Brauche Hilfe Babyvogel gefunden

Diskutiere Brauche Hilfe Babyvogel gefunden im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe heute gesehen wie ein Babyvogel (ich denke eine Taube?) von 5m Baum runterfiel. Ich hab eine Stunde gewartet um zu sehen ob die...
  • Brauche Hilfe Babyvogel gefunden Beitrag #1
B

BabyVogelwas

Punkte Reaktionen
2
Hallo, ich habe heute gesehen wie ein Babyvogel (ich denke eine Taube?) von 5m Baum runterfiel. Ich hab eine Stunde gewartet um zu sehen ob die Eltern es evtl füttern. Leider taten sie es nicht und ich wollte es nicht alleine da lassen da die Stelle wo ich's fand an sich schon stark besucht wird und im Moment dort ein Jahrmarkt ist. Dazu sind hier viele Hunde die auch frei rumlaufen.
Leider erreiche ich niemand der mir helfen kann. Ich habe 4 Notruf Tierärzte angerufen und konnte niemanden erreichen da Feiertag ist.
Ich hatte noch nie einen Vogel. Kann mir bitte jemand sagen ob der Vogel schon alleine essen kann und wenn nicht was ich zu beachten habe? Was für eine Temperatur braucht der Vogel? Wie oft muss der Vogel essen? Was muss ich ansonsten beachten?
Das hier ist ein Bild von ihm
20220418_143016.jpg

Anhänge

• 20220418_152041.jpg
    20220418_152041.jpg
    614 KB · Aufrufe: 5
  • Brauche Hilfe Babyvogel gefunden Beitrag #2
Hallo und Willkommen,

mit den trockenen Körnern wird das kleine noch nicht wirklich viel anfangen können.
Es ist jetzt natürlich ganz schön mies, dass Feiertag ist, sonst könntest du noch schnell 7-Kornflocken Getreidebrei ohne Milch und Luftballons besorgen, was du mit Wasser anrühren könntest und Mithilfe eines Luftballons und eines Trinkglas du ein Futterbehältnis basteln könntest.

Was du aber machen kannst ist, Traubenzucker (Dextro Energie gibt es in jeder Tankstelle) in etwas Wasser auflösen und ein paar Tropfen seitlich an den geschlossenen Schnabel dran Tropfen zu lassen.
Das kleine wird die Flüssigkeit dann von sich aus ins Schnabel nehmen.
Den Schnabel hierbei nicht drücken oder versuchen ihn zu öffnen, der ist sehr weich und das sollte man lieber sein lassen.

Die Temperatur sollte 35 Grad haben. Da es bereits befiedert ist, reicht sicher ein Wärmekissen, wo es selbst aussuchen kann, ob er sich dran lehnen mag oder nicht, hinzulegen.

Ein paar Infos:

Auf der Seite findest du auch Auffangstationen für Tauben, wo du anrufen kannst (würde es auch jetzt noch ruhig versuchen, damit du kompetente Hilfe bekommst).
Bist du auf Facebook lohnt sich auch in eines der Gruppen (Tauben-Nothilfe, Tauben sind kein Ungeziefer) einzutreten und dort nach Päpplern zu fragen, denn dein Schützling ist eindeutig eine Brief-/Stadttaube und am besten wäre es für sie, wenn Sie in ein betreutes Taubenhaus unter kommen könnte, damit sie einerseits von erfahrenen Päpplern groß gezogen werden kann und sie andererseits nicht in Elend auf der Straße leben muss.

Liebe Grüße

• Brauche Hilfe Babyvogel gefunden Beitrag #3
@Amber vielen vielen lieben Dank für diese super Anleitung! Ich hab nach 2 Stunden Googlen und Anrufen zum Glück eine Seite gefunden die sich in meiner Stadt ehrenamtlich um verletzte und hilfsbedürftige Tauben kümmert und konnte diese zum Glück erreichen. Diese haben Sie gefüttert und mitgenommen. Sie planen die Kleine mit anderen Taubenküken in etwa gleichem Alter zu sozialisieren oder Ammeneltern zu finden die sie anerkennen und großziehen, damit Sie sich nicht zu sehr an Menschen gewöhnen und wieder freigelassen werden kann.
Ich werde jedoch deinen Tipp mir im Hinterkopf behalten falls ich oder ein Bekannter erneut so ein Fall erfährt. Zu wissen wie man da nun richtig handelt gibt mir Zuversicht. Vielen lieben Dank :)!!

• Brauche Hilfe Babyvogel gefunden Beitrag #4
Ach, das freut mich sehr. Genau richtig gemacht, besser kann es das kleine gar nicht haben!😊

Mein Tipp dient halt nur zu Notversorgung.
Der Babybrei ist für die Dauer kein geeignetes Futter, auch brauchen die kleinen die Zugabe von Vitamin B12, Korvimin und die Zugabe eines Kalziumspräparates und ältere Taubenkinder selbstverständlich auch Grit.

Das schreib ich alles nur vorsichtshalber, sollten andere in ähnliche Situationen kommen und deinen Thread finden, dass sie wissen, dass es mit dem Traubenzuckerwasser und dem 7 Kornflockenbrei ohne Milch alleine nicht getan ist, um die süßen gesund groß zu bekommen.

Ich freu mich für das kleine und auch für dich, dass ihr noch kompetente Hilfe gefunden habt.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Brauche Hilfe Babyvogel gefunden

Brauche Hilfe Babyvogel gefunden - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Kein Weg zurück...oder doch?: Schaue in den Spiegel und fühle mich fett, nicht nur dick, sondern richtig fett! Nehme mir vor eine Diät zu machen, stelle meine Ernährung um und...
Nookie Kommt nur mit Menschen aus =( Dringend Tipps Bitte !!: Hallo ich bin ganz neu hier lese verschiedene Foren schon seit einiger Zeit mit und hoffe auf guten Rat von euch so wie ihr das immer macht =) ...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben