Katzen Ernährungs Problem

Diskutiere Katzen Ernährungs Problem im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
  • Katzen Ernährungs Problem Beitrag #1
M

MK95

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben,

Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ).
Unsere Katzen bekommen 1x morgens nassfutter, und den Rest vom Tag trockenfutter (je 35g wie laut Packung) , da wir abends manchmal nicht zuhause sind gibt es nur 1x Nassfutter am Tag(ja uns ist bewusst dass sie dann viel trinken müssen wenn sie Trockenfutter bekommen , das tun sie auch).
Wenn wir das Nassfutter morgens füttern isst unser Kater fast nichts und unsere Katze frisst ihre Portion + das seine. Wenn wir dann am Vormittag das TroFu hinstellen stürzen sich beide drauf auch unsere Katze die ja eigentlich satt sein sollte vom Nassfutter.
Das Trockenfutter welches den ganzen Tag halten sollte ist leider schon mittags gegen 16 Uhr leer, was bedeutet sie bekommen nichts mehr bis morgens.
Unser Kater ist mittlerweile etwas zu dünn und unsere Katze natürlich Kugelrund. 🤣
Was würdet ihr tun?
Sollten wir versuchen dass die beiden unbegrenzt Zugang zu TroFu haben und morgens nur nassfutter bekommen? Dann laufen wir halt Gefahr dass unser Kater das nassfutter überhaupt nicht mehr anrührt.
Ich freue mich auf eure Tipps.

• Katzen Ernährungs Problem Beitrag #2
Sollten wir versuchen dass die beiden unbegrenzt Zugang zu TroFu haben und morgens nur nassfutter bekommen?
Umgekehrt wird ein Schuh draus ;)
Gerade in dem Alter sollten sie unbegrenzt Zugang zu Nassfutter haben, die sind ja noch im Wachstum. Trockenfutter ist nicht wirklich gesund, da die meisten Katzen zu wenig trinken. Als Leckerli oder z.B. in Futterspielzeugen kann man hochwertiges Trockenfutter nutzen, das sollte aber deutlich weniger als die Hälfte der Tagesration sein. Aber solang sie im Wachstum sind, musst du dir wenig Gedanken machen, dass sie von hochwertigem (!) Nassfutter zu dick werden, selbst wenn sie dir die Haare vom Kopf fressen.
Wenn dir die Katze zu dick vorkommt, lass sie auf Würmer checken.

• Katzen Ernährungs Problem Beitrag #3
Man sagt, dass Katzen unter einem Jahr so viel fressen dürfen, wie sie wollen. Trockenfutter würde ich da aber nicht dazu zählen, weil es einfach sehr ungesund ist und die Nieren stark belastet - selbst wenn eine Katze viel trinkt. So stark wie Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht, bezweifle ich persönlich stark, dass eine Katze überhaupt genug trinken kann und wie will man das auch genau feststellen? Daher zunächst die Frage, warum ihr euch dafür entschieden habt? Ich persönlich würde Trockenfutter wirklich nur als Leckerlie füttern. Darüber hinaus kommt es auch drauf an, wie hochwertig euer Nassfutter ist. Auch da sollte man schauen, dass man etwas hochwertiges füttern. Also zuckerfrei und getreidefrei oder getreidearm. Wir füttern hier 800g Nassfutter mit hohem Fleischanteil für 4 Katzen. Wir haben hier zwei Senioren und zwei junge Katzen (2 Jahre und 9 Monate). Die kommen damit gut hin und da das Nassfutter eben eine gewisse Qualität hat, kommen sie zu viert auch mit 800g gut hin - oftmals auch mit weniger.

Wenn eure Katzen da so unterschiedlich rangehen, könntet ihr die beiden getrennt füttern oder auf einen chipgesteuerten Futterautomaten zurückgreifen. Das ist eh praktisch, solltet ihr mal Medikamente füttern müssen.

• Katzen Ernährungs Problem Beitrag #4
Gerade in dem Alter sollten sie unbegrenzt Zugang zu Nassfutter haben, die sind ja noch im Wachstum. Trockenfutter ist nicht wirklich gesund, da die meisten Katzen zu wenig trinken. Als Leckerli oder z.B. in Futterspielzeugen kann man hochwertiges Trockenfutter nutzen, das sollte aber deutlich weniger als die Hälfte der Tagesration sein. Aber solang sie im Wachstum sind, musst du dir wenig Gedanken machen, dass sie von hochwertigem (!) Nassfutter zu dick werden, selbst wenn sie dir die Haare vom Kopf fressen.
Wir nutzen hochwertiges trocken und hochwertiges Nassfutter. Aber wir könne ja nicht den ganzen Tag das Nass Futter stehen lassen wenn wir arbeiten sind?

