Ganzjährige Weidehaltung von Pferden - Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Diskutiere Ganzjährige Weidehaltung von Pferden - Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, ich wünsche mir schon lange ein Pferd und ich würde sie ganzjährig auf der Weide halten wollen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
  • Ganzjährige Weidehaltung von Pferden - Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Beitrag #1
L

lophi

Punkte Reaktionen
0
Hey, ich wünsche mir schon lange ein Pferd und ich würde sie ganzjährig auf der Weide halten wollen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

• Ganzjährige Weidehaltung von Pferden - Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Anzeige

• Ganzjährige Weidehaltung von Pferden - Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Beitrag #2
Weidehaltung ist möglich allerdings muss eine entsprechend große Fläche zur Verfügung stehen (mehrere Hektar) damit es in den nassen Monaten keine Schlammgrube wird, es muss mindestens ein ausreichend großer Unterstand vorhanden sein und es muss natürlich für Wasser gesorgt werden. In den Wintermonaten ist in der Regel eine zusätzliche Heufütterung nötig.
An den stark frequentierten Flächen sollte befestigt werden damit die Pferde z.b. an der Heuraufe nicht tief im Schlamm stehen und damit die Befüllung durch Gerätschaften erleichtert wird.
Wichtig ist auch das die Weide unterteilt werden kann um dem Gras die nötige Ruhe zu gönnen, Stressgras enthält sehr viel Fructan.
Man sollte sich über Giftpflanzen, richtige Düngung und Pflege informieren und man braucht die Gerätschaften um die Wiese regelmäßig abzuziehen oder muss die große Fläche täglich per Hand abäppeln.
Auch eine korrekte Mistentsorgung muss gewährleistet sein, da ist ein Container wahrscheinlich die beste Wahl denn eine richtige Mistplatte wird bei Weidehaltung schwer genehmigt werden.
Beim Unterstand ist wahrscheinlich ein fahrbares Weidezelt sinnvoll um den Unterstand immer mitnehmen zu können wenn du den Wiesenteil wechselst.
Es sollte auch bedacht werden das eine Notfallbox vorhanden sein muss falls ein Pferd sich mal verletzt, ebenso muss man überlegen wie man die Wasser- und Stromversorgung für den Tierarzt/Hufschmied/Zahnarzt etc regelt.
Auch Lagerungsmöglichkeiten für Heu und Einstreu für den Unterstand müssen organisiert werden, da würde es sich anbieten eine Scheune oder ähnliches in der Nähe zu mieten/pachten und dann per Traktor Heu rüber zu fahren.

Weidehaltung ist also schon relativ aufwendig und gibt es viel zu beachten aber möglich ist es durchaus.

• Ganzjährige Weidehaltung von Pferden - Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Beitrag #3
Das was @cherry-lein schreibt und: Bitte beachten, dass nicht jedes Pferd zur Robusthaltung geeignet ist.
Ständiger Zugang zu Gras kann krank machen. Auch auf Wetter reagiert jedes Pferd anders.

• Ganzjährige Weidehaltung von Pferden - Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Beitrag #4
Im großen und ganzen haben die Zwei recht. Aber früher ging es auch mit dem nötigsten. Kommt halt auf die Rasse an. BSW:..Ein Araber ist nicht für den deutschen Winter gemacht und braucht meist ne Decke.... Je nach Pferd oder Pony. Nach heutigem Tierschutzgesetz sind bestimmte Dinge zu beachten! kANN MANN googlen und nachfragen.
Abgesehen davon kommen vielle Pferde mit wenig gut aus. Mann will immer das beste fürs Tier! Doch manchmal ist unser bestes das für die tiere eben nicht! Pferde lebten schon vor uns immer in Herden... bei wind und wetter, und das sollte zumindest teilweise (mehr stündinger weidegang) heute noch möglich sein. Alles andere ist nicht so wircklich Tiergerecht...
Aber es kommt auf das einzel Tier an, manche sind alleine glücklicher , je nach dem ... Menschen sind auch nich alle
gleich !!!!!.

• Ganzjährige Weidehaltung von Pferden - Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Beitrag #5
*hüstel*

Menschliches bestes nicht das Bestw für's Tier.

Das würde aber bedeuten, dass gerade Araber (welche meinst du? Anglo, Asil, Shagya?) eben doch das deutsche Wetter ab können.

Denn! In deren originalen Breitengraden ist es tagsüber sau heiß jedoch nachts bis zu Minus 10/15 Grad kalt.
Gegen regen hilft ggf. eine 50 Gramm Decke.

