Kater faucht Schwester seit Neustem an

Diskutiere Kater faucht Schwester seit Neustem an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
  • Kater faucht Schwester seit Neustem an Beitrag #1
S

Strassn

Punkte Reaktionen
3
Liebe Freunde der Katze,

ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause bei uns
als Wohnungskatzen aufgenommen. Sie sind mittlerweile 10 Monate alt. Die beiden sind sehr lieb, verschmust und
haben sich bis vor 2-3 Wochen (auch nach der Kastration!) untereinander prima vertragen, d.h.
zusammen auf dem Stuhl oder Heizung gesessen, sich ab und zu gegenseitig geputzt und auch
nebeneinander geschlafen und geschmust.

Leider faucht der Kater sie seit 2-3 Wochen in unterschiedlichen Situatione an,
z.B. wenn beide auf der Heizung sitzen und sie zu nah kommt. Ab und an
haut er sie auch mit der Pfote, z.B. als gestern abend beide auf meinem Schoß
lagen und schliefen. Sie wachte plötzlich auf, streckte sich und gähnte und er fing an zu
knurren. Vor vier Wochen wäre das alles überhaupt kein Problem gewesen. Sie ist ein absoluter Engel,
sehr verschmust und extrem lieb. Nun habe ich selbst bemerkt, dass wenn er dieses Verhalten ihr gegenüb zeigt, sich seine Laune
verändert und er richtig unzufrieden wirkt. Gestern Abend im Bett etwa, war er nicht damit einverstanden,
dass sie zum Schlafen auch dort liegt. Sie wiederum hat in solchen Momenten Respekt und geht ihm dann
auch aus dem Weg. Man muss dazu sagen, dass er sie nur in den Momenten so behandelt, in denen sie
selbst ruhig und passiv ist. Ist sie aktiv, kommt auf ihn zugerannt und fängt mit ihm zu spielen an, zeigt
er dieses Verhalten nicht. Beim Füttern gibt es diese Aggression übrigens auch nicht. Scheint sich auf
den Platz zu beziehen. Gefüttert werden die Katzen 4-5 täglich.

Ich habe zwei Vermutungen, wieso er dieses Verhalten zeigt. Die erste ist, dass er möglicherweise
unzufrieden und unausgelastet ist und das auf sie überträgt bzw. an ihr in bestimmten Momenten auslässt.
Die Unzufriedenheit sieht man ihm in diesen Momenten an. Vor ein paar Wochen hatte ich diese Unzufriedenheit
bei ihm noch nie gesehen. Vielleicht hat er zu wenig Platz (zur Zeit stehen den beiden
Küche, Diele, Wohnzimmer, Arbeits- und Badezimmer zur Verfügung. In dieser Woche
dürfen beide das erste Mal in den großen Flur und die restlichen zwei Zimmer mache ich dann noch katzenfertig) oder ihm ist langweilig?

Die zweite Vermutung (vielleicht stimmen ja sogar beide) ist, dass sie ihr Verhalten geändert hat. Sie
war monatelang immer wieder durch Katzenschnupfen außer Gefecht gesetzt und ist nun seit 3-4 Wochen endlich
dauergesund, d.h. putzmunter. Sie mijaut richtig, tobt abends rum und schmust extrem viel. Vielleicht
gefällt ihm diese Verhaltensänderung nicht? Dazu erinnere ich aber daran, dass er nur faucht und haut,
wenn sie dieses putzmuntere Verhalten eben nicht zeigt!

Oder, wie ich im Netz gelesen habe, hat er sich einfach irgendwann einmal erschrocken und die Aggression
auf sie umgeleitet?!

Vielleicht hat ja jemand einen Einfall. Fände es schade und traurig, wenn sich die beiden dann nicht mehr verstünden.

