alles normal??? Oder doch krank???

Diskutiere alles normal??? Oder doch krank??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo wir haben uns anfang April zwei meeris aus der zoohandlung geholt. Beiden sollten ca. 4 wochen alt sein. Die eine wog damals nur 116 gr und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • alles normal??? Oder doch krank??? Beitrag #1
B

Becky_Schnecky

Punkte Reaktionen
0
hallo wir haben uns anfang April zwei meeris aus der zoohandlung geholt. Beiden sollten ca. 4 wochen alt sein. Die eine wog damals nur 116 gr und is nach 6 tagen verstorben.
Nun war noch eine übrig, die war auch noch trächtig, (wog am ende der schwangerschaft 610gramm), aber alles gut geklappt. ihre drei babys hat sie am 30.05 bekommen,
ein weibchen bei der geburt ca, 60gramm und die beiden männchen ca. 70 gramm. nun sind die fast 4 wochen alt (alle noch bei der mama)
und das weibchen (Tapsie) wiegt 107 gr.
ein männchen (Rusty) 111 gr.
und das andere (Rocky) 154 gramm (das müsste ich glaub ich bald raus)
Die mama wiegt jetzt 369 gramm hat wieder ordentlich zugenommen (muss aber noch mehr)
nun frag ich mich soll ich die alle schon trennen? oder nur rocky erstma raus? oder meint ihr die sind alle krank?
die beiden dünnen (Tapsi und Rusty)haben so schorf an der einen seite. (MILBEN???) morgen sind wir beim TA da nehem wir die denn mit,aber ich würde das trotzdem schonmal wissen. Haben da auch Surolan raufgemacht wurde auch etwas besser. Das hatten wir vom TA bekommen weil Tapsi Lippengrind hatte.

So viele fragen auf einmal *ggG* vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen....

• alles normal??? Oder doch krank??? Beitrag #2
Hi Becky_Schnecky,
mir kamen gerad echt die Tränen und die Wut über die Zoohandlung. 116 gr? Das ist ja echt der Hammer. Meine Kleine (auch leider viel zu jung Mama geworden, hab sie auch ausm Zoohandel :? *schäm*) hat am 23. Juni ihr Baby zur Welt gebracht und die wog 115 gr. und nun schon fast 200 gr. mit 1 1/2 Wochen. Wie kann man solche kleinen Tiere nur verkaufen?
Naja nun zu Deiner Frage. Die Kleinen sind alle noch ziemlich dürre und wie ich hier so gelesen habe, muß man Böckchen erst mit 250 gr. von der Mama trennen, schreit ganz laut, wenn es nicht so ist :D Wenn die Mama jetzt "schon" 369 gr. wiegt wieviel wog sie denn nach der Geburt? Meine Kleine wiegt nun knapp 700 gr und ich dachte das wär fatal und drei Babys... Oh je, ich seh ja wie meine eine Kleine die Mama "leer" saugt und dann 3. Och mensch... ich hoffe, dass sie ordentlich zunimmt und die strapazen mit 3 Babys gut übersteht *ganzdolldaumendrück*
Mit dem Schorf kenn ich mich auch nicht so aus, aber wenn Du ja eh zum Tierarzt gehst, dann kann er sich das genau begucken, beißen tun die sich ja noch nicht?!?!
LG und alles Gute für die Schweinchen

• alles normal??? Oder doch krank??? Beitrag #3
also nach der geburt watren das noch knapp 400 gr. aber denn hat sie ja abgenommen, weil ihr süßes alle wie du schon sagst leer gesaugt6 haben. da waren das noch 315 gramm.
nein die beißen sich nicht. das sieht echt aus wie ne stelle oder milben so ganz komisch.
danke für deine antowrt

• alles normal??? Oder doch krank??? Beitrag #4
Die Babys sind für 4 Wochen allesamt viel zu klein! Sie haben bei der Geburt ganz normal gewogen, man hätte oder sollte jetzt auch anfangen zuzufüttern, die Mutter ist selbst noch am wachsen und kann so eine energiereiche Milch garnicht produzieren, die die Jungen benötigen würden.
Ich rate dir hier zuätzlich Haferflocken zu geben und mehr Karotten.

