Dürfen Spatzen Hirse essen

Diskutiere Dürfen Spatzen Hirse essen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe ein ca. 2 Wochen altes Spatzenkind gefunden und jetzt am Wochenende keine Gelegenheit Futter zu kaufen. Bisher hat er nur geschälte...
  • Dürfen Spatzen Hirse essen Beitrag #1
jaelsflock

jaelsflock

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein ca. 2 Wochen altes Spatzenkind gefunden und jetzt am Wochenende keine Gelegenheit Futter zu kaufen. Bisher hat er nur geschälte, eingeweichte hirse mit hartgekichtem Eigelb angenommen. Ist das okay oder braucht er wtwas anderes bis er auf Körner umsteigen?

• Dürfen Spatzen Hirse essen Beitrag #2
Ich habe ein ca. 2 Wochen altes Spatzenkind gefunden und jetzt am Wochenende keine Gelegenheit Futter zu kaufen. Bisher hat er nur geschälte, eingeweichte hirse mit hartgekichtem Eigelb angenommen. Ist das okay oder braucht er wtwas anderes bis er auf Körner umsteigen?

Anhänge

• 16526035866564430971484356671527.jpg
    16526035866564430971484356671527.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 1
  • Dürfen Spatzen Hirse essen Beitrag #3
Spatzen-/Finken-Brei
1 (kleinerer) Messlöffel Kaytee exact (alternativ: Nutribird A21)
kleine Grillen, Heimchen, Mückenlarven, Pinkies und Drohnenbrut einstreuen
ab der 3. Woche 1 Meßlöffel Vitalife Pro Baby zu dem bisher verwendeten Brei, eingeweichte Hirsekörner und Gräsersamen einrühren (Anteil ab 4. Woche zunehmend)
sehr wichtig: müssen später selbst Kolbenhirse und Gräsersamen „spelzen“ können
Solange Kaytee exact oder Nutribird A21 noch nicht vorhanden ist, bitte ausschließlich geklatschte Insekten verfüttern (Fenster auf, Licht an und jagen).

Hallo,

ich hab dir das mal aus unserem Anhang hier her kopiert.
Bitte lass das Ei weg und geh vorsichtshalber dazu über geklatschte Fliegen zu verfüttern.
Das kleine sollte zudem nicht alleine aufwachsen und die Ernährung wird mit dem älter werden ohnehin auch immer anspruchsvoller mit Wildgräsern und Sämereien, so dass ich dir dringend ans Herz lege Kontakt mit einer Wildvogel-Auffangstation zu nehmen.
Adressen findest du bei der

Liebe Grüße

• Dürfen Spatzen Hirse essen Beitrag #4
Hallo,

ich hab dir das mal aus unserem Anhang hier her kopiert.
Bitte lass das Ei weg und geh vorsichtshalber dazu über geklatschte Fliegen zu verfüttern.
Das kleine sollte zudem nicht alleine aufwachsen und die Ernährung wird mit dem älter werden ohnehin auch immer anspruchsvoller mit Wildgräsern und Sämereien, so dass ich dir dringend ans Herz lege Kontakt mit einer Wildvogel-Auffangstation zu nehmen.
Adressen findest du bei der

Liebe Grüße
Danke dir, das mit der wildstation habe ich versucht, die meinten dass sie keinen freien platz haben. Ich habe selber schon 4 papageien großgezogen und weiß auch wie ich den spatz ernähren soll, nur bekomme ich jetzt am Wochenende kein futter. Fliegen bekommt er. Vielen Dank!

• Dürfen Spatzen Hirse essen Beitrag #5
Kann dir die Wildtierstation nicht mit Futter aushelfen?
Auch wenn sie ihn nicht aufnehmen können, so könnten sie dir doch damit und auch mit weiteren Rat aushelfen?

• Dürfen Spatzen Hirse essen Beitrag #6
Gute idee, ich frag morgen mal. Sonst kauf eich einfach welches

• Dürfen Spatzen Hirse essen Beitrag #7
Mein von Hand aufgewachsener, etwa 2 monate alter haussperling zittert manchmal mit den flügeln. Er ist noch zu jung um in paarungsstimmung zu sein, hat aber keine schmerzen und fliegt problemlos. Weiß jemand, was es mit dem Zittern auf sich hat?

• Dürfen Spatzen Hirse essen Beitrag #8
Hallo und Willkommen,

8 Wochen jung... Magst du bitte mal aufschreiben was, in welcher Menge und in welchem Abstand du dem Jungsperling fütterst?
Gibst du Korvimin dazu oder andere Präparate?
Was wiegt der kleine zurzeit?

So recht sicher bin ich nicht, manche betteln aber mit den zitternden Flügeln um Futter, ein Mangel könnte aber auch ursächlich sein, deswegen meine Fragen zum Gewicht und des Futters.

