Ratte wirkt apathisch

Diskutiere Ratte wirkt apathisch im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen! Bei mir wohnen zurzeit zwei kleine Rattenbabys. Sie sind beide weiblich (Toffee und Fee) und stammen aus einem Wurf. Sie sind ca...
  • Ratte wirkt apathisch Beitrag #1
Mia.thll

Mia.thll

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Bei mir wohnen zurzeit zwei kleine Rattenbabys. Sie sind beide weiblich (Toffee und Fee) und stammen aus einem Wurf. Sie sind ca. 2 Monate alt und sind erst drei Tage bei mir.
Toffee wirkt aber ein bisschen apathisch seit gestern. Sie sind halt eher in der Nacht aktiv und schlafen am Tag, aber gestern Abend saß Toffee ganz oben im Käfig und hat Minuten runter gestarrt. Ich konnte sie ganz vorsichtig streicheln, aber das hat sie nicht interessiert. Die Nacht haben sie auch getrennt geschlafen und Toffee hat sich auch auf ihren Stoffwürfel ganz ungeschützt gelegt, um zu schlafen und Fee lag versteckt. In der Nacht wirken beide eigentlich ziemlich fit und toben, trotzdem finde ich Toffees Verhalten teilweise sehr komisch, halt apathisch.

Anhänge

• 6219BC9F-9528-4F3B-AB52-A11778E9B65B.jpeg
    6219BC9F-9528-4F3B-AB52-A11778E9B65B.jpeg
    589,3 KB · Aufrufe: 8
  • Ratte wirkt apathisch Beitrag #2
Toffee sieht ja niedlich aus!

Also Du hast sie ja erst seit 3 Tagen, manche Ratten brauchen etwas, bis sie sich umgewöhnt haben. Ich habe schon erlebt, dass "Kinder-Ratten" manchmal psychisch etwas an Umzügen "zu nagen" haben. Vielleicht war ja ihre beste Freundin im Wurf dabei und Fee ist jetzt nicht ganz so ihre erste Wahl gewesen ;) (dann müssen sie viell. noch ein bissl was untereinander klären erst mal - wichtig wäre, dass sie mind. 3 Versteckmöglichkeiten im Käfig haben, also immer ein Häuschen/Versteckmöglichkeit mehr als Ratten). Vielleicht ist ihr manchmal einfach nur heiß. Ich hatte auch mal 2 Ratten Anfang Mai geholt und eine, eigentlich die oft zutraulichere, lag tagsüber zeitweise nur total platt auf dem Häuschen und ließ den Kopf demotiviert runterhängen oder sie lag auf dem Sofa und starrte irgendwie fasziniert ins Leere. Sie hatte zwar von Anfang an Mykoplasmose, aber zu dem Zeitpunkt war es ihr noch ziemlich gut gegangen.
Ist gestern vielleicht irgendwas passiert, das vorgestern noch nicht passiert war? Zum Beispiel anderes Futter oder riecht es hier evtl. nach anderem Haustier? (Hund, Katze, ...)? Ich hatte schon Ratten, die bei Katzen/Katzengeruch total apathisch wurden. Oder wenn ein anderes Haustier starb (das nicht mit ihnen zusammenlebte).
Da kanns meiner Meinung nach etliche Gründe geben, aber im Zweifelsfall würd ich zum Tierarzt gehen, um Schmerzen auszuschließen.

Liebe Grüße
Malki

• Ratte wirkt apathisch Beitrag #3
Huhu
Dankeschön für die Antwort!! Ich glaube mittlerweile auch, dass die beiden sich wirklich erstmal an alles gewöhnen mussten. Gerade toben beide durch den Käfig und sind putz munter ☺️
Ich habe ein Holzhaus und zwei Stoffhängematten, plus einem Stoffwürfel für sie. Das nutzen sie auch ausgiebig!! Auch das zusammen schlafen ist jz wieder fast täglich zu sehen, das freut mich!

Hast du eventuell noch Tipps bezüglich frisch Futter ? Was ich eventuell abwechslungsreich zusätzlich füttern könnte ? ^^

Liebe Grüße
Mia

• Ratte wirkt apathisch Beitrag #4
Hallo Mia,

das ist ja schön zu lesen, dass es den beiden gut geht. :)

Bzgl. Frischfutter: Ich weiß nicht, was Du schon fütterst, ich füttere meist: Gurken, Paprika (mild!! und ohne Kerne), Karotten und Äpfel. Manchmal auch Wassermelone, Blaubeeren, Kürbis gekocht, Zucchini gekocht oder Kartoffel gekocht (ohne Schale). Und manchmal mische ich auch frische Petersilie, frischen Basilikum oder frische Melisse drunter (falls man das ausm Garten pflückt oder so, dann besonders gut waschen wegen evtl. Parasiten drauf von Wildtieren).
(Von Obst aber nicht zu viel, weil die Süße/Säure evtl. Karies begünstigen kann - und auch ne Ratte geht nicht gern zum Zahnarzt. ;) )

Guten Appetit :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ratte wirkt apathisch

Ratte wirkt apathisch - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Landschildkröten: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu auf dieser Plattform und hoffe auf einige Schildkröten-Profis zu treffe :)) Ich habe mir nach langen überlegen...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Oben