- MCP oral/ subkutan Beitrag #1
E
egofrid
- Punkte Reaktionen
- 0
Medikamentengabe MCP oral/subkutan: Hallo ihr Lieben, ich bin auch ganz neu hier, weil ich dringend Rat suche für unser 2-jähriges Kaninchen Egon. Er hat seit April ständig Magenüberladungen & er war diesbezüglich auch schon X- msl in der Tierklinik. Außerdem wurde er positiv auf EC getestet. Er hat keine typischen Symptome wie Kopfschiefhaltung oder gelähmte Hinterläufe- die Klinik meinte aber, die ständigen Msgenüberladungen könnten auch ein EC Symptom sein ( oder durch eine 4-wöchigere Baytril-Phase kommen wegen zusätzlicher Blasenentzündung und EC-Behandlung). Wir sind schon in einem sehr langen Behsndlungsprozess mit Mediksmrnte mit ihm, den ich euch hier jetzt aber erspare. Mich würde folgendes Interessiere : kann mir jemand sagen, ob Novalgin und MCP oral verabreicht und subkutan dieselben Medikamente sind? Oder unterscheiden sich MCP und Novalgin , das subkutan verabreicht wird, von dem oralen Mittel ( subkutan evtl. niederiger/höher dosiert, verdünnt etc.)? Wir müssen diese Medikamente oral verabreichen (MCP 1x täglich bis Samstag, Novalgin bei Bedarf) haben aber die Erfshrung gemacht, dass MCP subkutan schneller und vor allem besser wirkt, da es so ja nicht in den Magen gelangt und wir würden es ihm gerne subkutan verabreichen, um ihm a) den Stress mit immer zum Tierarzt fahren zu ersparen , ist ja kontraproduktiv bei EC Kaninchen und b) eine schnellere Wirkung des Medikaments zu erzielen. Weiß jemand, ob das MCP, das wir zu Hause für die orale Eingabe haben, auch subkutan gegeben werden kann? Vielen Dank für eure Hilfe!