Markiert Ihr Revier im Haus, HILFE

Diskutiere Markiert Ihr Revier im Haus, HILFE im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, man glaubt es kaum, aber meine Katze pinkelt in einen fast geschlossenen Schrank!!! Der Unterschrank unter dem Waschbecken im Bad hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Markiert Ihr Revier im Haus, HILFE Beitrag #1
MelB

MelB

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

man glaubt es kaum, aber meine Katze pinkelt in einen fast geschlossenen Schrank!!! Der Unterschrank unter dem Waschbecken im Bad hat vorne eine
Türe, die allerdings mit Schlitzen versehen ist und Sie schafft es genau dadurch zupinkeln oder zu makieren, weil Sie steht ja dabei und hockt nicht.

Die Tür zum Bad ist fast immer geschlossen, aber die Betonung liegt auf fast.
Sie ist Freigänger und mir ist schleierhaft warum Sie das macht:?: . Vorallem hat Sie das vor ca. 5 Wochen zum ersten mal gemacht.

BITTE HILFE, wie kann ich Ihr das wieder abgewöhnen und vorallem verhindern das Sie sich eine andere Stelle im Haus sucht.

MelB

• Markiert Ihr Revier im Haus, HILFE Beitrag #2
Überleg mal warum sie das macht. Eigentlich gibt es dafür immer einen Grund. Das Deine Katze raus kann, vermute ich mal das evtl. der Grund für das Markieren in der Wohnung selbst liegt. Manchmal machen das Katzen, wenn etwas in der Wohnung verändert wurde, was ihr nicht passt. Oder zum Beispiel wenn der Partner zu einem gezogen ist. Bei einer Freundin von mir, welche mehrere Katzen hat, hat auch immer eine Katze markiert. Ihr war es einfach mit den anderen Katzen zu viel. Jetzt hat sie ihren eigenen Bereich im Obergeschoss vom Haus und seit sie ihre Rückzugsmöglichkeit hat markiert sie auch nicht mehr. Also einfach mal überlegen was anders ist als zuvor und was der Katze evtl. nicht passt.
Viel Glück dabei
Tina

• Markiert Ihr Revier im Haus, HILFE Beitrag #3
Wir haben seit ca. 2 Monaten ein neues Sofa, aber das steht ja nicht im Bad und da liegt sie mit vorliebe zum Mittagschlaf. Sonst haben wir nichts verändert.
Einen Tag bevor wir in den Urlaub sind war es zum ersten mal und da sind auch meine Großeltern gekommen, die immer wenn wir nicht da sind bei uns einziehen und auf Sie aufpassen. Das ist schon so seit sie bei uns ist.

• Markiert Ihr Revier im Haus, HILFE Beitrag #4
Einen Tag bevor wir in den Urlaub sind war es zum ersten mal und da sind auch meine Großeltern gekommen, die immer wenn wir nicht da sind bei uns einziehen und auf Sie aufpassen. Das ist schon so seit sie bei uns ist.

Das könnte aber trotzdem der entscheidende Auslöser gewesen sein! Katzen merken wenn man wegfährt, ich weiß nicht woran (es ist nichtmal unbedingt das Packen), aber sie merken es. Meine werden z.B. 2-3 Tage vorher extremst anhänglich.

• Markiert Ihr Revier im Haus, HILFE Beitrag #5
Ich tippe auf einen neuen, stärkeren Konkurrenten, der sie draußen drangsaliert....

Und nun ist sie unsicher und markiert deshalb aus Angst und Unsicherheit ihr Revier zu Hause.

Hast Du in letzer Zeit neue Katzen draußen beobachtet?

Ist nur so eine Theorie, aber häufig der Grund, wenn Katzen plötzlich anfangen, im Haus zu markieren.

• Markiert Ihr Revier im Haus, HILFE Beitrag #6
da kann ich mich Audrey nur anschließen. Obwohl ich nicht oft in Urlaub gefahren bin in den letzten Jahren, haben meine Katers auch immer mit Protestpinkeln reagiert.

Wie lange seid ihr denn wieder aus dem Urlaub zurück?

Kannst du evtl. einen Katzenklo genau vor diesen Schrank stellen? Ist zwar etwas umständlich, aber wenn sie ihn annimmt, kannst du den Klo vielleicht nach wenigen Tagen ein Stück verschieben und letztendlich wieder ganz wegnehmen. Bei meinen hatte ich mit dieser Methode schon einmal Erfolg.

• Markiert Ihr Revier im Haus, HILFE Beitrag #7
Besten Dank für die Antworten, also ich denke auch das ein Protest ist oder vieleicht auch wirklich eine andere Katze drausen. Ich konnte schon beobachten das Sie sich nicht richtig durchsetzen kann und dass in Ihrem eigenen Revier. Sie ist halt auch erst 1 1/2 Jahre alt und noch sehr verspielt, die Katzen in der Nachbarschaft sind alle schon älter.

• Markiert Ihr Revier im Haus, HILFE Beitrag #8
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Tagen schon einmal zu dem Thema geschrieben, weil meine Katze mehrfach im Bad "in" einen Schrank makiert hat. Doch da wir jetzt darauf achten das Sie nicht mehr ins Bad kommt hat sich sich eine andere Stelle gesucht. Sie makierte Ihren Kratzbaum und beinahe das neue Sofa.