• Katzen Ernährungs Problem Beitrag #5
Wir nutzen hochwertiges trocken und hochwertiges Nassfutter. Aber wir könne ja nicht den ganzen Tag das Nass Futter stehen lassen wenn wir arbeiten sind? Das wird ja sehr
Man sagt, dass Katzen unter einem Jahr so viel fressen dürfen, wie sie wollen. Trockenfutter würde ich da aber nicht dazu zählen, weil es einfach sehr ungesund ist und die Nieren stark belastet - selbst wenn eine Katze viel trinkt. So stark wie Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht, bezweifle ich persönlich stark, dass eine Katze überhaupt genug trinken kann und wie will man das auch genau feststellen? Daher zunächst die Frage, warum ihr euch dafür entschieden habt? Ich persönlich würde Trockenfutter wirklich nur als Leckerlie füttern. Darüber hinaus kommt es auch drauf an, wie hochwertig euer Nassfutter ist. Auch da sollte man schauen, dass man etwas hochwertiges füttern. Also zuckerfrei und getreidefrei oder getreidearm. Wir füttern hier 800g Nassfutter mit hohem Fleischanteil für 4 Katzen. Wir haben hier zwei Senioren und zwei junge Katzen (2 Jahre und 9 Monate). Die kommen damit gut hin und da das Nassfutter eben eine gewisse Qualität hat, kommen sie zu viert auch mit 800g gut hin - oftmals auch mit weniger.

Wenn eure Katzen da so unterschiedlich rangehen, könntet ihr die beiden getrennt füttern oder auf einen chipgesteuerten Futterautomaten zurückgreifen. Das ist eh praktisch, solltet ihr mal Medikamente füttern müssen.
Unser Nass-und Trockenfutter ist von bester Qualität. Wie oben schon erwähnt sind wir manchmal abends nicht zuhause weshalb wir die Katzen nur morgens mit nassfutter füttern können. Das würde ja total unansehnlich werden wenn wir es länger stehen lassen würden

• Katzen Ernährungs Problem Beitrag #6
Wir nutzen hochwertiges trocken und hochwertiges Nassfutter. Aber wir könne ja nicht den ganzen Tag das Nass Futter stehen lassen wenn wir arbeiten sind?
Warum nicht? Steht hier auch mal einen Tag. Solange es nicht sehr warm ist und es gammelt, sehe ich da kein Problem, wenn das von morgens bis abends mal steht. Was füttert ihr denn genau?
Ist nicht böse gemeint, aber bevor ich so viel Trockenfutter füttern würde, was einfach sehr ungesund ist - egal wie hochwertig es sein mag - würde ich mir eher einen Futterautomaten anschaffen. Den gibts mit Chip oder Bewegungsmelder und hält das Nassfutter frisch. Ist hier aber nicht notwendig. Kann man aber machen.

• Katzen Ernährungs Problem Beitrag #7
Wir füttern trockenfutter von Kitty's Kitchen und Nassfutter von Animonda aber das möchte ich langsam auf Pure von select gold oder premiere umstellen.

• Katzen Ernährungs Problem Beitrag #8
Wie gesagt: ich würde auf reine Nafu-Fütterung umstellen und das Trockenfutter nur noch als Leckerlie füttern. Einfach aus gesundheitlichen Gründen. Wenn du das nicht möchtest, wirds schwierig, dir zu helfen. Auf den Vorschlag mit dem Futterautomaten gehst du leider auch nicht ein. Mehr Input habe ich dann leider nicht mehr.

• Katzen Ernährungs Problem Beitrag #9
Oh Futterautomaten auch für Nassfutter? Das würde mich aber interessieren! Hast du da nen konkreten Tip?

• Katzen Ernährungs Problem Beitrag #10
Oh Futterautomaten auch für Nassfutter? Das würde mich aber interessieren! Hast du da nen konkreten Tip?
Surefeed fällt mir da ein. Da gehts aber eher darum, dass das Nafu frisch bleibt, sich die zweite Mahlzeit zu einer gewissen Zeit öffnet oder man eben im Mehrkatzenhaushalt kontrollieren, wer wieviel frisst. Ich habe selbst noch keinen, werde mir aber wohl einen anschaffen, weil es bei 4 Katzen etwas schwierig ist, wenn doch mal Medikamente gegeben werden müssen:).

• Katzen Ernährungs Problem Beitrag #11

Aber natürlich. Ich habe 2 von Trixie (laut Amazon gibt's die allerdings grad nicht, aber halt mal in der Richtung suchen). Die haben unten auch ein Kühl-Pad drin. Problem ist da nur, dass meine Gier-Katze natürlich riecht, dass da Futter drin ist, den Automaten dann umschmeißt und er nimmer aufgeht 😅

Thema:

Katzen Ernährungs Problem

Katzen Ernährungs Problem - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Oben