Neuling/Vorbereitung

Diskutiere Neuling/Vorbereitung im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Guten Tag Wir befinden uns zurzeit in Vorbereitung auf eine Bartagame. Erstmal natürlich viel lesen, austauschen etc etc. Vor Ende des Jahres...
  • Neuling/Vorbereitung Beitrag #1
A

apfli

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag

Wir befinden uns zurzeit in Vorbereitung auf eine Bartagame.

Erstmal natürlich viel lesen, austauschen etc etc.
Vor Ende des Jahres wird das nichts, da wir auch in den Urlaub fahren und einfach noch nicht genug wissen haben.

Geplant ist erst Terrarium, dann Zubehör und wie gesagt bzw geschrieben dann eine Bartagame.

Um bestens vorbereitet zu sein, zumindest in der Theorie, habe ich mich jetzt hier angemeldet.

Der Rest meiner Sippe beliest sich anderweitig.

Ich habe jedoch einige Fragen.

Gelesen habe ich, das Bartagamen Winterschlaf bzw Ruhe halten.
Ist es dann überhaupt ratsam Tiere um die Winter/Herbstzeit aufzunehmen?

Und wie viele hält man nun eigentlich?

Gelesen habe ich ein Einzeltier oder ein Harem.

Bei Zoo Zajac habe ich jedoch auch über Pärchenhaltung was gehört?!

Vielleicht konnte mich da jemand aufklären bitte.

Ansonsten bin ich für alles offen an Tipps etc etc.

Gruß

• Neuling/Vorbereitung Beitrag #2
Moin!
Erst einmal ein großes Lob dafür, dass ihr euch so ausführlich im Voraus informiert.

Grundsätzlich sind die meisten Reptilien und so auch Bartagamen in der Natur Einzelgänger. Eine Paarhaltung kann gelingen, besser ist bei mehreren Tieren dann aber eine Haltung als Trio (1 Männchen und mindestens 2 Weibchen).

Bartagamen sollten etwa 3 Monate Winterruhe halten. Das ist für die Gesundheit der Tiere wichtig. Wann genau man die Winterruhe macht, ist unterschiedlich. Sicherlich bieten sich die dunkelsten Monate, also November bis Januar dafür an.

Übrigens schonmal ein Tipp von mir: Holt euch bitte eine Bartagame aus dem Tierschutz. Die Tierheime sind voll damit :)

• Neuling/Vorbereitung Beitrag #3
Danke für die Antwort.

Ja, wir wollen uns so gut es geht erkundigen.
Als ich jünger war (in den 20ern) hatten wir Mal aus einer Laune heraus ("Oh, süß/witzig".) Achatschnecken geholt.

Null vorbereitet und einfach nur unwissend.

Okay, Fehler machen alle Mal aber auf den Rücken eines Tieres möchte ich solch einen Fehler nicht mehr machen. Letztlich sind die alle gestorben.

Entweder werden es dann also 3 oder eben 1.
Ich denke, das wir am Anfang eher mit einer 'starten' um uns da reinzufühlen.
Wir sind uns auch noch nicht genau sicher ob die 'normale', Bartagame oder eine Zwergbartagame.

Tierheim ist eine gute Idee. Jedoch habe ich bei uns im Tierheim noch nie eine Bartagame inseriert gesehen. Aber nachfragen lohnt sich bestimmt. Es sind ja auch nicht immer alle Hunde/Katzen gelistet.

Ansonsten wäre die nächste Anlaufstelle vermutlich ein Züchter?

Also wäre es kein Problem, die Bartagame in den kalten Monaten zu holen? Kann ich die dann in Winterruhe setzen oder würde das aufgrund des Umzugs keinen Sinn machen?

Thema:

Neuling/Vorbereitung

Neuling/Vorbereitung - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben