Boa Constrictor „würgt“ trocken

Diskutiere Boa Constrictor „würgt“ trocken im Schlangen Gesundheit Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo, Seit ein paar Tagen kommt es sporadisch (etwa alle 2 Tage) vor das meine Boa (etwa 9 Jahre alt), den Kopf nach oben streckt, das Maul...
  • Boa Constrictor „würgt“ trocken Beitrag #1
C

Copperhead22

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Seit ein paar Tagen kommt es sporadisch (etwa alle 2 Tage) vor das meine Boa (etwa 9 Jahre alt), den Kopf nach oben streckt, das Maul öffnet und dabei würgende Geräusche macht. Sie würgt aber dabei nichts aus, weder Futter noch Schleim oder Schaum. Nach etwa 1-2 Minuten ist es dann auch wieder vorbei und sie verhält sich wieder völlig normal. Auch sonst sind keinerlei Auffälligkeiten festzustellen, sie frisst gut, sie häutet sich problemlos, setzt problemlos Kot ab, macht auch keine unkoordinierten Bewegungen oder Zuckungen, abgesehen von dem beschriebenen, etwa alle 2 Tage für 1-2 Minuten.
Die Haltungsparameter sind die selben mit der ich das Tier seit 7 Jahren halte, stets ohne Komplikationen.
Kennt jemand ein solches Verhalten?
Ist das möglicherweise ein Anzeichen für das gefürchtete IBD?
Vielen Dank für die Hilfe

• Boa Constrictor „würgt“ trocken Beitrag #2
Ich würde einen auf Reptilien spezialisierten Tierarzt fragen. IBD ist eine Viruserkrankung, die mit Tremor (Zittern) und Streckkrämpfen einhergeht.
Möglicherweise ist das, was Du beschreibst, ein leichter Streckkrampf.

LG,Rheinkiesel

Thema:

Boa Constrictor „würgt“ trocken

Boa Constrictor „würgt“ trocken - Ähnliche Themen

Boa Constrictor SSP - abzugeben wegen Umzug :(: Hallo liebe Schlangenfreunde, leider muss ich wegen eines anstehenden Umzuges meine treue Boa Constrictor (SSP, DNZ) in hoffentlich liebevolle...
Oben