Anhänge

• IMG-20230123-WA0000.jpg
    IMG-20230123-WA0000.jpg
    295 KB · Aufrufe: 3
  • Kater faucht Schwester seit Neustem an Beitrag #2
Naja, Kater und Kätzin setzt man normalerweise nicht zusammen weil deren Spiel und Grundverhalten oft zu verschieden sind. Dem Kater fehlt ein Raufbold, ein Katerkumpel eben. Und der Madame fehlt ne Schmusemietze. Dazu kommt auch noch die Pubertät. Wenns zu heftig wird dann rate ich dir die Zwei ein bißchen auseinander zu nehmen bevor es Prügel gibt, lenken und rechtzeitig dazwischen gehen ev. mit Spielen ablenken und sowas. Achte auch drauf das Futter etwas auf Abstand hin zu stellen und das mind. 3 Klos in verschiedenen Räumen stehen, das beugt Klo-Mobbing vor. Und dann mal ein wenig Geduld. Wenns wirklich keinen Frieden mehr gibt dann besorgt jedem der Beiden einen passenden Part oder einer bekommt ne ganz neue passende Katzenfamilie.

• Kater faucht Schwester seit Neustem an Beitrag #3
Oh bitte Mr. Spock, so dramatisch hört sich das doch alles gar nicht an, also so weit würd ich gar nicht denken. Außerdem kann Katze und Kater sehr wohl gut gehen, v.a. wenn die beiden zusammen aufgewachsen sind. Ich hatte da selber mein Dreamteam, und das 2. Katzenpaar, das ich aufgenommen hab, war ebenso eine sich super verstehende Kater-Katzen-Kombi.

Natürlich kracht es mal - das ist so wie es unter Geschwistern eben ist. Und danach liegen sie wieder nebeneinander und alles ist gut. In einem geb ich Dir recht: Pubertät. Also Strassn, die Nerven behalten. Ich finde das hört sich nicht schlimm an, er muss sich halt einfach mal austesten. Und Madame lernt es hoffentlich schnell, ihn in seine Schranken zu weisen ;) Dass er dieses Verhalten übrigens nur zeigt, wenn sie eben nicht so putzmunter ist mag ich mal ins menschliche übersetzen: "jetzt reiß dich mal zusammen! Du weißt ganz genau, dass das inzwischen geht!" ;)

Süß sind sie übrigens, die beiden :) Bitte berichte weiter!

• Kater faucht Schwester seit Neustem an Beitrag #4
Hey

Eine umgeleitete Aggression würde ich bei deinen beiden ausschliessen, da es ja Momente gibt, in denen sie sehr gut miteinander klar kommen.
Wenn der Kater zu grob mit der Katze umgehen würde, würde sie sich eher wehren und nicht umgekehrt. Ausserdem spielen sie ja auch problemlos miteinander - und zwar auf ihre Initiative. Ich denke, dass passt schon bei den beiden.
Dass ihm die neue Aktivität auf die Nerven geht, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Es sei denn, die wird immer sehr aktiv, nachdem sie sich räkelt. Aber auch dann würde er eher auch aggressiv reagieren, wenn sie aktiv ist.

Ich hätte eher die Vermutung - bei deinen Beispielen - dass sie ihn vielleicht mal bei einem gemeinsamen Kuschelschlaf aus Versehen irgendwie so geschubst hat, dass er runter gefallen ist und sich weh getan hat. Oder ein blödes Geräusch da war, als sie ihn zufällig in so einer Situation berührte, und er hat sich erscheckt. Ein blöder Zufall, der mit Situation und ihrer Anwesenheit verknüpft wurde.
Versuch am besten solche Situationen, wo sie beieinander liegen, zu versüssen, indem du den beiden dabei etwas Gutes tust. Vielleicht mögen sie streicheln oder Massagen, vielleicht Futter. Lobende Worte schaden auch nie.

Und am besten schaust du mal beim Kater, wenn er allein ist, ob du ihn überall berühren und massieren kannst. Es kann nämlich auch sein, dass er einfach irgendwo Schmerzen hat und sie die Stelle beim Räkeln berührt hat. Dann kann der Tierarzt helfen.