• Ganzjährige Weidehaltung von Pferden - Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Beitrag #6
Aber früher ging es auch mit dem nötigsten.
Da würde mich jetzt tatsächlich interessieren, was genau das ist?

Ich finde, cherry hat nicht mehr und nicht weniger als das nötigste beschrieben.

• Ganzjährige Weidehaltung von Pferden - Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Beitrag #7
Naja, die in Deutschland und so gezüchteten Araber oder andere Vollblutrassen sind , so wie ich es weiß, kann mich auch vertan haben..........
Meist etwas anfälliger .... in Polen gibs ne Alte Linie von Arabern die noch realitiv rein blütig ist und robuster. soweit ich gehöhrt ( von Freunden und Züchtern) und gelesen hab..
kann anders sein... ist nur ein gut gemeinter Rat.... !? Lg.

• Ganzjährige Weidehaltung von Pferden - Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Beitrag #8
Ich hab einen Freund der nen Arber, aus Polen Hat und der steht seit Jahren ( etwa 3 Jahre ) in nem Freilauf stall ohne Deke und ist bis jetzt nie krank gewesen. Kommt immer aufs Tier im einzelnen an!

• Ganzjährige Weidehaltung von Pferden - Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Beitrag #9
ok, habs mir nochmal duchgelesen past schon.....sorry . Aber mit weniger gehts halt auch.. Jedem das seine....

• Ganzjährige Weidehaltung von Pferden - Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Beitrag #10
ok, habs mir nochmal duchgelesen past schon.....sorry . Aber mit weniger gehts halt auch.. Jedem das seine....

Aber an was willst du denn noch sparen?
Ein Unterstand ist tierschutzrechtlich vorgeschrieben, ausreichend Futter und Wasser ebenfalls, für Futter müssen Lagerungsmöglichkeiten da sein, Mist einfach auf der Wiese zu lagern ist streng verboten deswegen muss ein Container bzw eine Mistplatte vorhanden sein, wenn du der Wiese keine Ruhe gönnst hast du halt nicht lange eine Wiese und wenn du dich nicht mit richtiger Pflege, Giftpflanzen und Düngung auskennst hast du auch nicht lange Freude an der Wiese.

Das ist also schon das absolut Nötigste was das Tierschutzgesetz vorschreibt. Man könnte höchstens die Befestigung der stark frequentierten Flächen sein lassen aber dann muss die Heuraufe ständig versetzt werden denn sonst stehen die Pferde spätestens im Herbst/Winter sehr sehr tief im Schlamm, man kann die Raufe und das Wasser maximal per Hand befüllen (was im knöchelhohen Schlamm absolut kein Vergnügen ist) und Krankheiten wie Mauke und Strahlfäule lassen dann auch nicht lange auf sich warten, das wäre alles für mich keine Option. Dazu würde auf so einer tot getrampelten Fläche auch im nächsten Jahr nichts mehr waschen weil die Grasnarbe zerstört werden würde.
Die romantische Vorstellung Pferde einfach auf eine Wiese zu stellen und alle sind für immer damit glücklich ist leider sehr weit weg von der Realität.

• Ganzjährige Weidehaltung von Pferden - Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Beitrag #11
Wenn du keine verschiebbare Heuraufe haben möchtest, könntest du vielleicht auch einfach mehrere kleine Heuraufen über das Gelände verteilen und mal hier und da füttern. Ich bin zwar kein Pferdeprofi, diese Idee ist mir aber grade eingefallen. Wäre vielleicht auch ganz hilfreich, so müssen die Pferde erst suchen und dann futtern. Beschäftigt die Pferde ja.
LG
P.S: Angaben ohne Gewähr

• Ganzjährige Weidehaltung von Pferden - Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Beitrag #12
Wenn du keine verschiebbare Heuraufe haben möchtest, könntest du vielleicht auch einfach mehrere kleine Heuraufen über das Gelände verteilen und mal hier und da füttern. Ich bin zwar kein Pferdeprofi, diese Idee ist mir aber grade eingefallen. Wäre vielleicht auch ganz hilfreich, so müssen die Pferde erst suchen und dann futtern. Beschäftigt die Pferde ja.
LG
P.S: Angaben ohne Gewähr

Prinzipiell geht das natürlich aber in der Praxis wird so sehr viel Heu verschwendet denn die meisten Pferde fressen Heu nicht mehr wo sie mal raufgetreten sind. Beim Fressen und durch Wind wird das Heu sehr großflächig verteilt, wenn es regnet wird es nass und schnell unter getreten, das mögen viele Pferde auch nicht und im Herbst/Winter wenn die Wiese aufgeweicht und knetschig ist müsste man das Heu in den Knetsch legen.
Dazu gibt es Pferde die solche Stellen als Toilette oder Liegestelle nutzen wenn sie das Beste rausgefressen und den Rest verteilt haben, das ist dann auch eher ungünstig.
Heu ist leider sehr teuer geworden deswegen ist diese Art der Heufütterung nicht sehr beliebt und die meisten Leute die ihre Tiere in Robusthaltung haben bauen sich dann meist selbst etwas wenn sie nichts kaufen wollen/können oder überlegen sich andere Möglichkeiten um nicht so viel zu verschwenden.

• Ganzjährige Weidehaltung von Pferden - Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Beitrag #13
Weidehaltung ist möglich allerdings muss eine entsprechend große Fläche zur Verfügung stehen (mehrere Hektar) damit es in den nassen Monaten keine Schlammgrube wird, es muss mindestens ein ausreichend großer Unterstand vorhanden sein und es muss natürlich für Wasser gesorgt werden. In den Wintermonaten ist in der Regel eine zusätzliche Heufütterung nötig.
An den stark frequentierten Flächen sollte befestigt werden damit die Pferde z.b. an der Heuraufe nicht tief im Schlamm stehen und damit die Befüllung durch Gerätschaften erleichtert wird.
Wichtig ist auch das die Weide unterteilt werden kann um dem Gras die nötige Ruhe zu gönnen, Stressgras enthält sehr viel Fructan.
Man sollte sich über Giftpflanzen, richtige Düngung und Pflege informieren und man braucht die Gerätschaften um die Wiese regelmäßig abzuziehen oder muss die große Fläche täglich per Hand abäppeln.
Auch eine korrekte Mistentsorgung muss gewährleistet sein, da ist ein Container wahrscheinlich die beste Wahl denn eine richtige Mistplatte wird bei Weidehaltung schwer genehmigt werden.
Beim Unterstand ist wahrscheinlich ein fahrbares Weidezelt sinnvoll um den Unterstand immer mitnehmen zu können wenn du den Wiesenteil wechselst.
Es sollte auch bedacht werden das eine Notfallbox vorhanden sein muss falls ein Pferd sich mal verletzt, ebenso muss man überlegen wie man die Wasser- und Stromversorgung für den Tierarzt/Hufschmied/Zahnarzt etc regelt.
Auch Lagerungsmöglichkeiten für Heu und Einstreu für den Unterstand müssen organisiert werden, da würde es sich anbieten eine Scheune oder ähnliches in der Nähe zu mieten/pachten und dann per Traktor Heu rüber zu fahren.

Weidehaltung ist also schon relativ aufwendig und gibt es viel zu beachten aber möglich ist es durchaus.
Beachte alles, was hier geschrieben wurde. Mein Pferd steht im Sommer auch 24/7 auf der Koppel und er, wie auch wir sind damit sehr zufrieden und hatten noch keine Probleme. Als Wasserversorgung haben wir einen Tank mit Tränke, den man leicht mit dem Traktor wegfahren und auffüllen kann. Falls kein Traktor gegeben ist, muss natürlich eine andere Lösung her. Wir haben außerdem noch einen 'gewöhnlichen Stall' mit Stallgasse und Padockboxen, wo man das Pferd erstmal reinstecken kann, im Falle einer Verletzung. Aber da muss man auch beachten, dass Pferde Herdentiere sind und das Pferd nicht, während alle anderen auf der Weide stehen, alleine drinnen steht.

• Ganzjährige Weidehaltung von Pferden - Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Beitrag #14
Kann klappen, kann auch schief gehen.
Meine RB stand länger ganzjährig im Offenstall mit dauerhaften Zugang zur Weide. Sie hat das nicht gut vertragen und ziemlich auseinander gegangen. Mit dem Übergewicht haben wir jetzt noch zu kämpfen und arbeiten daran, daß wieder runter zu kriegen.
Soll heißen - informiere dich über das Pferd, was es abkann, wie es bisher stand, ob es schon mal dauerhaft auf Weide stand und wie es ihm damit ging. Und erst dann entscheide, wie du es unterbringen willst.

Thema:

Ganzjährige Weidehaltung von Pferden - Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ganzjährige Weidehaltung von Pferden - Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Wandelnde Blätter essen sich gegenseitig!: Mir ist aufgefallen das meine Wandelnden Blätter sich des öfteren gegenseitig Stücke aus den Flügeln heraus knabbern. Ich halte 4 Weibchen und 1...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Oben