Kanninchen sehr schwach mit Schnupfen

Diskutiere Kanninchen sehr schwach mit Schnupfen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Kanninchen (Toffee) , sie ist 8 Jahre alt und hat Schnupfen mit Bronchitis und ist Schwach. Sie hat...
  • Kanninchen sehr schwach mit Schnupfen Beitrag #1
P

Praecipue

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Kanninchen (Toffee) , sie ist 8 Jahre alt und hat Schnupfen mit Bronchitis und ist Schwach.
Sie hat jetzt über 2 Wochen Antibiotka bekommen und vom Arzt Schleimlöser (was aus Kräuter bestand) , aber es bessert sich nicht. Es kommt immer so eine Art Quieken wenn sie Atmet. Man hört diese verschleimung. Gut fressen tut sie auch nicht mehr. Als ich ihr ein getrockentet Bananen stück hingehalten hatte wollte sie drann beißen, aber bekam es nicht abgebiss, ob das jetzt so ist weil sie Zahnschmerzen hat oder ob sie zu schwach ist kann ich noch nicht sagen. (Letzte Woche hieß es aber die Zähne sind in ordnung.)
Habt ihr Tipps was ich machen könnte , gegen die Verschleimung oder wie sie in irgendeiner weiße wieder fit bekommen ? Leider macht sie ihr mäulchen auch nicht auf und sie sitzt auch nur noch träge im Käfig. Der Tierarzt hat mich Montag mit ihr eigentlich schon "entlassen" weil er nicht noch länger antibiotika spritzen wollte . - Nebnebei hatte sie vor 2 Monaten eine Starke Entzündung im Kiefer weil da Zähne gezogen wurde und hat wochen lang nichst gegessen und wir haben sie mit der Spritze gefüttert.

Ich bin wirklich ratlos :( Vielleicht hat jemand Tipps :(

• Kanninchen sehr schwach mit Schnupfen Beitrag #2
Ist eine Osteomyelitis im Kiefer ausgeschlossen?
Bei Nagern sind Mykoplasmen und Clamydien weit verbreitet. Vorallem in Süddeutschland. Da helfen die üblichen Antibiotika nicht. Ich würde auf Verdacht den Tierarzt um ein Antibiotikum bitten, Auf das beide Keime gut reagieren. Für das Warten auf eine PCR zu beiden Keimen, scheint es deinem Tier zu schlecht zu gehen.
Du kannst ergänzend noch Inhalieren
Ich wünsche deinem Tier alles Liebe

• Kanninchen sehr schwach mit Schnupfen Beitrag #3
Hallo,

ich würde den Tierarzt um Schmerzmittel bitten, wenn ich ehrlich bin. Sie will und kann nicht fressen klingt für mich, als wäre eben doch nicht alles gut mit den Zähnen.
Wie wurden die denn damals untersucht, mehrschichtiges Röntgen, CT, in Narkose oder nur durchs Blick ins Maul beim wachen Tier mit Maulspreizer und Otoskop?

Hast du mal Brei fertig gemacht und ihr es in einer Schüssel fertig vorbereitet frei angeboten?
Verfeinern kann man so Breie noch mit Gemüsebreie für Babys, da gibt es durchaus einige mit nur Möhre, aber auch noch mit mehreren Sorten gemixte, die ohne Milch, Nudeln oder Fleisch sind.
Damals, meine Lilly liebte diese Gemüsebreie sehr, als sie auch ganz schlimm an den Zähnen Erkrankte, auch Cuni Complete von Verse Laga mochte sie gern und das Futter ließ sie richtig zu Kräften und zu Gewicht zulegen kommen.
Haferflocken sind auch sehr beliebt. Kurzum, alles was schmeckt ist jetzt erlaubt.
Es ist wichtig, dass sie frisst und wieder zu Kräften kommt, wenn sie abnimmt, sollte zugepäppelt werden. Tägliches Wiegen hilft da festzustellen, ob sie genug oder zu wenig frisst.

Was für ein Antibiotikum hatte sie denn bekommen? Wurde sie geröngt, um die Lunge, das Herz beurteilen zu können?
2 Wochen sind nicht lange, da würde ich auch nochmal um ein, ggf. anderes Antibiotikum bitten, so wie Miss.Piggy rät.
Solange das Tier so deutliche Krankheitszeichen zeigt und krank ist kann es nicht sein, dass der Tierarzt das Tier als gesund entlässt. Wenn, dann wäre ein Wechsel dann zu einem kundigen Heimtierspezialisten unbedingt notwendig, denn dein Tier zeigt eindeutig, dass absolut rein gar nichts in Ordnung ist!

Auf dieser Seite werden Tierärzte gelistet, die sich sehr gut mit den Tieren auskennen.
Bitte fahre nochmal zu solch einem Tierarzt von dort.
Allternativ kannst du mir auch per Privater Nachricht deine Postleitzahl und Wohnort nennen, dann schau ich mal in unserer Liste hier im Forum, wobei ich dir aber ganz klar mehr zur Tierarztliste der Kaninchenwiese rate, weil man da ganz sicher fündig wird (hier haben wir nicht so viele für Kaninchen gelistet, meine ich. Empfehlungen nehmen wir gerne entgegen, sowohl positive als auch negative).

Ich drück alle Daumen! Bitte Berichte, wie es dem kleinen geht.
Ich hoffe echt, sie kriegt nochmal die Kurve.

Fest Daumendrückende Grüße
Amber

Thema:

Kanninchen sehr schwach mit Schnupfen

Kanninchen sehr schwach mit Schnupfen - Ähnliche Themen

Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Oben