Schweißfüße wieder heilen oder richtig pflegen?

Diskutiere Schweißfüße wieder heilen oder richtig pflegen? im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Hi, das Thema ist nicht so toll, allerdings finde ich mein Fußproblem eben auch nicht toll und bin ratlos. Ich hatte zuvor nie das Problem, ich...
  • Schweißfüße wieder heilen oder richtig pflegen? Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hi,

das Thema ist nicht so toll, allerdings finde ich mein Fußproblem eben auch nicht toll und bin ratlos.

Ich hatte zuvor nie das Problem, ich hab meine Füße immer normal behandelt und nie irgendwie extra gepflegt oder so.
Angefangen hat es relativ kurz nach meinem Umzug vor 3 Jahren aus Duisburg nach Kürten.

Bei mir fühlen sich die Zehenzwischenräume stets feucht und nass an. Wenn ich sie wasche oder auch beim Duschen fühlen sie sich einfach richtig eklig an, weil sie vom Gefühl her dann nicht sauber werden, sondern sich so anfühlen, als würden sie mit Wasserkontakt erst richtig schlimm mit dem schwitzen beginnen.
Trockne ich sie ab, fühlen sie sich mit der Hand trocken an, doch die Zehen selber fühlen sich weiterhin feucht an und trocknen auch dann nicht, wenn ich sie in der Luft lasse, ohne Socken oder Schuhe.

Wenn ich das Google dann lese ich immer wieder, dass die Zehen sich beim Hand dran fühlen auch nass anfühlen, läuft man Barfuß sind Schweiß Abdrücke vom Fuß am Boden... beides ist bei mir jedoch nicht der Fall.
Die Zehen fühlen sich feucht an, fühle ich mit der Hand an die Zehen, sind sie kühl, aber halt trocken, obwohl mein Fußbefinden eben was anderes sagt.

Bin ich Zuhause, laufe ich Barfuß auch im Winter ohne Socken, denn mit Socken schwitzen sie noch mehr, in Schuhen noch schlimmer... fühle ich mit der Hand sind sie aber trocken.

Aus Verzweiflung und Ekel habe ich mir die Salbe Antihydral gekauft und mit zwei mal am Tag damit eincremen sind sie endlich wieder trocken, jedoch verursacht diese Salbe bei mir, dass ich an den Zehen dann so art Hornhaut bekomme, die Risse bilden, die Haut trocknet dort komplett aus und das ist beim Cremen mit der Zeit absolut nicht angenehm.
Höre ich aber auf, um sie sich erholen zu lassen, dauert es 2 Tage, dann sind sie wieder "nass".

Ich weiß nicht was ich machen soll um einerseits sie trocken zu bekommen und zu halten, aber andererseits die Haut dort vor Austrocknung und Risse zu schützen.

Kennt vielleicht einer dieses Problem, was half bei euch?

Liebe Grüße
Amber

• Schweißfüße wieder heilen oder richtig pflegen? Beitrag #2
Hallo Amber,
Unter den Hausmitteln kenne ich Salbei als den wirksamsten Schweißkiller. Man kann ihn innerlich und äußerlich anwenden, am besten in Kombination aus Tee und Fußbädern. Salbei wirkt stark adstringierend, d.h. zusammenziehend, und desinfizierend. Er hemmt die Schweißbildung stark, man kann ihn z.B. auch unter den Achseln verwenden. Man kann dem Fußbad auch noch einen EL Essig z.B. Apfelessig hinzufügen. Apfelessig verwende ich v.a. zur Pflege der Kopfhaut, aber auch u.a. zur Hemmung der Schweißbildung an den üblichen verdächtigen Stellen.

Als Hautpflege schwöre ich auf Kokosöl und Urea. Beides verwende ich sowohl zu Hause, als auch auf Arbeit am Patienten. Unser Wundmanagement hat mir das in Fortbildungen näher gebracht und hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, würde ich es nicht glauben. Mit Urea erzielen wir sensationelle Erfolge! Gibt es mit 5% und 10% Wirkstoffgehalt, musst du mal ausprobieren, wie viel deine Füße vertragen und benötigen. Die absolute Kur für die Füße geht über Nacht: Ureacreme mit Kokosöl vermischen, Füße eincremen und dann Socken drüber. Das halten selbst die dicksten Schrunden und Hornhaut nicht lange aus, sondern lassen sich schon bald ganz geschmeidig entfernen.

• Schweißfüße wieder heilen oder richtig pflegen? Beitrag #3
Mal ganz doof: Bist du Diabetikerin?

Du beschreibst ja eigentlich Missempfindungen und keine tatsächlich schweißnassen Füße, oder?

• Schweißfüße wieder heilen oder richtig pflegen? Beitrag #4
Genau, schweißnass fühlen sie sich überhaupt nicht an, wenn ich mit den Fingern dran fühle.
Nur an den Zehen selber denke ich immer, dass sie feucht, und wenn ich die Salbe nicht auftrage, nach einer gewissen Zeit richtig klatschnass sind.
Verstehe das dann absolut nicht, dass das mit den Fingern dann alles trocken ist...

Bezieht sich das bei Diabetes denn mit den Missempfindungen auch auf sowas?
Dachte immer, die nehmen schmerzen nicht richtig war und demnach halt auch Verletzungen/Wunden nicht. Zusätzlich zu der Wundheilungsstörung...
Das ich Diabetes hätte, wüsste ich so jetzt nämlich nicht.

Cerri, ich schau mal, dass ich beides her bekomme. Denke bei DM wird man fündig.
Mit den Bädern versuch ich es auch mal, obwohl es mir wegen der Nässe graut...
Muss man das dann jeden Tag anwenden?

• Schweißfüße wieder heilen oder richtig pflegen? Beitrag #5
Kenne das nur von einigen Diabetikern im Umfeld, dass da auch Kribbeln, Kälte und generell "komisches Gefühl" dazu gehören zusätzlich zum herabgesetzten Schmerzempfinden.

Warst du deswegen denn schon mal beim Arzt?

• Schweißfüße wieder heilen oder richtig pflegen? Beitrag #6
Bisher nicht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie er mir damit helfen könnte. Bin halt komplett auf Barfuß umgeschwengt (früher war ich immer mit Socken und Hausschlappen zuhause unterwegs), in der Hoffnung den Füßen damit etwas Gutes zutun.
Um ehrlich zu sein, verstehe ich immer noch nicht, warum sie so reagieren, ich hatte solche Probleme noch nie.
Kann man das denn wieder weg bekommen, sollte es kein Diabetes sein, sondern einfach nur das eben?
Mich stört das wirklich enorm und wünschte, ich hätte wieder Füße wie damals, wo das nicht da war.

Ich schau mal, ob die in der Apotheke den Blutzucker messen können, neben Harn Kontrolle auf Zucker mit diesen Teststreifen ist das meist ja der erste Weg, ehe es zur Blutabnahme geht.

• Schweißfüße wieder heilen oder richtig pflegen? Beitrag #7
Ich würde mal einen Nüchtern Blutzucker machen lassen. Es könnten wirklich Misempfindungen sein.
Aber, wenn du wirklich viel Schweiss an den Füssen hast, könnten die Fussbäder mit Salbei helfen und dann die Zehenzwischenräume mit einem Hauch von Babypuder Puder. Wirklich nur einen Hauch, sonst schadet es.

Thema:

Schweißfüße wieder heilen oder richtig pflegen?

Schweißfüße wieder heilen oder richtig pflegen? - Ähnliche Themen

Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Verband am Fuss wasserdicht machen?: Unsere Hündin hat sich kürzlich beim Buddeln verletzt: Unter einer Laubschicht waren Glasscherben, und sie hat sich seitlich oberhalb der Pfoten...
Neufundländer bekommen, was nun?: Hallo ihr lieben! Mein Mann, mein Sohn (3 Jahre) und ich sind seit gestern "stolze" Besitzer einer Neufundländers. Ich habe lange überlegt wo...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Oben