• Kater faucht Schwester seit Neustem an Beitrag #5
Oh bitte Mr. Spock, so dramatisch hört sich das doch alles gar nicht an, also so weit würd ich gar nicht denken. Außerdem kann Katze und Kater sehr wohl gut gehen, v.a. wenn die beiden zusammen aufgewachsen sind. Ich hatte da selber mein Dreamteam, und das 2. Katzenpaar, das ich aufgenommen hab, war ebenso eine sich super verstehende Kater-Katzen-Kombi.

Natürlich kracht es mal - das ist so wie es unter Geschwistern eben ist. Und danach liegen sie wieder nebeneinander und alles ist gut. In einem geb ich Dir recht: Pubertät. Also Strassn, die Nerven behalten. Ich finde das hört sich nicht schlimm an, er muss sich halt einfach mal austesten. Und Madame lernt es hoffentlich schnell, ihn in seine Schranken zu weisen ;) Dass er dieses Verhalten übrigens nur zeigt, wenn sie eben nicht so putzmunter ist mag ich mal ins menschliche übersetzen: "jetzt reiß dich mal zusammen! Du weißt ganz genau, dass das inzwischen geht!" ;)

Süß sind sie übrigens, die beiden :) Bitte berichte weiter!
Hello und danke für die Antwort! Das Bild ist 2 Wochen alt und das war das letzte Mal, dass ich sie so harmonisch auf der Heizung gesehen habe. Jetzt sitzen sie mit dem Rücken zueinander. Der Kater, weil er nicht will, und die Katze, weil sie Angst hat, dass er wieder faucht oder mit der Pfote haut. Das mitder Pubertät...die beiden sind ca. 10 Monate alt und seit zwei Monaten kastriert, ist das nicht längst vorbei?

Hey

Eine umgeleitete Aggression würde ich bei deinen beiden ausschliessen, da es ja Momente gibt, in denen sie sehr gut miteinander klar kommen.
Wenn der Kater zu grob mit der Katze umgehen würde, würde sie sich eher wehren und nicht umgekehrt. Ausserdem spielen sie ja auch problemlos miteinander - und zwar auf ihre Initiative. Ich denke, dass passt schon bei den beiden.
Dass ihm die neue Aktivität auf die Nerven geht, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Es sei denn, die wird immer sehr aktiv, nachdem sie sich räkelt. Aber auch dann würde er eher auch aggressiv reagieren, wenn sie aktiv ist.

Ich hätte eher die Vermutung - bei deinen Beispielen - dass sie ihn vielleicht mal bei einem gemeinsamen Kuschelschlaf aus Versehen irgendwie so geschubst hat, dass er runter gefallen ist und sich weh getan hat. Oder ein blödes Geräusch da war, als sie ihn zufällig in so einer Situation berührte, und er hat sich erscheckt. Ein blöder Zufall, der mit Situation und ihrer Anwesenheit verknüpft wurde.
Versuch am besten solche Situationen, wo sie beieinander liegen, zu versüssen, indem du den beiden dabei etwas Gutes tust. Vielleicht mögen sie streicheln oder Massagen, vielleicht Futter. Lobende Worte schaden auch nie.

Und am besten schaust du mal beim Kater, wenn er allein ist, ob du ihn überall berühren und massieren kannst. Es kann nämlich auch sein, dass er einfach irgendwo Schmerzen hat und sie die Stelle beim Räkeln berührt hat. Dann kann der Tierarzt helfen.

Leider muss ich seit heute sagen, dass die Momente, in denen sie gut miteinander klar kommen, nicht mehr da sind. Zumindest heute war es so. Entweder war es neutral oder er hat gefaucht. Sehr grob geht er nicht mit ihr um, aber es ist eben nicht mehr wie vorher. Zu uns Menschen ist er noch verschmust und lieb, aber bei ihr scheint er oft schlechte Laune zu haben. Als es anfing, ware es noch 1-2x Fauchen und mit der Pfote hauen pro Tag, jetzt ist es 1-2 pro Stunde.

