Meinungen zu Maltipoos? Malteser Poodle Mix.

Diskutiere Meinungen zu Maltipoos? Malteser Poodle Mix. im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hi tierforum Community, Eine Freundin von mir möchte unbedingt einen Maltipoo. Ich habe aber gehört, dass diese Rasse aktuell sehr im Trend ist...
  • Meinungen zu Maltipoos? Malteser Poodle Mix. Beitrag #1
S

Sibille87

Punkte Reaktionen
0
Hi tierforum Community,
Eine Freundin von mir möchte unbedingt einen Maltipoo.
Ich habe aber gehört, dass diese Rasse aktuell sehr im Trend ist und die Züchtungen teilweise aber verwerflich sind?
Bei einem Boxer etc. kann ich das natürlich nachvollziehen. Weil der so eine eingedrückte Nase hat usw,.
Aber was ist der Grund bei Maltipoos? Werden die auch so überzüchtet? Und haben die gesundheitliche Probleme?
Ist es moralisch überhaupt ok sich einen Maltipoo zuzulegen?
Süß sind sie ja....

Maltipoo.jpg

• Meinungen zu Maltipoos? Malteser Poodle Mix. Beitrag #2
Hallöchen,
Maltipoo sind Designerhunde oder auch Hybridhunde. Ein Maltipoo ist eine Kreuzung zwischen einem Malteser und einem Pudel. Diese neue Rasse zählt zu den Designerdogs und ist strenggenommen noch ein Mischling.da gibs auch keine eingetragenen Züchter zu hier mal eine Seite über den Maltipoo wenn deine Freundin wirklich einen haben möchte sollte sie unbedingt darauf achten wie die Zuchtbedingungen vor Ort sind .

• Meinungen zu Maltipoos? Malteser Poodle Mix. Beitrag #3
Aber was ist der Grund bei Maltipoos? Werden die auch so überzüchtet? Und haben die gesundheitliche Probleme?
Ist es moralisch überhaupt ok sich einen Maltipoo zuzulegen?
Maltipoos werden nicht gezüchtet sondern vermehrt. Es sind Mischlinge, die für viel Geld an Leute verkauft werden, die was "Besonderes" wollen. Die Elterntiere sind meistens auch papierlos - ein gekörter Hund wird äußerst selten zur Mischlingsvermehrung benutzt weil es unglaublich viel Geld kostet einen Hund zu hören und man verliert die Körzulassung mit so einem Vermehrerschwachsinn. Also kann man schon mal nicht nachvollziehen, wie gesund die Eltern sind.

Damit meine ich nicht "Ui, mein Tierarzt hat mal ins Auge geschaut und gesagt, der Hund ist gesund" sondern genetische Untersuchungen/Röntgenuntersuchungen auf rassetypischen Krankheiten.

Das heißt, es sind die Eltern schon nicht untersucht, die Welpen werden meistens auch nicht untersucht. Sprich, man kauft einen Hund, der alles oder nichts haben kann. Nein, das Versprechen, dass er nur das Beste von den Eltern bekommt, funktioniert nicht. So funktioniert das Genroulette nicht, er kann auch sämtliche Krankheiten der Ursprungsrassen bekommen.

Wenn einen das alles nicht stört, kann man sich einen Malteser-Pudel-Mischling kaufen, ich würde jedem davon abraten. Vor allem weil man für das Geld meistens auch einen reinrassigen Welpen vom ordentlichen Züchter bekommt, warum also kein echter Malteser oder echter Pudel?

• Meinungen zu Maltipoos? Malteser Poodle Mix. Beitrag #4
Maltipoos werden nicht gezüchtet sondern vermehrt. Es sind Mischlinge, die für viel Geld an Leute verkauft werden, die was "Besonderes" wollen. Die Elterntiere sind meistens auch papierlos - ein gekörter Hund wird äußerst selten zur Mischlingsvermehrung benutzt weil es unglaublich viel Geld kostet einen Hund zu hören und man verliert die Körzulassung mit so einem Vermehrerschwachsinn. Also kann man schon mal nicht nachvollziehen, wie gesund die Eltern sind.

