Hallo,
Bei mir sieht es ähnlich aus, nur dass die Kastration bei mir dienstags war.
Ich schiebe es vor allem auf ein Zusammenspiel von aktueller Hitze und Kastration...
Vor allem am Anfang denke ich, spielen auch die Schmerzen mit rein. Selbst mit Schmerzmittel ist davon ja trotzdem nicht alles gut... Samstag war der erste Tag, den mein Schatz ohne Mittelchen verbracht hat (einerseits Arztempfehlung von nur drei Tagen und andererseits hat er gestern auch keine Schmerzanzeichen mehr gezeigt).
Ich würde daher sagen, gib ihm noch etwas Zeit, solange er sich sonst normal verhält (springt und trinkt). Und versuche, ihm das zu geben, was er aktuell will. Durch die OP hat er auch Blut verloren, was zu anderen Bedürfnissen und ggf. Mangel an einigen Stoffen führt. Mineralien dürften womöglich fehlen. In der Hinsicht könntest du ihm zum Beispiel Spitz- oder Breitwegerich anbieten, Echinacea, Ringelblume oder Kamille. Außerdem solltest du ihm unbedingt einen Mineralstein geben. Und zwar wirklich Mineral- und kein Salzstein. Wenn er dir zudem häufig die Finger ableckt, statt die Leckerlies zu nehmen, ist das ein deutliches Anzeichen für Mineralbedarf. Viele Mineralien enthalten auch Nüsse, aber die hat meiner auch abgelehnt...
In Folge dessen wird sich dein Chin vielleicht auch über getrocknetes Brot freuen. Wegen des hohen Salzgehalts von dunklem würde ich persönlich zu Weißbrot raten, da das weniger Salzgehalt hat. Wenn er ausreichend trinkt, ist auch mal in einer kleinen Menge etwas salzigeres möglich. Eigentlich sind Salzstangen ziemlich ungesund für Chinchillas, aber da ich wollte, dass er überhaupt irgendwas isst, habe ich ihm auch mal eine halbe gegeben. Aber das bloß nicht zur Gewohnheit machen, geht sonst auf die Leber...
Außerdem kannst du ihm frisches anbieten. Meiner frisst sonst gar nichts ungetrocknetes, jetzt aktuell hat er daran aber wohl Bedarf, denn das nimmt er. Löwenzahn kommt bei meinem gut an und auch Wegerich. Frischen Apfel kann ich prinzipiell auch empfehlen.
Ansonsten kann ich nur dringend empfehlen, ihm ausreichend Apfelzweige zum Knabbern zu geben. Durch die Narkose und das lange Benommensein ist mir an meinem aufgefallen, dass er einen erhöhten Bedarf hat, seine Zähne abzuschleifen, nachdem er das kurze Zeit vernachlässigt hatte. Außerdem nagen meine gern die Rinde von den Apfelzweigen ab und die ist ja schlussendlich auch nahrhaft.
Was bei meinem absolut gezogen hat war (ungezuckerter!) Apfelmus. Ich hab davon immer Mini-Portiönchen auf meine Fingerkuppe gegeben und sie ihm zum Ablecken hingehalten. Meiner hasst Spritzen und alles, was er irgendwie freiwillig nimmt, ist immer besser als auf Zwang.
Meiner frisst von Tag zu Tag zunehmend wieder mehr und auch nach Eigenbedarf ohne dass ich es ihm hinhalte. Es sind zwar andere Sachen als sonst, aber von der Menge her ist es seit gestern zufriedenstellend.
Und das gilt ja auch für deinen: egal was, hauptsache irgendwas.
Ich hoffe meine Ideen (auch nur gesammelte Erfahrungen der letzten 2 Tage) helfen dir vielleicht etwas weiter. Und ansonsten kann vielleicht noch jemand anders Tipps geben.