Liebe Grüße
Amber

• Dürfen Spatzen Hirse essen Beitrag #9
Hallo und Willkommen,

8 Wochen jung... Magst du bitte mal aufschreiben was, in welcher Menge und in welchem Abstand du dem Jungsperling fütterst?
Gibst du Korvimin dazu oder andere Präparate?
Was wiegt der kleine zurzeit?

So recht sicher bin ich nicht, manche betteln aber mit den zitternden Flügeln um Futter, ein Mangel könnte aber auch ursächlich sein, deswegen meine Fragen zum Gewicht und des Futters.

Liebe Grüße
Amber
Also er bekommt jetzt schon eine sommermischung von der marke Claus, die für aufzucht von wildvögeln geeignet ist. Alleine fressen kann er eigentlich

• Dürfen Spatzen Hirse essen Beitrag #10
Hi,

tut mir leid, ich bin nach der Arbeit zum Tierarzt und danach umgefallen (eingeschlafen).

Leider sind so Fertigfutter nicht für die Aufzucht von Wildvögel geeignet, dein kleines wird wahrscheinlich Mangelernährt sein.

Für die Aufzucht von Spatzen braucht es Insekten:

Allgemeines zu den Zutaten
Ameiseneier: hervorragende Proteinquelle
Pinkies: müssen immer 3 Minuten im kochenden Wasser blanchiert sein, dann einfrieren.
Mehlwürmer: nur wenig und nur die weiß gehäuteten an ältere Ästlinge verfüttern
Regenwürmer: bekommen nur Amseln und Stare – nur parasitenfreie aus dem Anglerbedarf, da Regenwürmer Lüftröhrenwürmer übertragen, die das noch schwach ausgebildete Immunsystem der Küken nicht bekämpfen kann
Drohnenbrut: hervorragendes Energiequelle, als Alleinfutter zu fett
Heimchen: nur in totem Zustand verfüttern (nach Kauf ins Tiefkühlfach; später auftauen) und Beine entfernen

Spatzen-/Finken-Brei
ab der 3. Woche 1 Meßlöffel Vitalife Pro Baby zu dem bisher verwendeten Brei, eingeweichte Hirsekörner und Gräsersamen einrühren (Anteil ab 4. Woche zunehmend)
Solange Kaytee exact oder Nutribird A21 noch nicht vorhanden ist, bitte ausschließlich geklatschte Insekten verfüttern (Fenster auf, Licht an und jagen).

In seinem Alter sollte der kleine 10 bis 12 Futtertiere pro Mahlzeit bekommen alle 60 bis 90 Minuten. Hierbei ist Abwechslung enorm wichtig, also nicht nur von einer Sorte 12 Stück, sondern z.B. 2 Fliegen, 2 Heimchen, 1x Drohnenbrut, 1 Weberknecht, 2 Motten, 2-3 Pinkies, 1 Haferflocke.
A und O ist, dass Futtertiere aus dem Zooladen zuvor gründlich mit Salat, Haferflocken, Möhren und Äpfel selbst aufgepeppelt werden oder du bestellst sie im Internet, weil die im Handel durch das Hungern kaum Nährwerte enthalten.
Zu jeder Mahlzeit ist zudem Korvimin erforderlich. Man kann die Heimchen hierzu mit Wasser anfeuchten und mit dem Korvimin panieren und verfüttern.
Ein hochwertiges Keimfutter ist zudem erforderlich, gerne auch rote Kolbenhirse anbieten.

Den kleinen zu wiegen zeigt dir ob du genug fütterst. Alle 2 Tage sollte er schon ganz langsam 1, 2 Gramm zulegen.

• Dürfen Spatzen Hirse essen Beitrag #11
Hi,

tut mir leid, ich bin nach der Arbeit zum Tierarzt und danach umgefallen (eingeschlafen).

Leider sind so Fertigfutter nicht für die Aufzucht von Wildvögel geeignet, dein kleines wird wahrscheinlich Mangelernährt sein.

Für die Aufzucht von Spatzen braucht es Insekten:

Allgemeines zu den Zutaten
Ameiseneier: hervorragende Proteinquelle
Pinkies: müssen immer 3 Minuten im kochenden Wasser blanchiert sein, dann einfrieren.
Mehlwürmer: nur wenig und nur die weiß gehäuteten an ältere Ästlinge verfüttern
Regenwürmer: bekommen nur Amseln und Stare – nur parasitenfreie aus dem Anglerbedarf, da Regenwürmer Lüftröhrenwürmer übertragen, die das noch schwach ausgebildete Immunsystem der Küken nicht bekämpfen kann
Drohnenbrut: hervorragendes Energiequelle, als Alleinfutter zu fett
Heimchen: nur in totem Zustand verfüttern (nach Kauf ins Tiefkühlfach; später auftauen) und Beine entfernen