Damit meine ich nicht "Ui, mein Tierarzt hat mal ins Auge geschaut und gesagt, der Hund ist gesund" sondern genetische Untersuchungen/Röntgenuntersuchungen auf rassetypischen Krankheiten.

Das heißt, es sind die Eltern schon nicht untersucht, die Welpen werden meistens auch nicht untersucht. Sprich, man kauft einen Hund, der alles oder nichts haben kann. Nein, das Versprechen, dass er nur das Beste von den Eltern bekommt, funktioniert nicht. So funktioniert das Genroulette nicht, er kann auch sämtliche Krankheiten der Ursprungsrassen bekommen.

Wenn einen das alles nicht stört, kann man sich einen Malteser-Pudel-Mischling kaufen, ich würde jedem davon abraten. Vor allem weil man für das Geld meistens auch einen reinrassigen Welpen vom ordentlichen Züchter bekommt, warum also kein echter Malteser oder echter Pudel?
Man muss nicht alle ,,Vermehrer,,in die selbe Schublade stecken und lassen wir doch mal die Kirche im Dorf jeder Hunde wurde mal nur,,Vermehrt,,

• Meinungen zu Maltipoos? Malteser Poodle Mix. Beitrag #5
Die Jahrhunderte lange Zucht bei Hunderassen, nach einheitlichem Standard ,
wie die Anerkennung im größten Hundezuchtverband FCI und VDH einer Hunderasse,
hat leider überhaupt nichts mit der Gesundheit von den hier gezüchteten Hunden zu tun .
Diese Verbände nehmen keinen Einfluss auf Gesundheit , oder ethische Grundsetzen
bei den , bei ihnen angeschlossenen Hundezuchtvereinen der unterschiedlichen Hunderassen .

So müssten erst nationale, staatliche Gesetze, die simpelsten Regeln vorschreiben ,
damit auch bei den Hundezüchtern gewisse Mindestanforderungen im Tierschutz eingehalten werden .

Trotzdem wird es beim FCI nicht für nötig empfunden, z.B. dass ein grundsätzliches Kopierverbot , weltweit ,
bei allem hier angeschlossenen Vereinen ausgesprochen wird .
Immer noch werden Hunden die Ohren und Schwänze abgeschnitten , wenn dieses die Gesetzen
in mancher Ländern nicht ausdrücklich verbieten, nur weil bei einigen Hunderassen der Rassenstandart
dieses so vorgesehen hat .
Genau so führt der von den Zuchtverbänden definierte Zucht-, oder Rassenstandard bei vielen Hunderassen ,
von den "seriösen" Züchtern zu Qual-zuchten , ohne dass hier der VDH , oder FCI etwas ändern wollten .

Der Rassenstandart ist scheinbar wohl immer wichtiger wie die Gesundheit der Rasse-Hunde ,
aber VDH und FCI versuchen das Monopol und den Alleinvertretungsanspruch bei der Hundezucht durchzusetzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Meinungen zu Maltipoos? Malteser Poodle Mix. Beitrag #6
Man muss nicht alle ,,Vermehrer,,in die selbe Schublade stecken und lassen wir doch mal die Kirche im Dorf jeder Hunde wurde mal nur,,Vermehrt,,
Es gibt über 300 Hunderassen und unglaublich viele Mischlinge in den Tierheimen, da muss man nicht noch sinnlose Vermehrerei betreiben nur um mehr Kohle zu verdienen. Sorry, wer 1500 Euro oder mehr für einen Maltipoo, Doodle oder sonst einen Designermischling ausgibt, der gehört eigentlich geschlagen. Dafür bekommt man einen Hund vom Züchter und zwei Hunde ausm Tierheim.

Ja, jede Rasse hat mal angefangen. Die meisten Rassen sind aus ihrem Verwendungszweck heraus entstanden. Bei den Arbeitshunden war es klar die Arbeit - wer arbeiten kann, darf sich fortpflanzen. Bei den Begleithunden war es die Niedlichkeit - wer am Niedlichsten ist, darf sich fortpflanzen. Es hatte immer irgendein Ziel. Und dieses Ziel unterscheidet Zucht und Vermehrerei.