Wieso macht sie das aufeinmal?

MelB

Das ist kein markieren würde ich sagen, sondern Protestpinkeln. Das neue Pinkeln dürfte leicht zu erklären sein: jetzt protestiert sie dagegen, daß ein Raum verschlossen ist, in den sie vorher rein durfte!

Sie durfte Früher auch nie allein ins Bad, sondern nur wenn wir drin waren, das war von anfang an so. Und ich hab Sie ja auch dabei gesehen, sie stellt sich hin macht den Schwanz hoch uns spritz drauflos.

Aber sie ist eine kastrierte Katze? Kein Kater?

Ja sie eine kastrierte Katze und ca. 1 1/2 Jahre alt.

Hollo zusammen, ich würde auch sagen das es ein Protestpinkeln ist, überlege doch mal, ob sich in letzter Zeit bei euch etwas verändert hat, das können manchmal nur Kleinigkeiten sein, wie z.B. das Umstellen einer Pflanze.

Ich tippe ja immer noch auf "Angstpinkeln"..
Also eine dominante andere Katze verfolgt sie draussen...und sie markiert alle möglichen Stellen im Haus.

Sollte das nicht so sein, dann ist es wirklich "Protest". Irgendwas passt ihr nicht.
Habt ihr renoviert? Gibts es ein neues Möbelstück? ( Du erwähntest ein neues Sofa!) Benutzt ihr anderes Waschmittel?
Habt ihr die Putzmittel gewechselt? Hattet ihr in letzter Zeit oft Besuch? Habt ihr einen neuen Teppich? Sind alles mögliche Gründe......

Manche Sensibelchen reagieren schon auf solche Kleinigkeiten mit Protest.....:?
Und da heisst es nun, Ursachenforschung zu betreiben, was manchmal gar nicht so enfach ist:|

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg!!

Hallo,

ich hab jetzt ein neues Katzenklo gekauft und seit Freitag hat sie nichts mehr gemacht. Wenn es wirklich das war, dann bin ich ja froh.

Wobei es genau wie markieren aussah,so wie sie es drausen auch macht. Oder es war beides, das Klo hat nicht gepasst und sie hat drausen ein problem.

Hoffentlich ist es jetzt vorbei, es ist derzeit immer spannend heim zukommen. :eek:))

HILFE HILFE,

wohl zu früh gefreut!! Gestern komm ich heim und sie hat wieder voll neben
ihr Klo gepullert,aaaaahhhhhh ich dreh durch.
Hab jetzt ein neues Streu rein gemacht und heute Nacht hat sie rein gemacht.

Ich hab aber noch was anderes gefunden und das kann ich mir nicht so ganz erklären. Kein Urinpfützen sonder es ist so schmierig und nicht viel, richt aber auch eindeutig nach Ihr. Hab jetzt gestern eine Urinprobe genommen und werd die heute zum Tierarzt bringen.

Habt Ihr noch eine Idee was ich tun kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Markiert Ihr Revier im Haus, HILFE Beitrag #9
Hallo MelB,

um dein Thema übersichtlicher zu halten und damit die ganzen Informationen in einem Thread sind, wollte ich die beiden Themen zusammenführen. Dabei ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Jetzt steht vom 2. Thread alles unters Audreys Beitrag, sorry. :uups:

So, jetzt zu deinem Thema:
Das Problem durch den TA abklären zu lassen, ist schon einmal sehr sinnvoll. Der Schleim kann evtl. erbrochen worden sein. Der ist dann so leicht gelblich.
Seit wann ist die Katze kastriert?
Geht sie genauso oft und gerne raus wie vorher?
Hat sie ständigen Zugang nach draußen (also Katzenklappe) oder ist sie über Tag alleine im Haus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Markiert Ihr Revier im Haus, HILFE Beitrag #10
Hallo nicht schlimm :angel:

Sie ist seit letztes Jahr Oktober kastriert. Wir haben es von anfang an so gehalten, das sie tagsüber drin ist, weil wir keine Klappe haben und abends wenn wir kommen geht sie raus. Morgens darf sie natürlich auch raus und kommt immer bevor wir gehen.

Erbrochen??? Es ist gelblich das stimmt, aber vom Geruch her ist es schon schlimm, ich bekomm den gestank schon fast nicht mehr weg :( HILFE

• Markiert Ihr Revier im Haus, HILFE Beitrag #11
hab auf deine PN geantwortet.

• Markiert Ihr Revier im Haus, HILFE Beitrag #12
Hallo zusammen,

war beim Tierarzt und Sie hat eine schwere Blasenentzündung und daher auch die Fehltritte die ja nicht wirklich welche sind. Sie bekommt jetzt 10 Tage Antibiotika und dann sollte es wieder gut sein.

Ich danke euch viel mals für eure Hilfe :clap: .

MelB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Markiert Ihr Revier im Haus, HILFE

Markiert Ihr Revier im Haus, HILFE - Ähnliche Themen

Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben