Haltung im Gewächshaus

Diskutiere Haltung im Gewächshaus im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hi, Ich habe vor ca. 1 Woche eine Ouachita Höckerschildkröte aus schlechter Haltung gerettet. Aktuell lebt sie in unserem 200l Becken in der...
  • Haltung im Gewächshaus Beitrag #1
Krallenkröte

Krallenkröte

Punkte Reaktionen
3
Hi,

Ich habe vor ca. 1 Woche eine Ouachita Höckerschildkröte aus schlechter Haltung gerettet. Aktuell lebt sie in unserem 200l Becken in der Wohnung und kommt im Mai in unser Gewächshaus mit automatisch öffnenden Fenstern und Heizung. Überwinterung findet aber im Keller statt.

Jetzt bin ich aktuell auf eine Anzeige für ein 180l Becken mit 2 Moschusschildkröten gestoßen.... Und bin ins Grübeln gekommen ob es möglich wäre, dass die drei sich einen Landteil teilen, die anderweitigen Anforderungen sind ja sehr identisch. Bzw. Wenn das nicht geht wäre es sinnvoll dieses Becken zu erwerben und beide seperat zu halten? Machen 2 Moschusschildkröten langfristig Sinn in einem 180l Becken?

P.S. wenn jemand Tipps und Erfahrungswerte zum Aquarium im Gewächshaus hat: bitte teilen! Ich will wirklich, dass alles funktioniert und es unserer Schildkröte gut geht!

• Haltung im Gewächshaus Beitrag #2
Hallo, warum ein Aquarium im Gewächshaus ? Ist es nicht möglich hier einen entsprechenden Teich anzulegen ?
Dieses könnte auch mit einer Heizung und Halogen-Metalldampf-Lampe mit UV-Anteil auszustatten werden , die zeitweise angeschaltet wird ,
dort kann auch der Landteil großzügig angelegt werden .
Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Moschusschildkröten , doch denke ich , eine Vergesellschaftung könnte man wohl dann auch probieren .

• Haltung im Gewächshaus Beitrag #3
Hi,

Ich habe vor ca. 1 Woche eine Ouachita Höckerschildkröte aus schlechter Haltung gerettet. Aktuell lebt sie in unserem 200l Becken in der Wohnung und kommt im Mai in unser Gewächshaus mit automatisch öffnenden Fenstern und Heizung. Überwinterung findet aber im Keller statt.

Jetzt bin ich aktuell auf eine Anzeige für ein 180l Becken mit 2 Moschusschildkröten gestoßen.... Und bin ins Grübeln gekommen ob es möglich wäre, dass die drei sich einen Landteil teilen, die anderweitigen Anforderungen sind ja sehr identisch. Bzw. Wenn das nicht geht wäre es sinnvoll dieses Becken zu erwerben und beide seperat zu halten? Machen 2 Moschusschildkröten langfristig Sinn in einem 180l Becken?

P.S. wenn jemand Tipps und Erfahrungswerte zum Aquarium im Gewächshaus hat: bitte teilen! Ich will wirklich, dass alles funktioniert und es unserer Schildkröte gut geht!
Du könntest eine große Mörtelwanne neben oder 2. als teich. Kosten wenig, bringen viel.

LG

• Haltung im Gewächshaus Beitrag #4
Du könntest eine große Mörtelwanne neben oder 2. als teich. Kosten wenig, bringen viel.

LG
Hi,
Werden die nicht mit der Zeit spröde und geben Plastikbestandteile ab?

• Haltung im Gewächshaus Beitrag #5
Hi,
Werden die nicht mit der Zeit spröde und geben Plastikbestandteile ab?
Ich habe seit mehreren Jahren eine Mörtelwanne eingegraben und bis jetzt war alles gut. Trotz eisiger Kälte oder heißen Sommertagen. Ich hatte noch keine Probleme.

LG

• Haltung im Gewächshaus Beitrag #6
Ich habe seit mehreren Jahren eine Mörtelwanne eingegraben und bis jetzt war alles gut. Trotz eisiger Kälte oder heißen Sommertagen. Ich hatte noch keine Probleme.

