Nicht zuordenbares Tier im Garten

Diskutiere Nicht zuordenbares Tier im Garten im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo an alle! Ich hoffe, ich bin hier richtig. Heute in der Nacht gegen 00.30 hat meine Kamera folgendes Tier im Garten aufgenommen. Weiß...
  • Nicht zuordenbares Tier im Garten Beitrag #1
B

BGK

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Heute in der Nacht gegen 00.30 hat meine Kamera folgendes Tier im Garten aufgenommen. Weiß jemand, um was es sich dabei handelt?
Danke schon mal für etwaige Tipps im Voraus.

Grüße
BGK

Screenshot_20230211_110532_Gallery.jpgScreenshot_20230211_110535_Gallery (002).jpg

• Nicht zuordenbares Tier im Garten Beitrag #3
Hallo @Nienor !

Vielen Dank für die schnelle Aufklärung 😊

• Nicht zuordenbares Tier im Garten Beitrag #5
Für mich eindeutig ein Dachs....und das wäre ziemlich ungewöhnlich. Dachse sind gefährlich.

• Nicht zuordenbares Tier im Garten Beitrag #6
Seit wann und für wen sind Dachse gefährlich?
Für Autofahrer, ja .. so einen will man nicht vorm Auto haben, da kracht ordentlich.
Ansonsten leben sie sehr heimlich, ernähren sich von Kleintieren und auch ein wenig vegetarisch.

Und dass es in Städten Dachse gibt, ist auch nicht mehr so ungewöhnlich.

• Nicht zuordenbares Tier im Garten Beitrag #7
Schon mal nem Dachs am Wohnort/Strasse, wo er überhaupt nicht sein sollte, unfreiwillig begegnet? Ich schon. Jedes Wildtier, dass sich in Menschsiedlungen rumtreibt und sich beengt/bedroht fühlt, ist/wird gefährlich.

• Nicht zuordenbares Tier im Garten Beitrag #8
Verrückt, aber: nicht bedrohen und einengen soll dann helfen.

Langsam zurückziehen, nicht näher dran gehen und warten bis er von selbst verschwindet.

Und wenn man möchte, dass er nicht wiederkommt alle Futterquellen im Garten eliminieren. Deswegen kommen die ja so nah ran:)

• Nicht zuordenbares Tier im Garten Beitrag #9
Was ich so nachgelesen habe, ist er oder sie ziemlich Scheu, daher habe ich auch keine Angst. Ich füttere die Vögel im Winter vl. ist er oder sie daher gekommen? 😊

• Nicht zuordenbares Tier im Garten Beitrag #10
Seit wann und für wen sind Dachse gefährlich?
Für Autofahrer, ja .. so einen will man nicht vorm Auto haben, da kracht ordentlich.
Ansonsten leben sie sehr heimlich, ernähren sich von Kleintieren und auch ein wenig vegetarisch.

Und dass es in Städten Dachse gibt, ist auch nicht mehr so ungewöhnlich.

Wohnen nicht in der Stadt sondern am Land auf einer Seehöhe von ca.950 Meter. Jedenfalls habe ich noch nie einen Dachs in echt gesehen.

• Nicht zuordenbares Tier im Garten Beitrag #11
Verrückt, aber: nicht bedrohen und einengen soll dann helfen.
Genauso ist es. Der setzt sich am Ende zur Wehr, aber das ist sein gutes Recht.

Und wenn man möchte, dass er nicht wiederkommt alle Futterquellen im Garten eliminieren.
Das wird schwierig, da sie ja auch gern Regenwürmer fressen. Und in einem Garten, der top in Form ist, hat man die halt immer.
Aber natürlich sollte es keine Essensreste etc. haben. Das lockt nicht nur den Dachs in den Garten und andere Gäste wie Füchse sind da kritischer, weil die ihre Scheu viel schneller verlieren und auch aggressiv werden können, wenn sie angefüttert und dann hängen gelassen wurden.
Wohnen nicht in der Stadt sondern am Land
Auf dem Land sind Dachse noch weniger ungewöhnlich, aber wie überall durch ihre Scheu selten gesehen, auch wenn sie da sind.

• Nicht zuordenbares Tier im Garten Beitrag #12
Dachse halten auch eine Winterruhe und sollten jetzt in ihrem Bau verweilen .

• Nicht zuordenbares Tier im Garten Beitrag #13
Natürlich ist das ein Dachs, eindeutiger geht es doch nicht! (Bild 2)

Dachse halten Winter ruhe keinen Winterschlaf.
Winterruhe bedeutet vereinfacht gesagt, das die Tiere zwischendurch aufwachen um fressen zu suchen, wie es z.b. bei Eichhörnchen auch der Fall ist. Zusätzlich ist es bei den warmen Temperaturen aber auch kein Wunder das er wach ist und nach Futter sucht.

Dachse sind nicht gefährlich, klar wenn man sie bedrängt und in die Enge treibt, das sie dann aus Angst aggressiv werden.

Ich würde mich freuen einen Dachs zu sehen, da man sie leider nur selten zu Gesicht bekommt. :)

• Nicht zuordenbares Tier im Garten Beitrag #14
Was, wie bei jedem Wildtier, für Mensch und andere Tiere gefährlich sein kann, ist der Kot der Dachse. Dort können Viren und Bakterien enthalten sein, die Krankheiten sowohl auf den Menschen als auch auf Haustiere übertragen können, Stichwort Zoonosen. Zweiter gefährlicher Punkt: Der Dachsbau kann einen Garten zum Einsturz bringen, denn er unterhöhlt ihn regelrecht. Ansonsten ist der Dachs im Garten ein tolerantes Tier, das dem Konzept der Wohngemeinschaft offen gegenübersteht und in seinen Dachsbau bereitwillig Füchse einziehen lässt.

Hier steht einiges Drin

• Nicht zuordenbares Tier im Garten Beitrag #15
Dachs und sein Bau ist vorallem für kleinere Hunde gefährlich denn wenn sich ein Hund da rein traut dann buddelt der Dachs zu. Lebendig begraben sozusagen.

• Nicht zuordenbares Tier im Garten Beitrag #16
Dachs und sein Bau ist vorallem für kleinere Hunde gefährlich denn wenn sich ein Hund da rein traut dann buddelt der Dachs zu. Lebendig begraben sozusagen.
Bei uns auf dem Dorfe lebte lange Jahre ein Dachs in einer leeren Bachröhre ziemlich nahe am Ortsrand.

Niemand hat ihn als Gefahr gesehen, nie ist etwas passiert.
Es gibt viele Katzen und viele Hunde aller Größen bei uns.

Wieso lässt man seinen kleinen Hund in Dachsbaue, offenen Röhren etc.? Die können alle ‼️auch ohne Dachs ziemlich gefährlich für die Hunde werden.

Den Jägern ist die Gefahr bekannt und viele Jagdhunde haben dabei schon ihr Leben gelassen.

• Nicht zuordenbares Tier im Garten Beitrag #17
Wieso lässt man seinen kleinen Hund in Dachsbaue, offenen Röhren etc.?

Weil die Leute oft nicht nachdenken, nicht aufpassen und manchmal ein bißchen doof sind

Thema:

Nicht zuordenbares Tier im Garten

Nicht zuordenbares Tier im Garten - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Oben