Nachbarn lassen jungen Hund alleine

Diskutiere Nachbarn lassen jungen Hund alleine im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Tierforum, meine Nachbarn haben sich einen jüngeren Hund gekauft und lassen diesen den halben Tag (ca. 8-12 std) alleine draußen vor dem...
  • Nachbarn lassen jungen Hund alleine Beitrag #1
T

TF-Nutzer

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierforum,
meine Nachbarn haben sich einen jüngeren Hund gekauft und lassen diesen den halben Tag (ca. 8-12 std) alleine draußen vor dem Gartenhaus. Kann ich das irgendwie / irgendwo melden? Die werden nicht mit sich sprechen lassen. Mir tut das Tier schrecklich Leid.

LG

• Nachbarn lassen jungen Hund alleine Beitrag #2
Hallo TF-Nutzer ,
es gibt unterschiedliche Hunde , welche ursprünglich aus verschiedenen Regionen der Welt stammen.
Einige Hunderassen sind auch an kalte, winterliche Temperaturen angepasst und können sogar in polaren Zonen ohne weiteres im Schnee leben .

Im Tierschutzgesetz sind aber die Haltungsbedingungen auch für Hunde festgesetzt und
sollten Deine Nachbarn dagegen verstoßen , kannst Du natürlich bei der zuständigen Behörde,
dem Veterinäramt eine Anzeige abgeben .

Zu den Haltungsvorschriften gehört auch , dass ein Hund ausreichenden, sozialen Kontakt zu Menschen
und Artgenossen haben soll .

Auszug aus der TierSchHuV :
mehrmals täglich in ausreichender Dauer Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder zu
betreuen hat (Betreuungsperson), zu gewähren und
3. regelmäßig der Kontakt zu Artgenossen zu ermöglichen,

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarn lassen jungen Hund alleine Beitrag #3
hm,vielleicht machst du mal Foto,s von der Situation,Ich weis das auch ein geeigneter Rückzugsort dem Hund zur verfühgung stehn muss wenn er draussen gehalten wird,oder bist du der Meinung deine Nachbarn machen das damit der Hund nicht ins Haus macht. 🤔

• Nachbarn lassen jungen Hund alleine Beitrag #4
Das sind einfach zu wenig Informationen!
Woher willst Du wissen das mann mit den Leuten nicht reden kann?
Die Nachbarn gehen sicher einer Arbeit nach?
Was hat der Hund an Unterschlupf/Rückzugsort?
Hat der Hund Wasser zur Vverfügung?
Kümmern sich die Leute um den Hund wenn sie heimkommen?

Ich habe auch Hunde die lieber Draußen sind als Drinne sind.
Draußen ist es interesannter für die Hunde als Drinne und wenn es draußen dämmerich wird wollen beide raus!
Im Haus herrscht nämlich bei uns Ruhe und draußen ist toben angesagt.
Außerdem finde ich persönlich es besser wenn mein Hund sich lösen kann wenn er/sie es brauchen und nicht Stunden anhalten müssen.

• Nachbarn lassen jungen Hund alleine Beitrag #5
Also ein halber Tag von 8-12 Std. ist das schon mal nicht......aber wenn der Hund sonst versorgt ist und nicht stundenlang bellt kannst du erstmal gar nichts machen.

• Nachbarn lassen jungen Hund alleine Beitrag #6
@fusselbuerste "Das sind zu wenig Informationen."
Der Hund liegt die ganze Zeit auf der Fußmatte vor dem Eingangstür. Hat angefangen zu jammerhaft zu jaulen und verrichtet überall auf den ~8mx4m sein Geschäft. Der Bereich ist halb überdacht durch Markisen. Wenigstens Nahrung scheint das Tier zu haben.
"Woher willst Du wissen das mann mit den Leuten nicht reden kann?"
Weil ich vergeblich wegen einem anderen Problem mit dem Besitzer gesprochen hatte. Das sind nicht die Art Menschen die mit sich reden lassen will. Ich will darauf nicht konkret eingehen, weil es den Rahmen sprengen würde. Kann höchstens erfragen ob ich selbst mit dem Hund manchmal Gassi gehen darf, damit es immerhin etwas raus kommt.

@Mr. Spock
Das sind nur die Zeiten an denen ich das Tier grob sehe. Ich gehe stark davon aus, dass es hoch geschätzt ca. 4-6 Mal Gassi gegangen wird. Wobei selbst da wäre ich mir nicht sicher, weil es eben auch auf die Veranda des Gartenhauses macht.

@A-Fritz Danke. Werde ich kontaktieren! Versuchen kostet nix.