Spatzen-/Finken-Brei

In seinem Alter sollte der kleine 10 bis 12 Futtertiere pro Mahlzeit bekommen alle 60 bis 90 Minuten. Hierbei ist Abwechslung enorm wichtig, also nicht nur von einer Sorte 12 Stück, sondern z.B. 2 Fliegen, 2 Heimchen, 1x Drohnenbrut, 1 Weberknecht, 2 Motten, 2-3 Pinkies, 1 Haferflocke.
A und O ist, dass Futtertiere aus dem Zooladen zuvor gründlich mit Salat, Haferflocken, Möhren und Äpfel selbst aufgepeppelt werden oder du bestellst sie im Internet, weil die im Handel durch das Hungern kaum Nährwerte enthalten.
Zu jeder Mahlzeit ist zudem Korvimin erforderlich. Man kann die Heimchen hierzu mit Wasser anfeuchten und mit dem Korvimin panieren und verfüttern.
Ein hochwertiges Keimfutter ist zudem erforderlich, gerne auch rote Kolbenhirse anbieten.

Den kleinen zu wiegen zeigt dir ob du genug fütterst. Alle 2 Tage sollte er schon ganz langsam 1, 2 Gramm zulegen.
vielen lieben Dank!! Das versuche ich die Tage mal.

• Dürfen Spatzen Hirse essen Beitrag #12
Ich habe einen ca. 2,5 monate alten spatz, heute ist mir aufgefallen dass er einen roten Hubbell vor den svhwanzfedern hat. Es tut ihm nicht weh wenn man diesen berührt aber es macht mich trotzdem perplex. Es steht ein bisschen heraus und ist groesstenteils von federn bedeckt16552001744956443153665737446637.jpg

• Dürfen Spatzen Hirse essen Beitrag #13
Hi,

Schön wieder von euch zu lesen. 🙂
Ist das der selbe Spatz, von dem du kürzlich berichtetest? Dann würde ich beide Themen nämlich zu gern zusammen legen.

Dieses rötliche etwas könnte eine Entzündung sein. Das sollte sich eine Wildvogelkundiger Tierarzt ansehen.
Adressen findest du in diesem Link:
Bitte ruf nur zuvor in der Praxis an und erfrage ob der behandelnde Tierarzt die Zusatzqualifikation für Wildvögel besitzt und wann er in der Praxis Sprechstunde hat und ob du einen Termin bräuchtest.
Manche Praxen von dort haben nämlich mehrere Tierärzte dort beschäftigt, die ggf. nicht diese Qualifizierung besitzen oder sie haben extra eine spezielle Vogelsprechstunde zu denen man ggf. einen extra Termin braucht.

Auf dem Bild fällt mir jedoch auch sein schlechter Zustand des Gefieders auf.
Bitte setz ihn um. Vogelkäfige beschädigen das Gefieder immens, drum dessen sind diese großen Taschen, die aus Stoff sind für Hunde (weißt du welche ich meine?), geeigneter, um sie unter zu bringen, um solche Schäden zu vermeiden.
Alternativ hilft es erstmal mit Stofflacken den Käfig von innen zu verkleiden, damit das Gefieder nicht weiter ans Gitter stößt und ausfranzt.

Magst du vielleicht mehrere Bilder von allen Seiten des Tieres ein stellen und berichten, was du zurzeit alles verfüttert?
Wenn das Gefieder weitere Lücken aufweist, wird das kleine nicht auswilderungsfähig werden. Eine ausgewogene Ernährung und die passende Unterbringung (kein Gitterkäfig) helfen hierbei.

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
  • Dürfen Spatzen Hirse essen Beitrag #14
Danke für die antwort! Ja, das ist der swlbe spatz. Das gefieder ist nur am schwanz so weil er immer an den gitterstäben klettert. Der Käfig war eine notfall lösung, ein großer neuer ist bestellt. Ich gucke dass ich die woche noch zum tierarzt komme. Vielen Dank!

• Dürfen Spatzen Hirse essen Beitrag #15
Hab sie mal alle zusammengeführt. Du kannst nun immer wieder hier weiter berichten und fragen stellen, ist ja schließlich immer der selbe Spatz. 🙂

Ist der bestellte Käfig wieder ein Gitterkäfig?
Dann ist der nämlich leider auch nicht geeignet. Da darf nichts mit Gitter sein. Ich verlink dir mal eben die Dinger, die ich meine, da sind nämlich gar keine Gitter und sie sind viel besser geeigneter zum aufziehen von Wildvögel.

Edit: so, das sind diese, die ich meine:

Es gibt da auch mehrere Größen von klein bis größer.

Liebe Grüße

• Dürfen Spatzen Hirse essen Beitrag #16
Hallo jaelsflock,

wie geht es deinem Pflegling, was meinte der Vogelkundige Tierarzt?

Liebe Grüße
Amber

• Dürfen Spatzen Hirse essen Beitrag #17
Spatzen fressen sehr gerne Hirse

Thema:

Dürfen Spatzen Hirse essen

Dürfen Spatzen Hirse essen - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben