Erfahrungsberichte Heuraufe

Diskutiere Erfahrungsberichte Heuraufe im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, schweren Herzens habe ich Aishe wegen ihrer Atemnot einschläfern lassen, nun lebt Mücke mit Wautzi und Brauni zusammen, was wunderbar...
  • Erfahrungsberichte Heuraufe Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Huhu,

schweren Herzens habe ich Aishe wegen ihrer Atemnot einschläfern lassen, nun lebt Mücke mit Wautzi und Brauni zusammen, was wunderbar klappt. Zum Glück.

Nach der letzten Nacht würde ich euch gerne Fragen ob jemand von euch das Heu in einer Raufe anbietet und wie es von euren Tieren angenommen wird? Welche habt ihr da?
Ich hatte vor etlichen Jahren solche kleinen aus dem Handel und da wurde immer ungeduldig das Heu heraus gebuddelt und dann drauf gepinkelt, was dann nicht mehr gefressen wurde..
Seither habe ich es immer in einer Ecke der Käfigschale Lose auf den Boden hingelegt und es wurde entspannt gefressen... alles gut, nur dass die Brauni es sich nun zur Aufgabe gemacht hat, die Käfigschale jede Nacht gründlichst zu zebuddeln und damit auch das Heu unter Späne vergrabt, was dann ebenfalls nicht mehr so gefressen wird, weil dann halt auch darauf sich gelöst wird.
Eine Buddelkiste haben sie, aber darin schläft viel der Mücke und das respektiert sie scheinbar in dem eben dann die Käfigschale dran glauben muss.

LG

• Erfahrungsberichte Heuraufe

Anzeige

• Erfahrungsberichte Heuraufe Beitrag #2
Hi,

Bei mir waren es zwar Meeris, aber vielleicht hilfts dir ja trotzdem: Wir hatten diese freistehenden Holzraufen. Die wurden prima angenommen. Ja, ab und zu lag da auch mal ein Meeri drin, aber fressend - kann man ja schließlich gut kombinieren 😉

• Erfahrungsberichte Heuraufe Beitrag #3
Ich habe eine große Raufe von Plüschnasen, glaube ich. Solche gibt es aber auch bei Möbel Mümmelmann und diversen anderen Zubehör-Herstellern.

• Erfahrungsberichte Heuraufe Beitrag #4
Wenn in der Raufe Heu drin ist, hat es bisher immer geklappt bei meinen.

• Erfahrungsberichte Heuraufe Beitrag #5
Danke euch, auch für die Seiten, MCLeods.

Bin jetzt erstmal bei Möbel Mümmelmann hängen geblieben, denn Plüschnasen hat nur eines, wo das Heu wie im Kasten drin liegt und immer viel Heu drin liegen muss, denke ich, damit die Tiere überhaupt ans Heu kommen. Hinten das Heu würde aber immer nutzlos drin liegen, was ich blöd finde.

Bei Möbel Mümmelmann gibt es so schräge Bretter, das ist schon mal gut.
Bin da aber jetzt auch auf Wiesenraufen gestoßen und bei der finde ich es cool, dass sie bereits so schräg ist, aber auch, dass die Wiese nochmal so unten auf ein Art Ablage flach liegt.

Meint ihr, dass könnte man als Heuraufe auch nutzen oder würde das wegen dem Draht nicht funktionieren?
Die gefällt mir nämlich total, aber wenn das mit dem Heu nicht funktionieren würde, wäre der Kauf auch wiederum unnütz.

Thema:

Erfahrungsberichte Heuraufe

Oben