• Nachbarn lassen jungen Hund alleine Beitrag #7
Es ist besorgniserregend, dass Ihre Nachbarn ihren Hund für eine so lange Zeit alleine draußen lassen. Hunde sind soziale Tiere und brauchen Gesellschaft und Zuwendung. Eine längere Zeit der Einsamkeit kann zu Verhaltensproblemen und Angstzuständen führen.

In Deutschland gibt es Gesetze, die die Pflege und Versorgung von Tieren regeln. Eine Missachtung dieser Gesetze kann zu einer Strafe führen. Sie können sich an die örtliche Polizei, das Veterinäramt oder das Tierschutzamt wenden, um Ihre Bedenken zu melden. Diese Behörden werden dann überprüfen, ob die Nachbarn gegen die Gesetze verstoßen und geeignete Maßnahmen ergreifen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie keine Racheaktionen unternehmen sollten, da dies strafbar sein kann und auch schädlich für das Tier sein kann. Lassen Sie die zuständigen Behörden ihre Arbeit machen und die Angelegenheit untersuchen.

In jedem Fall wäre es gut wenn Sie die Anzeige mit Beweise untermauern, wie z.B Fotos oder Videos von dem Hund, wenn er alleine gelassen wird.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Tier in Gefahr ist, und die Angelegenheit dringend ist, sollten Sie sich sofort an die Polizei oder den Notruf wenden.

• Nachbarn lassen jungen Hund alleine Beitrag #8
an die Polizei oder den Notruf wenden.
Die 112 ist nicht der richtige Ansprechpartner für eine Situation, die nicht direkt in lebensbedrohliche Notlagen eskaliert. Das deutsche Rettungswesen ist derzeit überlastet genug mit Bagatellanrufen. Der Nachbar selbst und bei Uneinsichtigkeit das Vet-amt ist die bessere Anlaufstelle. Bei Vorliegen von ausreichend Beweismaterial kann auch eine förmliche Anzeige beim nächsten Polizeipräsidium erfolgen (viele Dienststellen bieten hierfür auch eine Onlinevariante an).

• Nachbarn lassen jungen Hund alleine Beitrag #9
Ich hab jetzt eine E-Mail an den Tierschutz meiner Stadt geschickt. Leider habe ich keine Möglichkeit Fotos oder Videos zu machen. Seit meiner letzten Nachricht bis jetzt liegt der Hund immer noch auf der Veranda und schläft. Die ganze Zeit. So geht's schon seit Tagen. Furchtbar.

• Nachbarn lassen jungen Hund alleine Beitrag #10
Warum soll der Hund denn nicht schlafen?
Es ist ein Junger Hund und die Außenreize sind interessant für einen Hund.
Meiner Hündin reicht draußen ein Blatt das sich bewegt um zu spielen, dafür mag sie keine Gassigänge.
Unser Großer liegt viel rum und beobachtet alles. Im Haus drinne schlafen beide um die Wette.

Abgesehen davon das ich es überhaupt nicht mag wenn sich jemand nicht erst mit dem Halter unterhält würde ich meinen Hund nur jemanden überlassen den ich Vertraue.

Da Du jetzt schon den Tierschutz eingeschalten hast würdest Du mein Tier noch nicht mal anfassen dürfen.
Sorry, aber erst anschwärzen und dann den Hund nehmen wollen ist unter aller Kanone!

• Nachbarn lassen jungen Hund alleine Beitrag #11
Bereich ist halb überdacht durch Markisen.
Morgen,das ist kein vorgeschriebner Rückzugsort ( angemässende Hundehütte ) genauso wie der Hund sein geschäft verrichten muss ist nicht angemessen,was du tut kannst,mach Foto,s und geh damit zum Ordnungsamt

• Nachbarn lassen jungen Hund alleine Beitrag #12
Warum soll der Hund denn nicht schlafen?
Es ist ein Junger Hund und die Außenreize sind interessant für einen Hund.
Meiner Hündin reicht draußen ein Blatt das sich bewegt um zu spielen, dafür mag sie keine Gassigänge.
Unser Großer liegt viel rum und beobachtet alles. Im Haus drinne schlafen beide um die Wette.

Abgesehen davon das ich es überhaupt nicht mag wenn sich jemand nicht erst mit dem Halter unterhält würde ich meinen Hund nur jemanden überlassen den ich Vertraue.

Da Du jetzt schon den Tierschutz eingeschalten hast würdest Du mein Tier noch nicht mal anfassen dürfen.
Sorry, aber erst anschwärzen und dann den Hund nehmen wollen ist unter aller Kanone!
Lässt du deine Hunde auch stundenlang draussen ohne angemessene Rückzugsorte,auf einer Fläche von 8 m mal 4 m ? wenn ja solltest du dich schämen

• Nachbarn lassen jungen Hund alleine Beitrag #13
Nana, hier wird der Ton aber sehr barsch. Bleibt freundlich und verzichtet auf Wertungen und Beleidigungen.

