Alternative zu Bene-Bac

Diskutiere Alternative zu Bene-Bac im Chinchilla Ernährung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo allerseits, bisher habe ich Bene-Bac immer mal wieder (so zwei-, dreimal im Monat) zwischendurch gegeben, um die Darmflora zu unterstützen...
  • Alternative zu Bene-Bac Beitrag #1
Chinchan

Chinchan

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

bisher habe ich Bene-Bac immer mal wieder (so zwei-, dreimal im Monat) zwischendurch gegeben, um die Darmflora zu unterstützen, also ohne daß akute Probleme bestanden.
Seit Monaten bekomme ich jedoch schon kein Bene-Bac mehr über Onlineshops, überall ausverkauft. Keine Ahnung, ob Albrecht das überhaupt noch im Programm hat. Natürlich könnte ich das über Tierärzte beziehen, und im Notfall wäre das das Mittel der Wahl.
Allerdings fand ich Bene-Bac nie so wirklich optimal, weil es relativ viel Zucker enthält.
Jetzt sehe ich mich nach vollwertigen oder sogar besseren Alternativen um. Nach Möglichkeit ohne Zucker und Lactose. D.h. sowas wie Omniflora oder Symbiopet sind raus. Fibreplex scheint wirklich eher etwas gegen akute Beschwerden zu sein, als für ab und an mal etwas Gutes tun.
Ins Auge gefallen ist mir außerdem Zoolac Propaste, laut Q&A auf Amazon sei darin enthalten:
Pflanzenöle, Lecithine und minerl. Stabilisator, keine künstlichen Additive. Bakterien in Sporenform der Gattungen Bacillus subtilis und licheniformis sowie Bakterien in vegativer Form. Lactobacillus sp sowie Pediococcus acidilactiti
Hat schon jemand damit oder anderen Bene-Bac-Alternativen Erfahrungen sammeln können?

• Alternative zu Bene-Bac Beitrag #2
Hallo Chinchan,

bei Matschkot und Bauchweh gebe ich meinen das ProBre Bac.
Mit den Bene-Bac-Gel Tupen war ich immer unglücklich, weil ich das immer doof fand zuhandhaben und ich da auch nicht soo die Wirkung drin sah.
Bin mit dem ProBre Bac nun echt glücklich, jedoch hab ich jetzt nicht im Kopf ob da Zucker oder Lactose drin ist, denn da das bei mir eh nur zum Einsatz kommt, wenn ein Tierchen in Schwierigkeiten steckt, ist mir das eher zweitrangig, Hauptsache es hilft, denke ich mir.

Liebe Grüße
Amber

• Alternative zu Bene-Bac Beitrag #3
Hallo Amber,
danke für die Antwort. Ich hatte immer die 15g-Tuben genommen, die waren super zu dosieren. ProPre Bac klingt interessant, ist aber genauso wie BeneBac ausverkauft, bzw. wird vom Vertrieb (ebenfalls Albrecht) nicht mehr angeboten. Vielleicht sind noch Restbestände bei dem einen oder anderen Händler aufzutreiben, als auf lange Sicht ist das wohl nichts :\
Überhaupt sieht der Markt für Probiotische Mittel im Moment ziemlich leergefegt aus :eek:

• Alternative zu Bene-Bac Beitrag #4
Oh nein, das wusste ich nicht, dass beides endgültig vom Markt genommen werden soll.😥
Ach man, das können die doch nicht machen.☹️

• Alternative zu Bene-Bac Beitrag #5
Ich nehme überwiegend Fibreplex. Auch zur Vorbeugung

• Alternative zu Bene-Bac Beitrag #6
Alternativ kann man von CD vet auch das darm Aktiv geben. Das ist ebenfalls stabilisierend für die Darmflora. Kann man auch regelmäßig als Kur geben.

• Alternative zu Bene-Bac Beitrag #7
Hallo! Leider mußte ich heute auch erfahren dass Benebac nicht mehr lieferbar ist.
"Probieren" ist eine schlechte Alternative bei 3 Wochen alten Chinchilla Babys. Ich fütter seit dem 1.Tag weil die Mama keine Milch hat.
Bei dem "alternativen Muttermilch-Ersatz" ist bzw war Benebac ein wichtiger Bestandteil.
Rücksprache mit meinem Tierarzt war die Empfehlung von fibreplex. Allerdings Erfahrungswerte gibt es keine.
Hat hier jemand Erfahrung mit fibreplex für Chinchilla-Babys? Vielen Dank

• Alternative zu Bene-Bac Beitrag #8
  • Alternative zu Bene-Bac Beitrag #9
Ich habe bei Meerschweinchen gute Erfahrungen mit Fibreplex gemacht

Thema:

Alternative zu Bene-Bac

Oben