Den Kater kann ich überall berühren, ich gehe aber mit beiden Montag zum Arzt und lasse sie mal durchchecken.

Den Tipp mit dem Beisammensein versüßen, versuche ich umzusetzen.

• Kater faucht Schwester seit Neustem an Beitrag #6
Na,so verkehrt scheint meine Einschätzung leider nicht zu sein, so bleibt mein Vorschlag von da oben. Ich wünsche dir gutes Gelingen.

• Kater faucht Schwester seit Neustem an Beitrag #7
Kann es sein das der Kater die "Führung" übernommen hat?
Wenn er der Boss ist zeigt er am Anfang sehr deutlich was die Katze darf und was niicht!
Richtet sich die Katze danach kann sie tun was sie will ansonsten "bestraft" er sie.
Für mich als Hunde-und Katzen-Mensch ein völlig normales Verhalten!
Ich habe 1 Hund, 1 Hündin, 3 Kater und 1Katze.
Die Katze und der alte Kater haben sich IMMER mit den Hunden verstanden, als der Kleine Leon bei uns Einzog mußte ich die Hunde und Katzen trennen.
Die Mautzer haben die Hunde nicht mal in die Nähe von den Baby-Kater gelassen.
Für mich war die Lösung eine Gittertür und da bekommen alle ( nun 6) Leckerchen.
Das klappt auch. Allerdings bewachen die beiden Alten die Hunde sehr genau.

• Kater faucht Schwester seit Neustem an Beitrag #8
Kann es sein das der Kater die "Führung" übernommen hat?
Wenn er der Boss ist zeigt er am Anfang sehr deutlich was die Katze darf und was niicht!
Richtet sich die Katze danach kann sie tun was sie will ansonsten "bestraft" er sie.
Für mich als Hunde-und Katzen-Mensch ein völlig normales Verhalten!
Ich habe 1 Hund, 1 Hündin, 3 Kater und 1Katze.
Die Katze und der alte Kater haben sich IMMER mit den Hunden verstanden, als der Kleine Leon bei uns Einzog mußte ich die Hunde und Katzen trennen.
Die Mautzer haben die Hunde nicht mal in die Nähe von den Baby-Kater gelassen.
Für mich war die Lösung eine Gittertür und da bekommen alle ( nun 6) Leckerchen.
Das klappt auch. Allerdings bewachen die beiden Alten die Hunde sehr genau.

Hey, danke für die Antwort. Ich würde sagen, dass das so nicht zutrifft. Die Rangordnung haben beider direkt beim Einzug vor Monaten schon untereinander ausgemacht. ER ist der Chef. Es scheint eher so zu sein, dass er in den Momenten des Fauchens schon kurz vorher schlechte Laune bekam (unabhängig von ihr) und dies dann an ihr rauslässt.

Ich habe gestern mal wieder vermehrt mit ihm gespielt und hoffe, dass das ein Baustein sein wird, um den Grund für seine schlechte Laune auszumerzen.

• Kater faucht Schwester seit Neustem an Beitrag #9
Vll. sollte man auch in Betracht ziehen,dass die Stimmung im Haus sich durchaus auf unsere Tiere übertragen kann.