Wer nur sinnlos zwei Hunde verpaart um die Nachkommen als Superduperdesignermix zu verkaufen, ist ein Vermehrer. Punkt.

Wenn sich viele Züchter zusammen schließen, zu einem Zuchtverband, mit einem Ziel und vor allem mit Kontrollen der Züchter und der Zuchttiere, dann ist es Zucht. Man kann auch aus Mischlingen mit viel Zeit, Aufwand und vor allem sehr, sehr viel Geld eine Rasse machen. Der Eurasier als Beispiel. Aber nicht wenn Hans Müller mal seinen Pudel auf den Malteser von der Nachbarin lässt, das ist sinnlose Vermehrerei.

• Meinungen zu Maltipoos? Malteser Poodle Mix. Beitrag #7
Es gibt über 300 Hunderassen und unglaublich viele Mischlinge in den Tierheimen, da muss man nicht noch sinnlose Vermehrerei betreiben nur um mehr Kohle zu verdienen. Sorry, wer 1500 Euro oder mehr für einen Maltipoo, Doodle oder sonst einen Designermischling ausgibt, der gehört eigentlich geschlagen. Dafür bekommt man einen Hund vom Züchter und zwei Hunde ausm Tierheim.

Ja, jede Rasse hat mal angefangen. Die meisten Rassen sind aus ihrem Verwendungszweck heraus entstanden. Bei den Arbeitshunden war es klar die Arbeit - wer arbeiten kann, darf sich fortpflanzen. Bei den Begleithunden war es die Niedlichkeit - wer am Niedlichsten ist, darf sich fortpflanzen. Es hatte immer irgendein Ziel. Und dieses Ziel unterscheidet Zucht und Vermehrerei.

Wer nur sinnlos zwei Hunde verpaart um die Nachkommen als Superduperdesignermix zu verkaufen, ist ein Vermehrer. Punkt.

Wenn sich viele Züchter zusammen schließen, zu einem Zuchtverband, mit einem Ziel und vor allem mit Kontrollen der Züchter und der Zuchttiere, dann ist es Zucht. Man kann auch aus Mischlingen mit viel Zeit, Aufwand und vor allem sehr, sehr viel Geld eine Rasse machen. Der Eurasier als Beispiel. Aber nicht wenn Hans Müller mal seinen Pudel auf den Malteser von der Nachbarin lässt, das ist sinnlose Vermehrerei.
Ich sagte auch das man nicht jeden ,,Vermehrer,,in die gleiche Schublade stecken sollte,meiner Meinung nach gibt es auch genug,,,Züchter,,,die nur wegen des Geldes Welpen produzieren .

• Meinungen zu Maltipoos? Malteser Poodle Mix. Beitrag #8
ch sagte auch das man nicht jeden ,,Vermehrer,,in die gleiche Schublade stecken sollte,meiner Meinung nach gibt es auch genug,,,Züchter,,,die nur wegen des Geldes Welpen produzieren .
Natürlich gibt es die aber selbst diese Züchter müssen mehr Anforderungen erfüllen als der gemeine Hinterhofvermehrer oder der "Die soll mal einmal Welpen haben"- Mensch. Zumindest wenn er in einem ordentlichen Zuchtverband züchtet, sonst ist es kein Züchter. Denn in einem guten Zuchtverband gibt es Regeln, wie oft die Hündin belegt werden darf, wie die Zuchtstätte aussehen muss, die Welpen müssen geimpft, entwurmt und gechipt sein, was vom Zuchtwart überprüft wird. Das alles fällt bei sämtlichen Designermix-Produzenten weg.

Es wurde um Meinungen zum Maltipoo gebeten und das ist meine Meinung. Es ist sinnlose Vermehrerei, die keineswegs unterstützt werden sollte.

Thema:

Meinungen zu Maltipoos? Malteser Poodle Mix.

Meinungen zu Maltipoos? Malteser Poodle Mix. - Ähnliche Themen

Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben