Gedankenspiele Meerschweinchenhaltung Käfigumbau

Diskutiere Gedankenspiele Meerschweinchenhaltung Käfigumbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben. Ich spiele schon seid längerem mit dem Gedanken mir nochmal Meerschweinchen anzuschaffen. Also bin ich ein paar Gedankenspiele...
  • Gedankenspiele Meerschweinchenhaltung Käfigumbau Beitrag #1
E

Eliandra

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.
Ich spiele schon seid längerem mit dem Gedanken mir nochmal Meerschweinchen anzuschaffen.

Also bin ich ein paar Gedankenspiele durchgegangen und dazu gehört auch der Käfig.
Der Hauptgrund wieso ich mich überhaupt entschieden habe einen Beitrag zu schreiben.

Ich habe noch eine alte Voliere rumliegen, die aus Zeiten meiner Wellensittichhaltung stammen.
Leider habe ich kein Bild, da sie noch bei meinen Eltern liegt. Aber so ungefähr wie im Beispiel sieht sie aus:
Die genauen Angaben habe ich nicht, aber ich weiss, dass sie Kopf hoch und mindestens 1m breit ist. evtl etwas mehr.

Mein Gedanke ist also, diese Voliere in Etagen für 2-- 3 Schweinchen umzubauen. Im Kopf klang das erstmal ganz gut. Die Einrichtung so aufzubauen, dass sie etwas Strecke zurücklegen müssen.
Dann war ich mir aber unsicher ob sie überhaupt mehrere Etagen nutzen.
Wie steil darf überhaupt eine Rampe sein; bzw wie hoch muss eine einzelne Etage sein?

LG

• Gedankenspiele Meerschweinchenhaltung Käfigumbau

Anzeige

• Gedankenspiele Meerschweinchenhaltung Käfigumbau Beitrag #2
Meerschweinchen brauchen eine Grundfläche von mindestens 2qm und einer Rennstrecke von mindestens 2m. Das wird diese Voliere nicht bieten. Wenn du Etagen baust, müssen die Rampen extrem flach sei und jede Etage nützt nur, wenn die Fläche mindestens 1qm ist. Trotzdem wird es immer Tiere geben, die das Rampengehen verweigern.

• Gedankenspiele Meerschweinchenhaltung Käfigumbau Beitrag #3
huhu danke dir für deine Antwort.

2 Meter Rennstrecke? Realy? und ich hab gedacht ich währe gar nicht so bad dran mit so einem umbau zum vergleich der Käfige in meinem Umfeld

• Gedankenspiele Meerschweinchenhaltung Käfigumbau Beitrag #4
Ja, wirklich.

2-4 Meerschweinchen, wenn eins ein Kastrat und die anderen Mädels (reine Kastratengruppen brauchen mehr Platz) sollten mindestens 2 qm haben und das ebenerdig. Meerschweinchen sind Bodenbewohner.
So eine Voliere kann man eventuell für Ratten oder Degus umbauen, aber auch nur, wenn die Grundfläche passt. Sonst fallen mir keine Tiere ein, für die das nach Umbau gehen würde.

• Gedankenspiele Meerschweinchenhaltung Käfigumbau Beitrag #5
Besonders wenn sie sich doch mal streiten, brauch der Verfolgte ein bisschen Rennstrecke bis der Verfolger aufhört.
Das sind dann gute 2 Meter die dann erst reichen

• Gedankenspiele Meerschweinchenhaltung Käfigumbau Beitrag #6
Leider werden die meisten Meerschweinchen nicht artgerecht gehalten. Das sind genau die Fragen, weshalb es gut ist, wenn man sich vorher erkundigt. Schön, daß du zu uns gefunden hast.

Thema:

Gedankenspiele Meerschweinchenhaltung Käfigumbau

Oben