Brommseln die Böcke schon? Solange sie das nicht tun, sollten sie auf alle Fälle noch bei der Mutter bleiben, obwohl sie schon 4 Wochen alt sind, haben sie noch lange das Gewicht nicht erreicht um von der Mama getrennt zu werden.

• alles normal??? Oder doch krank??? Beitrag #5
Hey Becky_Schnecky,
was ist denn nu beim TA raus gekommen? Milben?
Hoffe das Deine Süßen alle samt schnell zunehmen! *daumendrück*
und laß mal hören, wie es Deinen Kleinen geht :D

• alles normal??? Oder doch krank??? Beitrag #6
ja leider haben die milben, werden nun aber alle mit strohngold (?) behandelt...
nein die brommseln noch nciht sind alle noch am quicken und gehen auch noch an die zitzen, nur zur zeit is die mammi wieder etwas "überanstrengend" und is ziemlich genervt oft von den kleinen.
wir füttern schon viel karotte und auch maiskolben und die bekommen auch dieses cri.. care vom TA mindestens 2 mal tägl. nur die wollen das nicht mehr so richtig außer unsere tapsie (zur zeit 113 gramm)
aber das wird hoffenlich alles.....
(die mama leckt auch alles immer den hintern, die meisten wollen das glaub ich nicht die quicken immer so komisch...)

• alles normal??? Oder doch krank??? Beitrag #7
Oh, ja das Popo ablecken kann ich bei meinen beiden auch beobachten :lol: Mama wird ausgesaugt und macht der Kleinen den Popo sauber und die ist am jaulen "Mama ich kann das auch selber" ;)
Das mit den Milben is ja nicht so doll, aber is ja bald vorbei. Wie lange muß man die damit behandeln? Und warscheinlich dann alle?

• alles normal??? Oder doch krank??? Beitrag #8
ja na klar, milben kommen eigentlich immer wieder, das einmal drauf tun reicht ca. 2wochen und man kann das denn "vorbeugend" alle 2 wochen neu machen. Ja sobald einer das hat müssen alle....

• alles normal??? Oder doch krank??? Beitrag #9
Nein, wenn einer Milben hat müssen nicht alle behandelt werden, nur das Tier das durch die Milben probleme bekommen hat. Eben weil Milben eh immer da sind, haben die Tiere in gesundes Immunsystem können ihnen die Milben auch nichts anhaben. Nur wenn sie geschwächt sind, durch Krankheit und Streß, können sich die Milben rasend vermehren und dem Tier Schaden zufügen.
Deswegen immer nur das erkrankte Tier behandeln!

• alles normal??? Oder doch krank??? Beitrag #10
aber wieso behandeln denn einige züchter die ich kenne ihr tiere alle zwei wochen damit? (zur vorbeugung sozusagen)
unsere Ta hatte das aber auch gesagt und die "dumme" die wir vorher hatten auch....

• alles normal??? Oder doch krank??? Beitrag #11
Weil sie ihre Tiere anscheinend gerne mit Gift vollstopfen! Manche Tierärzte geben das ja auch als "Impfung"!!!
Zuchttiere sind oft viel Streß ausgesetzt, zusammen setzen, auseinander setzen, Jungenaufzucht, Böcke wieder in eine Gruppe usw. Das fördert alles Milben, vielleicht wollen sie dann einen größeren Ausbruch vermeiden, um ihre Tiere auch schnell verkauft zu bekommen. Kahle Stellen bekommen man nicht verkauft ;)
Was ich mich dann aber Frage, können Milben vielleicht irgendwann mal eine Resistenz dagegen bilden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

alles normal??? Oder doch krank???

Oben