LG
Wo eingegraben? Im Garten oder Gewächshaus? Welche Temperaturen hast du im Jahresverlauf und wer wohnt darin? :)

• Haltung im Gewächshaus Beitrag #7
Wo eingegraben? Im Garten oder Gewächshaus? Welche Temperaturen hast du im Jahresverlauf und wer wohnt darin? :)
Wenn Du schon die Möglichkeit hast , im Gewächshaus sind die Temperaturen ausgeglichener und die Fluchtgefahr geringer .
Aber neben der Möglichkeit mit der Mörtelwanne , solltest Du vielleicht auch an eine Teichfolie denken ,
diese lässt sich nach eigenen Vorstellungen besser als Teich einbauen und mit dem Landteil, wie den geeigneten Pflanzen,
zu einem natürlichen Lebensraum gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung im Gewächshaus Beitrag #8
In Erde. Ist einfach auf der Wiese, als Schattenschutz im Sommer hab ich immer Schilfmatten stehen. die am Teich stehen (teil ist immer offen).
Hatten vor vielen Jahren schonmal Kaulquapen gesammelt und da rein gesetzt (ich weiß Naturschutz und so, wusste es da aber nicht besser. Im Sommer hatte ich auch eine Wasserschildkröte drin (ich als nicht Wasserschildkröte vermute es war eine Sumpfschildkröte, war ein Urlaubsgast in den Sommerferien) im Sommer im Moment hab ich Guppys drin. Temperaturen? uff.... Setze die Guppys raus wenn die Wassertemperatur ca.20 grad sind und tu sie abfischen wenn die Temperaturen auf 15 grad sinken. Im Winter ist min. einmal zugefroren... Also unter dem Gefrierpunkt 😀
Habe ein Solarwasserpumpe. Die funktioniert ganz gut und war gar nicht so teuer (um die 20 euro)

LG

• Haltung im Gewächshaus Beitrag #9
Aber neben der Möglichkeit mit der Mörtelwanne , solltest Du vielleicht auch an eine Teichfolie denken ,
Ich glaub bei dir wär das wirklich am besten... Mörtelwanne könnte man ja zusätzlich reinstellen wenn du magst, aber als alleinige Möglichkeit wär das nichts, obwohl ein Kübelteich eine Tolle sache ist 🙂 👍

• Haltung im Gewächshaus Beitrag #10
Hi,
Ich bin echt dankbar für die vielen Ideen und Anregungen.
Was ich grundsätzlich vergessen habe zu sagen, ist, dass wir bereits ein 450l Becken für die Ouachita Höckerschildkröte haben und wir jetzt überlegen, wie wir es am besten einsetzen. Nebenher habe ich mit Tierärzten und Personal von Auffangstationen gesprochen und wir werden das Becken auf drei Seiten isolieren, und auf der schattigen bzw. Verschatteten Seite des Gewächshauses platzieren. Ein Cousin schreinert einen sehr niedrigen (wegen der Temperatur) Unterschrank und aus Plexiglas kommt noch eine schöne (Eiablage) Insel dazu mit Wärmelampe.

Die Frage ist eben, ob diese Insel von 2 Moschusschildkröten und der Ouachita Höckerschildkröte gemeinsam genutzt werden kann und ob ein 450l Becken und ein 180l Becken für die drei reichen würde.

Nach reichlicher Überlegen in den letzten Tagen macht das Eingraben wenig Sinn, weil wir ein Problem mit dem Pflaster haben, wenn sich die Umstände irgendwann ändern sollten und das Aquarium / der Teich raus muss, die Schildkröte so sicherer vor unseren zwei Kindern ist und ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass sich im Jahresverlauf das Wasser wohl nicht schnell genug erhöhen würde.

Hat jemand Tipps, was die Technik angeht?
LG und vielen Dank!

• Haltung im Gewächshaus Beitrag #11
Hallo , leider kann ich dein Problem nicht nachvollziehen ?

Eine Biotop im Gewächshaus mit Teichanlage aus Teichfolie, so wie einem Landteil, für alle Schildkröten gemeinsam , wäre besser .
Das Pflaster kann auch ausgegraben werden , dieses wird weniger Arbeit machen , wie der Bau mit den Aquarien .
Ich würde die Unterbringung der Schildkröten im Aquarium, mit der (Eiablage) Insel vergessen , dieses wäre vielleicht eine Unterbringung für die Guppys.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung im Gewächshaus Beitrag #12
Hat jemand Tipps, was die Technik angeht?
Also, ich würd ein Frostfächter installieren, wenn es mal zu kalt wird, springt der an und dann wird aufgeheizt.
Topf außenfilter sind prima. Der Filter muss aber doppelt bis dreimal so viel Volumen haben.
Also wenn du einen Filter für dein Becken (630l) ein Filter brauchst würd ich dir sowas entfelhen
https://www.amazon.de/Eheim-2080010-Au%C3%9Fenfilter-professionel-Filtermasse/dp/B000V1U0BW/ref=as_li_ss_tl

https://www.amazon.de/Eheim-7006282-Professionel-600-Au%C3%9Fenfilter/dp/B017OIND86/ref=as_li_ss_tl

LG 😀

Thema:

Haltung im Gewächshaus

Oben