Erkältung/Lungenentzündung, nach Antibiotika keine Verbesserung

Diskutiere Erkältung/Lungenentzündung, nach Antibiotika keine Verbesserung im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe vor andertalb Wochen 6 Farbmäuse aufgenommen, leider schon mit leichtem Schnupfen. Habe alle im Auge behalten und...
  • Erkältung/Lungenentzündung, nach Antibiotika keine Verbesserung Beitrag #1
Lena Mai

Lena Mai

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor andertalb Wochen 6 Farbmäuse aufgenommen, leider schon mit leichtem Schnupfen. Habe alle im Auge behalten und erstmal mit Wärmequellen und Tee versucht es in den Griff zu kriegen. Nach einigen Tagen wusste ich dass ich mit den Kleinen zum Tierarzt muss da das Niesen zunahm und meine Kleinste Atemgeräusche machte. Ihnen wurde allen ein Medikament verabreicht und den meisten geht es wieder wesentlich besser. Ausser meiner Kleinen , Ihr Zustand verschlechtert sich . Sie macht Atemgeräusche , hat schon einen sichtbaren Buckel und man merkt dass es ihr echt nicht gut geht. Leider habe ich durch den Stress nicht mehr im Kopf wie das Medikament hieß dass den Mäuschen gespritzt wurde . Meine Frage an alle die im Bezug auf Erkältung /Lungenentzündung mehr Erfahrung haben : Habt ihr ein bestimmtes Antibiotikum was ihr empfehlen könnt aus eurer Erfahrung ? Ich weiß nicht mehr weiter und ich will nicht dass sie stirbt und ich am Ende es hätte verhindern können. Ich habe leider auch keine Tierärtzte in meiner Umgebung die sich sehr gut mit Mäusen auskennen.
Vielen Dank im Vorraus für alle Hilfe und Tips

Lg
Lena

• Erkältung/Lungenentzündung, nach Antibiotika keine Verbesserung

Anzeige

• Erkältung/Lungenentzündung, nach Antibiotika keine Verbesserung Beitrag #2
Doxycyclin depot mit ner Vogelkanüle. Gespritzt wird an der Schwanzwurzel. Kann das sein? Hast du eine Rechnung oder ähnliches zum nachsehen?
Ggf. sollte das bei der Kleinen nochmal wiederholt werden. Einmal reicht ohnehin seltenst, nochmalerweise wird das nach 5 Tagen nochmal wiederholt. Und dann nochmal nach 10.

Wenn sie noch einigermaßen aufnahmefähig ist, ist Baytril oral in der Regel das Mittel der Wahl. Das gibt man 1x zw. 2x am Tag.
Biete der kranken Maus gerne Leckerlis wie Nüsse, Sonnenblumenkerne oder Brei an. Sie kann die zusätzliche Energie gut gebrauchen.

• Erkältung/Lungenentzündung, nach Antibiotika keine Verbesserung Beitrag #3
Vielen Dank 🙏
Es ist echt schwer mit Tierärzten die die Kleinen ein paar mal im Jahr behandeln und echt kaum etwas über Mäuse wissen. Gespritzt wurde am Rücken und Doxycyclin war es nicht. Würde den Namen wiedererkennen ^^. Baytril oral werde ich mir verschreiben lassen da ich ,,Glück im Unglück,, habe und sie extrem zutraulich ist . So spare ich uns beiden den Stress im Wartezimmer neben Hunden und Katzen zu hocken und dann von einer , was Mäuse angeht , unerfahrenen Tierärztin behandelt zu werden. Danke dir , jetzt geht es mir nicht mehr ganz so mies 😊

Lg
Lena

• Erkältung/Lungenentzündung, nach Antibiotika keine Verbesserung Beitrag #4
Frag dann am besten mal nach, was damals gespritzt wurde :)

• Erkältung/Lungenentzündung, nach Antibiotika keine Verbesserung Beitrag #5
Das Antibiotika war Baytril. Das zweite welches am Montag verabreicht wurde war Doxycyclin. Habe auch nach extra Vitaminen gefragt , die ebenfalls gespritzt wurden. Danach sind sie sofort schlafen gegangen. Am nächsten Tag war nichts mehr zu hören und die Atemgeräusche sowie das meiste Niesen waren weg. Dann Abends fing es wieder leicht an und jetzt haben sie die Atemgeräusche fast so schlimm wie zuvor.Ich habe gehört Cortison soll helfen aber mittlerweile weiß nicht mehr weiter. Falls jemand eine ähnliche Situation hatte oder einen Rat weiß, ich bin um jede Hilfe dankbar. Die Mäuse sind 5 Wochen alt.
Lg
Lena

• Erkältung/Lungenentzündung, nach Antibiotika keine Verbesserung Beitrag #6
Ach du meine Güte- die Tiere sollten eigentlich mindestens bis zur 6. Lebenswoche bei der Mutter oder Erzieherkastraten leben.
Also es wurde Doxy gespritzt und Baytril gabs oral oder...?
Wie lange wurde das denn verabreicht?
Cortison hilft nicht, die Ursache zu behandeln, sondern hemmt die Immunreaktion. Das ist aber bei ernsthaften Erkrankungen nicht zwingend sinnvoll, erst recht wenn die Tiere vermutlich zu früh von den Alttieren getrennt wurden und schlimmstenfalls gar kein ausreichendes Immunsystem ausgebildet haben.
Falls du auf FB bist, schrieb mal an das Mäuseasyl. Oder schick eine Mail:
Eliza kennt sich sehr gut mit der Thematik aus und kann dir vielleicht mehr sagen.

• Erkältung/Lungenentzündung, nach Antibiotika keine Verbesserung Beitrag #7
Baytril wurde gespritzt. Einmal , vor 2 Tagen am Montag. Ja das mit den 6 Wochen ist mir bewusst. Es war einfach dumm die Mäuse abzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkältung/Lungenentzündung, nach Antibiotika keine Verbesserung Beitrag #8
Und was kriegen sie jetzt?

• Erkältung/Lungenentzündung, nach Antibiotika keine Verbesserung Beitrag #9
Wärmflaschen, Tee , frischer Thymian. Wenn du Antibiotikum meinst, ich will nochmal hingehen und dann nochmal Doxy gespritzt haben mit Bisolvon. Da es ihnen so viel besser ging einen Tag nach dem Antibiotikum. Sonst hätte ich halt gerne etwas was ich oral geben kann. Von der Ärztin selbst kommt leider nichts. Dem Mäuseasyl habe ich auch geschrieben. Es schwankt halt extrem, zwischen leichter Flankenatmung und auf der Wärmflasche mit Atemgeräuschen hocken und dann wieder ,, nur ,, noch Niesen und wieder ,,popcornen ‘’ und aktiv sein für rund eine Stunde.

• Erkältung/Lungenentzündung, nach Antibiotika keine Verbesserung Beitrag #10
Kann ich verstehen. Lass das Doxy als Depot spritzen, das hält dann 5 Tage. Danach nochmal den Spaß, dann wären es 10, und dann nochmal gucken.
Man ist ja selber wenn krank auch phasenweise mal beschwerdefreier. Lass dich davon am besten nicht in die Irre führen- Atemgeräusche und Flankenatmung sind starke Symptome.

• Erkältung/Lungenentzündung, nach Antibiotika keine Verbesserung Beitrag #11
Sie haben jetzt ein weiteres, also mittlerweile drittes Antibiotikum bekommen und dies hat beim ersten Mal gut angeschlagen. Keine Atemgeräusche mehr, nur noch Niesen für ein paar Tage. Und dann kamen die Atemgeräusche wieder zurück und nahmen wieder zu , auch nach dem zweiten Mal Antibiotikum nach 5 Tagen 😕. Ich werde morgen noch einmal einen anderen Tierarzt konsultieren und dann nochmal irgendein Antibiotikum oral probieren.Wäre am besten wenn ich einen Arzt hätte der einen Abstrich machen würde .Die Mäuse trinken und essen , ich bin mehr am Ende als meine Mäuse , weil ich so hilflos bin. Ich habe nahezu alle Seiten und Foreneinträge gelesen zum Thema Erkältung/ Lungenentzündung und die hunderte Euro Arztkosten ,Antibiotika mit Bisolvon und Vitaminzusätzen , stören mich nur weil sie nichts gebracht haben 😞. Wenn irgendjemand noch Tips hat, bin ich dankbar. 🙏🏻

• Erkältung/Lungenentzündung, nach Antibiotika keine Verbesserung Beitrag #12
Hast du mal die unmittelbare Umgebung auf mögliche Auslöser untersucht?
- staubiges Streu
- parfümiertes Streu oder Nadelholzstreu
- manche Mäuse reagieren auf auf bestimmte Streusorten allergisch
- Raumdüfte
- Parfüm, Deo
- Schimmel
- Pflanzen inkl. Pflanzenschutzmittel
- Waschmittel
- zu niedrige Luftfeuchtigkeit
- Abgase von draussen
...
Es gibt viel, auf das Tiere reagieren können ...

• Erkältung/Lungenentzündung, nach Antibiotika keine Verbesserung Beitrag #13
Danke Nienor 😊
Sie haben Hanfstreu die wirklich wenig staubt. Raumdüfte bei Mäusen benutzen in meinem Zimmer kam mir nie in den Sinn und Deo und Parfüm wird seit die Mäuse da sind im Bad benutzt. Waschmittel ebenfalls. Am wahrscheinlichsten von deiner Liste wären vielleicht ein Luftfeuchtigkeitsproblem, Abgase weil ich im vierten Stock an einer kleineren aber befahrenen Straße wohne , währe auch möglich und ein paar Tage ohne Streu kann ich ja sicherheitshalber nochmal ausprobieren um eine Allergie auszuschließen. Aber am Ende wirkt es eher als wäre es chronisch geworden durch ein unzureichend ausgebildetes Immunsystem. :/
Aber jetzt habe ich nochmal ein paar Sachen die ich ausprobieren kann.🙏🏻

Thema:

Erkältung/Lungenentzündung, nach Antibiotika keine Verbesserung

Erkältung/Lungenentzündung, nach Antibiotika keine Verbesserung - Ähnliche Themen

Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Vollkommene Ratlosigkeit – Hund niest seit drei Monaten eitrigen Rotz: Hallo, aus Verzweiflung möchten wir an dieser Stelle in diesem Forum nach Rat suchen und vielleicht neue Anregungen bekommen, um der...
Oben