• Nachbarn lassen jungen Hund alleine Beitrag #14
AuroraMonty,
meine Hunde sind gerne draußen und haben sogar einen ehemaligen Schuppen wo ein 2m Bett gebaut wurden ist.
Also meine haben einen Rückzugsort mit Hundeklappe, Wasser und Buddelecke.
Dennoch liegen beide gerne außerhalb der Riesenhütte, nutzen ihre große Hundehütte nicht sondern liegen lieber auf zwei Paletten.
Hier geht es jedoch nicht um meine Hunde!

Es ging darum das es für mich nicht genug Informationen gab um einschätzen zu können ob es dem Tier gut geht!
Desweiteren würde ich niemanden meine Tiere geben denen ich nicht vertrauen kann.
Auch scheint ja für den TE nicht alles einsehbar zu sein somit würde ich erst das Gespräch suchen ehe ich jemanden Anschwärze.
Deshalb schrieb ich ja auch das die Leute sicher arbeiten gehen.

• Nachbarn lassen jungen Hund alleine Beitrag #15
AuroraMonty,
meine Hunde sind gerne draußen und haben sogar einen ehemaligen Schuppen wo ein 2m Bett gebaut wurden ist.
Also meine haben einen Rückzugsort mit Hundeklappe, Wasser und Buddelecke.
Dennoch liegen beide gerne außerhalb der Riesenhütte, nutzen ihre große Hundehütte nicht sondern liegen lieber auf zwei Paletten.
Hier geht es jedoch nicht um meine Hunde!

Es ging darum das es für mich nicht genug Informationen gab um einschätzen zu können ob es dem Tier gut geht!
Desweiteren würde ich niemanden meine Tiere geben denen ich nicht vertrauen kann.
Auch scheint ja für den TE nicht alles einsehbar zu sein somit würde ich erst das Gespräch suchen ehe ich jemanden Anschwärze.
Deshalb schrieb ich ja auch das die Leute sicher arbeiten gehen.
Ja siehst du,genau das ist aber das Prob. liest doch mal richtig,der Hund wird stundenlang alleine gelassen ohne die möglickeit ins warme zu gehn geschweige denn das er ne angemessene Hundehütte hat auch muss er sein geschäft auf 8 m mal 4 m verrichten auf Betong und das geht mal gar nicht die TS sagte ja schon das man mit den Nachbarn wohl nicht reden könnte da es schon Prob. in einer anderen angelegenheit gab.

• Nachbarn lassen jungen Hund alleine Beitrag #16
-Es steht nirgendwo das der Hund keinen Unterschlupf hat!
-Gassigänge gibt es laut TE mehrmals am Tag!
-Wer arbeiten muß kann nun mal nicht 24 Std. am Tag bei seinem Tier sein.
(Da sollte man tgl. ca.9 -10 Stunden rechnen das die Leute unterwegst sind)!
- Der Bereich des Hundes ist halb überdacht!
- Das heißt für mich Regengeschützter Bereich für den Hund.
Evtl passt die Fellnase noch in eine kleine Hütte die steht wo das Grundstück nicht einsehbar ist???
Welche "Rassen" in dem Hund vertreten sind ist auch kein Thema gewesen!

Für mich persönlich sind das alles viel zu wenig richtige Informationen!!
Alles wichi waschi um den Halter eins auszuwischen, was ja mit der e-mail auch losgetreten wurden ist.
Dann aber den Hund ausführen zu wollen nenne ich persönlich mal richtig dreist!

Wenn ich das ganze nun auf meine Hunde übertragen würde sehe das folgender Maasen aus!!!!
Erst sind früh die Katzen dran!

Danach hole ich die Hunde rein die Nachts draußen waren.
- Fütterung der Hunde und dann ist unser Frühstück dran!
- Die Hunde schlafen tief und fest ca. 1Std.
-ehe ich zur Arbeit gehe lasse ich die Hunde noch mal im Garten laufen, dann gehen die beiden nach Hause. (Auslauf)
- was in meiner Abwesenheit bei den Hunden ist -ist Hören -Sagen durch Kamera-Überwachung und Gespräch mit meinen Mann.
- Wenn ich nach Hause komme gehen die Katzen in ihr Zimmer und die Hunde sind dran.

Thema:

Nachbarn lassen jungen Hund alleine

Nachbarn lassen jungen Hund alleine - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund anschaffen: Hallo, ich würde mir gerne ein Haustier ( Hund oder Katze ) anschaffen. Allerdings bin ich voll berufstätig und habe ein Anfahrt von ca. 20 min...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Oben