Hund aus Portugal mitgebracht

Diskutiere Hund aus Portugal mitgebracht im Hunde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, wir haben einen sehr verängstigten Hund aus einem portugiesischen Tierheim mitgebracht und wissen nicht weiter. Sofort nach der Ankunft hat...
  • Hund aus Portugal mitgebracht Beitrag #1
B

Bina2306

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben einen sehr verängstigten Hund aus einem portugiesischen Tierheim mitgebracht und wissen nicht weiter. Sofort nach der Ankunft hat er sich unter dem Bett verkrümelt, die ersten Tage dachte man noch er macht Fortschritte hat sich relativ schnell getraut zu fressen und kam für das Geschäft, wenn er sich unbeobachtet gefühlt hat unter dem Bett hervor. Dann fing es aber an, dass er sich nur noch unter dem Bett verkriecht, auch dort sein Geschäft verrichtet, fressen tut er nur, wenn man ihm das Futter quasi direkt vor die Füße legt. Wir haben schon versucht uns an alles zu halten, von wegen den Hund nicht beachten und so. Aber es nützt irgendwie alles nichts und daher wissen wir jetzt nicht, was wir mit dem Hund anstellen sollen. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
Mittlerweile ist er seit 4 Wochen unter dem Bett.

• Hund aus Portugal mitgebracht Beitrag #2
Und warum holst du ihn nicht heraus ? Bei mir hätte er gar nicht erst eine Möglichkeit gehabt sich irgendwo zu verkrümeln. Kennst du eigentlich die Bestimmungen zur Einführung von Hunden nach Deutschland? Welche Impfungen hat er?

• Hund aus Portugal mitgebracht Beitrag #3
Der lässt sich überhaupt nicht anfassen. Geht sofort ängstlich zurück, wenn man in seine Nähe kommt.
Er hat alle benötigten Impfungen und ist gechipt.

• Hund aus Portugal mitgebracht Beitrag #4
Stellt sich die Frage wie ihr ihn nach Deutschland gebracht habt plus meine noch nicht beantwortete Frage da oben. Entschuldige wenn ich so blöde Fragen habe aber ich kann im Mom wirklich nicht nachvollziehen wieso man sich aus dem Auslandsurlaub? so einen Hund einfach so mitnehmen kann wenn eigentlich schon vorher klar sein müsste,dass es nur Probleme geben wird, mit denen man scheitern kann . Was passiert dann mit dem Hund?

• Hund aus Portugal mitgebracht Beitrag #5
Such dir bitte einen Hundetrainer, der Erfahrung mit deprivierten Auslandshunden hat und zu euch kommt, um sich die Situation anzuschauen und eine Lösung zu finden, wo der Hund sich aufhalten kann, ohne dass er lernt, in der Wohnung sein Geschäft zu verrichten. Je nachdem muss da ein Sicherheitsgeschirr mit Hausleine dran, sodass ihr in in den Garten bringen könnt und wieder rein, ohne ihm zu nah zu kommen. Aber das muss man vor Ort anschauen.

• Hund aus Portugal mitgebracht Beitrag #6
Und wieder....wieso machen sich eigentlich die Leut hier die Mühe?

• Hund aus Portugal mitgebracht Beitrag #7
vielleicht haben sie den Hund schon nicht mehr,

• Hund aus Portugal mitgebracht Beitrag #8
Hallo Bina2306 ,
ich denke , Du solltest dem Hund ein Sicherheitsgeschirr anlegen , aus dem er sich nicht befreien kann .
Dann den Hund daran gewöhnen, mit ihm an Orten mit möglichst wenig Störungen zu gehen .
Nach meiner Meinung hat es wenig Sinn , den Hund noch weiter unter dem Bett sitzen zu lassen .
Manchmal lassen sich Ängste nur unter einem gewissen Zwang bewältigen , hier kommt es auf Deine Intuition an ,
zu erkennen, dass es bei dem Hund nicht zu einer noch stärkeren Traumatisierung kommt und welche Belastung er ertragen kann .
Natürlich wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn Du einen Trainer finden könntest , welcher mit solchen Hunden schon Erfahrung hat . Leider wird es aber wohl nicht leicht , wirklich jemanden zu finden , der mit solchen Hunden richtig arbeiten kann .

• Hund aus Portugal mitgebracht Beitrag #9
Hallo Bina2306 ,
ich denke , Du solltest dem Hund ein Sicherheitsgeschirr anlegen , aus dem er sich nicht befreien kann .
Dann den Hund daran gewöhnen, mit ihm an Orten mit möglichst wenig Störungen zu gehen .
Nach meiner Meinung hat es wenig Sinn , den Hund noch weiter unter dem Bett sitzen zu lassen .
Manchmal lassen sich Ängste nur unter einem gewissen Zwang bewältigen , hier kommt es auf Deine Intuition an ,
zu erkennen, dass es bei dem Hund nicht zu einer noch stärkeren Traumatisierung kommt und welche Belastung er ertragen kann .
Natürlich wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn Du einen Trainer finden könntest , welcher mit solchen Hunden schon Erfahrung hat . Leider wird es aber wohl nicht leicht , wirklich jemanden zu finden , der mit solchen Hunden richtig arbeiten kann .
deine ratschläge sind lieb gemeint,aber an dieser stelle die Dame war seid Oktober nach 2 Beiträgen leider nicht mehr hier 🤷‍♀️

• Hund aus Portugal mitgebracht Beitrag #10
Huhu,

ich möchte auch noch kurz was loswerden, auch wenn es die TE vielleicht nicht mehr liest, andere aber schon.
Ich möchte mich Nienor anschließen: Außer einem guten Trainer, der sich das vor Ort anschaut, kann hier niemand Tipps geben. Der Hund ist nicht einfach bockig oder nicht erzogen, er ist traumatisiert und verängstigt. Da falsch dran zu gehen, wird es nur noch schlimmer machen.

Außerdem finde ich "ihm keinen Ort zum Verstecken geben" oder ihn "unter dem Bett vorholen" sehr gewagte Ratschläge. Der Hund ist verstört, in völlig fremder Umgebung. Dass er einen Rückzugsort braucht, ist vollkommen klar. Ob das hätte das Bett sein müssen oder nicht lieber ein vorbereiteter, passender Ort, sei dahingestellt.
Es stimmt durchaus, dass Hunde bei Unsicherheit auch mal einen Schubs brauchen können (in Form einer konsequenter, vielleicht etwas autoritäreren Führung als sonst, aber nicht als Zwang). Hat man eine gute Bindung zu seinem Hund und sein Vertrauen und kann man richtig einschätzen, woran es in einer Situation klemmt, kann man diesen Weg gehen. Aber bei einem fremden Tier, das einen nicht mal kennt, würde ich sehr dringend davon abraten. Zwang wird die Angst nur verschlimmern, den Aufbau einer Bindung verhindern und vielleicht zu einer Panikreaktion/Aggression führen.

Daher kann ich den Tipp nur wiederholen: Solche Dinge muss ein guter Trainer vor Ort beurteilen und begleiten.

Thema:

Hund aus Portugal mitgebracht

Hund aus Portugal mitgebracht - Ähnliche Themen

Hund macht Geschäfte auf die Couch....: ....und das sind keine geldgewinnenden Geschäfte ;) Hi! Eigentlich ist Carlie stubenrein. Eigentlich. Wir gehen dreimal raus und zwischendurch...
Neuer Kater hat grosse Angst vor den Alteingesessenen: Hallo Schon viele Foren habe ich durchstöbert aber wirklich nirgends einen "Fall" wie meinen gefunden. Oftmals liest man, dass alteingesessene...
Oben