• Kater faucht Schwester seit Neustem an Beitrag #10
Ein Update

die gute Nachricht: Gestern war es viel, viel besser. Er hat sie, glaube ich, 4-5 ganz leicht angeblöfft. Das war es! Beide haben abends miteinander gespielt, und er war auch initiativ und ist hinter ihr her, beide haben gekebbelt.
Was habe ich anders gemacht? ich war sehr, sehr aufmerksam, bin permanent zu ihm hin und hab' ihn gestreichelt und lieb mit ihm gesprochen. Beide haben mehr Futter bekommen und ich habe ihn abends zum Spielen aufgefordert. Sie waren auch beide auf meinem Schoß, OHNE dass er sich beschwert hat, obwohl sie sich viel bewegte.

die schlechte Nachricht: heute war es wieder schlimmer.Vorhin hat er sie 3x mit der Pfote gehauen, dass sie sich das erste Mal, für mich sichtbar, gewehrt hat. Auch heute habe ich ihnen mehr Futter gegeben und war extrem aufmerksam, habe mit ihm gespielt. S
Was war eventuell anders: Heute war eine schlechte Stimmung im Haus. (Zurzeit laboriert jemand aus der Familie an einer orthopädischen Erkrankung). Könnte zusammenhängen, muss aber nicht. Aber darauf acht zu geben, ist auf jeden Fall sinnvoll - für uns und die beiden.

Was ich auch noch vorhin erfuhr: die Person mit den orthopädischen Problemen wurde vom Kater letztens auch angesprungen (das macht er gerne, wenn man beim Füttern den Fressnapf zu tief hält) und war körperlich nicht mehr so fit, dass die Näpfe runterfielen. Daraufhin wurde mit ihm geschimpft. Könnte auch sein, dass er deswegen noch verstimmt ist? Die Frage ist nur, wieso seine Schwester dann daran glauben muss.

Naja, viele Vermutungen. Ich versuche einfach alles zu bessern. und hoffe, dass sich die beiden wieder verstehen. Meine generell Beobachtung bleibt: Hab' das Gefühl, dass ERST die Unzufriedenheit da ist, und wenn sie dann dazwischen kommt, zack, gibt's kurz Ärger und Energieabladen.

• Kater faucht Schwester seit Neustem an Beitrag #11
Ah, siehste...also ich würde da schon eine Verbindung vermuten zwischen einer kranken Person, falsche Reaktionen und zu wenig Futter vll. auch. Wenn meine 3 Kater kein Futter mehr haben dann gibt es auch mal Kloppe wenn ich das verpasse und abends sind die Herren gewohnt in ihre Heia gebracht zu werden, sprich sie bekommen noch Futter für die Nacht und übernachten in ihrem Zimmer. Da sind sie auch pünktlich, verpasse ich die Zeit gibt es auch mal Hiebe und Getobe. Also, hab Geduld und bleib dran...

• Kater faucht Schwester seit Neustem an Beitrag #12
Ja und nein ... also ich meine: Du beobachtest die beiden ZU akribisch. Dadurch wirkst Du unsicher, und das wiederum überträgt sich auch auf die Katzen. Die spüren "da stimmt was nicht". Also lass die beiden doch einfach mal Katze sein :) Solang kein Blut fließt ist alles gut (blöder Spruch, aber da ist wirklich was dran). Scheinbar müssen die untereinander was klären - na dann lass sie. Deine Katze braucht Dich nicht als Beschützer, die hat selber Krallen, Zähne und kann fauchen ;)

• Kater faucht Schwester seit Neustem an Beitrag #13
Hallo Leute,
ich melde mich nochmal hier mit zwei Videos. EInmal von gestern Abend, da war er, der Kater, schon sehr müde (!) und hat sich (endlich) auch mal wieder von ihr putzen lassen! (Vor 3-4 WOchen haben sie das noch gegenseitig gemacht, vor allem abends auf meinem Schoß).
Das zweite Video ist von gerade eben und so ging es heute oft zur Sache.

Ich habe den beiden jetzt die dreifache Menge an Futter zur Verfügung gestellt, jeweils eine Stunde mit ihnen ausgiebig gespielt (sie sind überlal herumgerannt, die Treppen hoch und runter, auf Sofa, Bett, Schränke gesprungen und haben gejagt. Auch sich untereinander und miteinander spielerisch gekebbelt.)

Auf dem zweiten Video seht ihr dann, wie es ist, wenn sie ruhig ist. Dann kommen solche Aktionen seinerseits. Ich weiß gerade auch nicht, ob ich dazwischen gehen soll oder nicht. War übrigens versteckte Kamera, die beiden fühlten sich unbeobachtet.
Danke für eure Ratschläge schonmal!

Anhang anzeigen 20230211-234624_QLkPbXK1.mp4
Anhang anzeigen 20230212-213516_H7wwUK64.mp4

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater faucht Schwester seit Neustem an Beitrag #14
Das ist völlig normales Verhalten......solltest mal meine 3 Kater sehen wenn die im Haus party machen und was zu klären haben. Wenns zu dolle wird halte ich die 3 mal für ne Viertelstunde auseinander damit sich das Müthchen wieder abkühlt.

• Kater faucht Schwester seit Neustem an Beitrag #15
Da schließe ich mich absolut an - das ist wirklich normal. Als ich noch Kater und Katze hatte bin ich oft einfach nur in Deckung gegangen - "macht ihr das aus, aber bitte lasst mich da raus" :D

• Kater faucht Schwester seit Neustem an Beitrag #16
Hallo ihr zwei und danke für eure Einschätzung. Ich habe eventuell mit dem zweiten Video oben eines ausgewählt, dass die Dynamik nicht ganz so gut einfängt. Versteckte Kamera eben. Normalerweise ist es so, vor allem abends, dass er sie fast jedes Mal, wenn sie in seine Nähe kommt, er in ihre Nähe kommt oder sie zufälllig in der Nähe ist, entweder mit Blicken "ermahnt" oder sie, wie jetzt unten im Video zu sehen ist, wegschickt.

Wenn die beiden spielerisch raufen, sieht das ganz anders aus. Das hat für mich eher etwas von "Hau ab". Sie guckt dann auch oft, dass sie um ihn einen Bogen macht. Ist wie gesagt, seit Neuestem so.

heute war ich übrigens beim Tierarzt, mit den beiden ist gesundheitlich alles ok. Die Tierärztin meinte (zusammen mit ihrer Assistentin), dass er wohl nicht ausgelastet sei bzw. unterfordert (ist ein sehr cleveres Kerlchen) und ich an der Stellschraube drehen sollte. Heißt also, Klicker-Training, neue Spielzeuge etc.

Anhang anzeigen 20230212-213841_z9k7urcW.mp4

• Kater faucht Schwester seit Neustem an Beitrag #17
Auch da: Darüberstehen. Ich kenn das auch. "Ach du sitzt da? Dann will ich da auch sitzen, weil da muss ja dann was besonderes sein". Ich hab sie dann immer zu mir gerufen, und dann lag sie neben mir auf der kuscheligen Couch. Und er saß am harten Boden. So spielt das Leben ;)
Aber die Tipps von Deinem TA sind mit Sicherheit nicht verkehrt!

• Kater faucht Schwester seit Neustem an Beitrag #18
Hey,

als kleines Dankeschön für eure Kommentare nochmal ein brandaktuelles Foto von den beiden. Mittlerweile haut er nicht mehr ganz so doll zu und weniger. Und die Kleine wehrt sich inzwischen auch mit einer effektiven "Doppelpfote"!
Zuletzt waren die beiden auch zusammen auf meinem Schoß und er hat sie geputzt!

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-02-27 at 22.46.41.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-27 at 22.46.41.jpeg
    233,7 KB · Aufrufe: 4
  • Kater faucht Schwester seit Neustem an Beitrag #19
Das klingt doch super :) Hast Du Geschwister? Denn so hab ich damals immer gedacht - was hab ich mich mit meinem Bruder gezofft, gehauen, gestritten. Aber ganz eigentlich waren wir immer ein Herz und eine Seele :)

Thema:

Kater faucht Schwester seit Neustem an

Kater faucht Schwester seit Neustem an - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben