Sachkundennachweis

Diskutiere Sachkundennachweis im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Tag, heute von der Stadt erhalten und zuvor noch nie etwas davon gehört. Ich wohne in NRW, kann mich da jemand aufklären? Im Schreiben von...
  • Sachkundennachweis Beitrag #1
R

RedDelicious

Punkte Reaktionen
4
Guten Tag,

heute von der Stadt erhalten und zuvor noch nie etwas davon gehört.
Ich wohne in NRW, kann mich da jemand aufklären?
Im Schreiben von der Stadt steht, dass der Tierarzt so etwas erteilt.
Wie stelle ich mir das denn vor? Klingt laut Netz ja wie eine Art Hundeführerschein :)

• Sachkundennachweis Beitrag #2
Hey,
ja, so etwas gibt es in NRW für "20/40" Hunde; also Hunde die 20kg schwer und/oder 40cm SH haben/bekommen werden. Oder eben Hunde der Rasseliste, wobei es da glaube ich noch mehr Auflagen gibt.
Und ja, das ist quasi ein Hundeführerschein, den du bei Tierärzt*innen, manchmal auch bei Trainer*innen ablegen kannst. Am besten mal nachfragen.
Soweit ich weiß ist das eine theoretische Prüfung mit multiple choice fragen, es gibt einige Hundeschulen, die eine Vorbereitung dafür anbieten.

LG

• Sachkundennachweis Beitrag #3
Der Sachkundenachweis ist ein Multiplechoise Test und geht über mehrere Seiten. Wir haben den im Rahmen der Begleithundeprüfung ablegen müssen. Das ganze ist ähnlich wie bei der theoretischen Führerscheinprüfung und man sollte davor unbedingt lernen weil es schon ziemlich umfangreich ist und bei einigen Fragen muss man das ankreuzen was eigentlich falsch ist, das blöde ist das die richtige Antwort auch dabei zur Auswahl steht aber wenn man die ankreuzt wird es als falsch gewertet weil die noch nach veralteten Wissen werten. Ich musste das echt auswendig lernen wo ich was ankreuzen muss damit ich nicht versehentlich die richtige Antwort ankreuze 😅
Ansonsten ist der nicht wirklich schwer und mit ein bisschen lernen gut zu schaffen. Wir haben den damals in der Hundeschule gemacht, da kam dann ein Prüfer vom VDH und hat Theorie und Praxis abgenommen.

• Sachkundennachweis Beitrag #5
Ja genau, das bin ich seit gestern am lernen. Habe beim Tierarzt angerufen und für Anfang nächsten Monat einen Termin vereinbart. Dann werde ich dort einen Batzen Fragen beantworten :-D Soll mich um die 60 € kosten. Ich frage mich nur, macht das jeder? Was passiert wenn man der Stadt nicht diesen Nachweis zukommen lässt? Schwiegerpapa hat ja auch einen Hund zeitgleich mit uns den Bruder von unserer Hündin, er ist 70 kann mir nicht vorstellen dass er da so einen Hundeführerschein absolviert.

• Sachkundennachweis Beitrag #6
ich hatte mal vor ca. 20 j. einen gemacht beim damaligen TA,wie das heute ist weis ich nicht,bei meinem letzten Hund hatte ich keinen gemacht wurde auch nicht dazu aufgefordert.

• Sachkundennachweis Beitrag #7
Die Regelungen für eine Hundehaltung sind in jedem Bundesland anders , bei uns in HH ist es freiwillig
und dann nötig , damit ein auch Hund frei laufen kann . Diese Prüfung hat dann auch einen Praktischen -Teil mit Hund.

• Sachkundennachweis Beitrag #8
Ich frage mich nur, macht das jeder?
In NRW ist es Pflicht als (Erst)hundehalter eines 20/40 Hundes. Also wenn du das jetzt einmal ablegst und dir danach noch einen 20/40 Hund holst, musst du das (soweit ich weiß) nicht nochmal ablegen, aber eben belegen, dass du den Sachkundenachweis besitzt.
Wie das jetzt ist, wenn du schonmal einen kleinen Hund hattest und dann einen großen, kann ich dir jetzt nicht sagen. (Weil man dann ja quasi kein Ersthundehalter mehr ist)

Was passiert wenn man der Stadt nicht diesen Nachweis zukommen lässt?
Was es dann für Strafen gibt, kann ich dir nicht sagen - vermutlich erstmal Geldstrafen etc - aber wenn's sehr doof kommt, kann ich mir auch vorstellen, dass diese Hunde beschlagnahmt werden.

Jdf. bei Listenhunden ist das häufig, da gibt's Tierheime die sind voller beschlagnahmter Hunde, weil eben die Gesetze nicht eingehalten wurden :/

LG

• Sachkundennachweis Beitrag #9
Es gab mal eine Übergangszeit, wo es ausreichte, wenn der Tierarzt bestätigte, dass man einen großen Hund (also größer als 40cm Schulterhöhe und/oder 20kg Körpergewicht) gehalten hat und damit gut umgehen konnte. Der Impfausweis des vorherigen Hundes reicht dafür nicht - ich hatte mal eine Interessentin für einen Schäferhundmix und die wollte den Sachkundenachweis auch nicht machen, hatte auch noch nie etwas davon gehört und meinte: ach ich zeig denen einfach den Impfausweis meines Malinois. Nun ist es aber so, dass man sich den Impfausweis ja auch irgendwo von jemandem geben lassen kann, sich als zweiten Halter einträgt und zack, hätte man den Nachweis, obwohl man nie einen Hund besessen hat.
Wenn also dein Schwiegervater vor Einführung des Sachkundenachweises ca 2006/07 schon mal einen großen Hund gehalten hat und der Tierarzt von damals noch praktiziert, kann er Glück haben, dass er keinen Sachkundenachweis braucht, weil der Tierarzt ihm das bescheinigt. Da würde ich aber auf jeden Fall noch mal beim Ordnungsamt nachfragen. Denn die meisten akzeptieren das inzwischen nicht mehr, weil seit dem Zeitraum von vor 2006 und heute einfach zu viel Zeit vergangen ist.

An sich hättet ihr darüber im Vorfeld vom Züchter oder dem Tierheim oder Tierschutzverein informiert werden müssen, welche Auflagen mit der Haltung des Hundes verbunden sind. In anderen Bundesländern muss man sowas teils auch schon VOR dem Einzug des Hundes nachweisen können, wenn ich das richtig im Kopf habe oder wenige Wochen nach dem Einzug einreichen.

• Sachkundennachweis Beitrag #10
Ich musste das bei unserer ersten Hündin 20/40 auch machen (NRW). Als die verstorben war und wir danach unsere jetzige Hündin bekommen haben, galt der alte Nachweis weiterhin.
Die Fragen waren damals aber nicht besonders schwierig....ich hatte das beim Tierarzt gemacht.
Einen Vorbereitungskurs habe ich nicht gemacht damals.

Thema:

Sachkundennachweis

Sachkundennachweis - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Gewächshaus-Tausendfüssler im Terrarium: Guten Abend, ich habe eine Entdeckung gemacht, gerade als ich meine Gelbkopf-Zwerggeckos beobachtet habe. Ich habe ein Exemplar eines...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Epileptische Anfälle Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zwergkaninchen, die inzwischen sechs Jahre alt sind. Eines von ihnen leidet seit etwa drei Monaten an...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben