Papageien auf Pellets umstellen? Welche Vorteile gibt es gegenüber dem Körnerfutter?

Diskutiere Papageien auf Pellets umstellen? Welche Vorteile gibt es gegenüber dem Körnerfutter? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo allerseits ! Ich lese in letzter Zeit immer wieder das manche ihre Papageien auf Pellets umstellen. Macht das Sinn und was sind die Vorteile...
  • Papageien auf Pellets umstellen? Welche Vorteile gibt es gegenüber dem Körnerfutter? Beitrag #1
Charlyblue

Charlyblue

Punkte Reaktionen
19
Hallo allerseits ! Ich lese in letzter Zeit immer wieder das manche ihre Papageien auf Pellets umstellen. Macht das Sinn und was sind die Vorteile gegenüber von Körnerfutter. Danke schon mal u. VG

• Papageien auf Pellets umstellen? Welche Vorteile gibt es gegenüber dem Körnerfutter?

Anzeige

• Papageien auf Pellets umstellen? Welche Vorteile gibt es gegenüber dem Körnerfutter? Beitrag #2
Hallo Du,

tut mir sehr leid, dass du noch keine Antwort erhalten hast.

Von der Wellensittich Haltung her habe ich nur gelesen, dass die verfütterung von Pellets nur bei einer massiven Vergrößerung des Muskelmagens und der damit fehlenden Fähigkeit zur Aufnahme von Nährstoffen empfohlen wurde, da durch die Pellets die Aufnahme funktioniert, beim normalen Körnerfutter aber nicht mehr (bei Körnerfutter würde das Tier trotz fressen elendig verhungern- enstanden durch die Erkrankung Macrorhabdiose früher bekannt als Megabakterien).

Eine damalige Moderatorin hat Pellets ebenfalls verfüttert, nachdem bei eines ihrer Wellensittiche eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert wurde.
In dem Vorstellungs-Thread berichtet sie auf der letzten Seite davon:

Pellets scheinen also eher im Krankheitsfall, wenn die normale Aufnahme von Nährstoffen aus dem Körnerfutter nicht mehr funktioniert, sinnvoll und ja letztlich auch Lebensrettend zu sein.

Ob das verfüttern von Pellets bei einem sonst komplett gesunden Tier vorteilhaft ist gegenüber von Körnerfutter bezweifle ich, denn beim gesunden Tieren klappt die Aufnahme von Nährstoffen schließlich einwandfrei und wenn man auf ein hochwertiges Körnerfutter zurück greift, dass keinen Zucker, Honig oder Bäckereierzeugnisse enthält, sollten auch in den Körnern alle wichtige Nährstoffe enthalten sein, die das Tier braucht.

Liebe Grüße
Amber

• Papageien auf Pellets umstellen? Welche Vorteile gibt es gegenüber dem Körnerfutter? Beitrag #3
Hallo Amber ! Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Meine Vögel werden schon gesund und vielseitig ernährt. Und sie vertragen zum Glück auch alles. Dann bleibe ich dabei. Viele Grüße

Thema:

Papageien auf Pellets umstellen? Welche Vorteile gibt es gegenüber dem Körnerfutter?

Papageien auf Pellets umstellen? Welche Vorteile gibt es gegenüber dem Körnerfutter? - Ähnliche Themen

Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Zahnprobleme und Ernährung. Was mache ich falsch?: Hallo , 👋🏼 Thema Ernährung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mädchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Oben