungen gestorben. Das weiß ich leider nicht genau, weil wir zu der Zeit im Urlaub waren und wir den Tod auch nur von der Person erfahren haben, die sich währenddessen um die Beiden gekümmert hat. Lange Zeit hatten wir geglaubt, dass wir von der Verkäuferin damals einfach zwei Männchen bekommen haben, die sich dann eben bekriegt haben, mittlerweile Fallen mir allerdings auch andere Möglichkeiten wie fehlende Eingewöhnungszeit sein. Ich weiß, das sind nicht wirklich viele und hilfreiche Infos, aber vielleicht kann ja jemand schon einmal ein bisschen Ursachen finden. Ich werde dann auch nochmal meine Eltern fragen, dann kann ich eventuell auch noch mehr Infos geben. Ich Frage auch deswegen, weil ich irgendwann im Studium "plane", eventuell eine Farbmaus-Gruppe zu halten (damals war eine sogar halb zahm und kam auf die Hand, dementsprechend habe ich da auch eher positive Erinnerunge).

• Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)) Beitrag #2
Uff. Schwierig.
Was genau meinst du mit fehlender Eingewöhnungszeit?
Haben sie sich wirklich gegenseitig die Ohren abgeknabbert oder wurde auch gekratzt?

• Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)) Beitrag #3
Puuuuh...Das weiß ich jetzt gar nicht so genau...Soweit ich mich erinnere, haben die nicht wirklich gekratzt sondern ich habe eher Bisspuren gesehen...Habe aber noch einmal meine Mutter gefragt, sie sollten eigentlich eine ausgewogene Ernährung gehabt haben. Weiß nicht ob das bezüglich Eingewöhnung/ Aneinandergewöhnung ne Rolle spielt, aber wir hatten die damals schon als Babys zusammengesetzt

• Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)) Beitrag #5
Wie gesagt, so ganz genau weiß ich's nicht mehr...Heute würde ich wahrscheinlich mehr Mäuse überhaupt anschaffen und dann auch mehr Platz bieten. Ansonsten heißt Baby Natürlich klein bzw. schon im Verkauf angeboten (aus heutiger Sicht würde ich da natürlich ebenfalls nicht mehr in die Zoohandlung gehen).

• Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)) Beitrag #6
Jeder macht Anfängerfehler. Besonders da die Beratung in den Zoohandlungen suboptimal ist. Du willst es jetzt besser machen und bist deshalb hier. @Selia und einige andere werden dir gut raten können. Das ist wichtiger als, das was war.
Leider ist meine Farbmaushaltung schon zu lange her um dir zu helfen. Genau genommen 35 Jahre her.

• Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)) Beitrag #7
Die Frage ist jetzt natürlich nur, ob die Fehler da wirklich bei mir beziehungsweise bei meinen Eltern lagen, oder ob einfach der Umstand, dass wir gegebenenfalls zwei Männchen hatten, dafür verantwortlich ist. Dafür würde sprechen, dass Besuch den Geruch damals schon als sehr unangenehm empfunden hat

• Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)) Beitrag #8
Männliche Farbmäuse beissen sich eher in die Schwänze und in den Rücken. Da wo man dran kommt, wenn der andere wegrennt. Die Ohren bleiben meist unversehrt, da ist ja das wehrhaft Maul ganz nah, sodass sie sich eher ins Gesicht beissen als weiter hinten am Kopf.
Allerdings gibt es Parasiten, die zu starken Juckreiz an den Ohren führen, sodass die Tiere sich diese wegkratzen, wenn man nur zuschaut.
Ein Tierarztbesuch hätte damals Klarheit gebracht und womöglich den Tieren viel Leid erspart ...

• Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)) Beitrag #9
Das kann schon sein, ich meine aber, das war nicht das einzige Indiz. Es gab damals schon deutlich Anzeichen für Kämpfe, ich glaube auch ein blutiger Rücken o.ä war Mal zu sehen

• Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)) Beitrag #10
Dass sie sich gegenseitig bekriegt haben, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Glaube, das ist nicht die Frage, die sich stellt, eher das warum?

• Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)) Beitrag #11
Nicht vergesellschaftet, unkastrierte Böcke, schlecht sozialisiert sind meistens die Gründe für Kleinkrieg im Käfig.

• Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)) Beitrag #12
Ja, das sind auch so die Dinge, die ich mir gedacht hätte... Aufgrund des anscheinend enormen Gestanks hätte ich dazu tendierte, dass uns damals zwei Männchen verkauft wurden. Denn an sich waren die ja seit dem "Baby"-Alter Zusammen und ich meine, am Anfang hatten wir meine ich keine Probleme

• Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)) Beitrag #13
Auch massiver Parasitenbefall kann zu Kämpfen führen - das Jucken macht die Tiere schier verrückt.
Und wenn dann noch Darmparasiten im Spiel sind, falsches Streu, falsches Futter, zu viel / falsch geputzt, dann stinkt es auch bei Mäusedamen.

• Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)) Beitrag #14
Kann natürlich auch sein...Ist aber letzten Endes wahrscheinlich alles spekulativ. War damals ja auch erst 12-13, den Weitblick für was da wie los war hatte ich damals nicht und jetzt weiß ich's aus meinen Erinnerungen auch nicht mehr. Kann natürlich auch sein, dass wir damals einfach fälschlicherweise von Rangkämpfen ausgegangen sind, weil das auch einfach das Einzige war, was ungewöhnlich war, meine ich

Thema:

Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?))

Neueste Beiträge

Oben