pickt sich nur das beste raus

Diskutiere pickt sich nur das beste raus im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Meine kleine scheint wohl ganz schön verwöhnt zu sein! Sie pickt sich nur das beste aus dem Futter raus und die hälfte bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • pickt sich nur das beste raus Beitrag #1
Nono

Nono

Hallo zusammen!
Meine kleine scheint wohl ganz schön verwöhnt zu sein! Sie pickt sich nur das beste aus dem Futter raus und die hälfte bleibt dann stehen!
Soll ich ihr das Futter einfach so lange stehen lassen bis alles weg ist ???

• pickt sich nur das beste raus Beitrag #2
Was ist denn bei dir "das Beste"?

• pickt sich nur das beste raus Beitrag #3
wahrscheinlich körner und leckereien..macht mein kaninchen nämlich auch..^^

• pickt sich nur das beste raus Beitrag #4
ja die lässt immer die kleinen Körner und diese grünen stäbchen drin ... und das ist recht viel was die davon immer drin lässt

• pickt sich nur das beste raus Beitrag #5
Nüsse und Sonnenblumekerne würde ich schon von anfang an raus sammeln, weil dann bleibt meist nur noch Gesundes Zeugs über und wenn ich sehe, das sie von einem Bestimmten Futter nur weniges mögen, gibts beim nächsten mal anderes futter, oder ich mische selber, weil dann kann ich entscheiden was rein kommt und was nicht

• pickt sich nur das beste raus Beitrag #6
Kann mich da Bummelhummel nur anschließen.
Was genau für ein Futter fütterst du, wie ist es zusammen gesetzt?

• pickt sich nur das beste raus Beitrag #7
Also bei Rodipet steht drin :
Die Zusammensetzung des Witte Molen Premium Hamsterfutters wurde speziell auf die Bedürfnisse der Goldhamster und Rennmäuse angepasst. Ein ausgewogener Anteil an tierischem Eiweiß, Getreide, Gemüse, und hochwertige, unbehandelte Zutaten ohne Zucker- oder Farbstoffzusatz sprechen für die Qualität dieses Produktes.

• pickt sich nur das beste raus Beitrag #8
Wichtig wäre vielleicht auch noch die Frage: wieviel Fütterst du?

Vielleicht ist es auch einfach zu üppig, sodass er wirklich einfach wählen kann, was er frisst und was nicht.

Ich kenne einige Halter, die ihren Tieren nicht die empfohlene Tagesdosis geben, sondern den Napf einfach vollklatschen und die dann auf dem Großteil des Futters sitzen bleiben. Ich füttere meine Ratten und den Hamster täglich, also der Hamster (Zwerghamster) bekommt nen TL und die Ratten jeweils einen EL.
Dann erkennt man recht schnell, was sie WIRKLICH nicht mögen und was sie halt nur einfach lieber fressen. Das, was sie am liebsten mögen, holen sie sich als erstes und wenn das aufgeknuspert ist, nehmen sie die Sachen, die vielleicht nicht so gerne mögen und was DANN am Ende des Tages noch übrig ist, ist dann wirklich das, was sie gar nicht mögen. Bei mir sind das immer diese "Stäbchen" Pellets. Darauf fahren weder die Ratten noch der Hamster ab. Die schmeiße ich dann natürlich auch weg, denn ich würde auch nichts essen wollen, was ich so gar nicht mag. ;-)

• pickt sich nur das beste raus Beitrag #9
Ich glaub das meine kleine einfach nur an dieses blöde vitakraftfutter gewöhnt ist weil meine vorgängerin das benutzt hat! weil die das futter von Rodipet so generell kaum anrührt ist mir jetzt mal aufgefallen! Aber ich kann ihr ja nicht das vitakraftfutter geben :( Die ist bestimmt ein zuckerjunky! :(

Also ich mach ihren Napf voll und gebe ihr alle drei tage was neues!

• pickt sich nur das beste raus Beitrag #10
Dann versuch es doch mal mit ner Tagesration von einem TL. Das ist ja auch kein Aufwand. ;-) Ich denke eh, dass das generell besser ist, da man besser sehen kann, wieviel der Hamtser frisst und vor allen Dingen was.

Vielleicht merkt er dann, dass es nicht mehr so viel gibt und frisst dann auch das andere Zeug.

Seit wann läuft die Futterumstellung denn?

• pickt sich nur das beste raus Beitrag #11
Also ich hab die kleine seit sonntag! habe ihr dann auch sofort das andere Futter dahin gestellt.. zu erst war sie begeistert aber mitlerweile nicht mehr! Die ist auch total scharf auf das eiweißfutter! Hatte ihr davon ca einen TL in einen seperaten napf getan und die hat sofort alles weg gemampft und jetzt wo da nichts mehr drin ist schleckt die immer den napf aus geht aber nicht an das hauptfutter so wirklich dran!
Aber wenn ich ihr so was von dem hauptftter hin halte nimmt sie es!

• pickt sich nur das beste raus Beitrag #12
was ist das denn für eiweißhaltiges futter?ich finde es super wenn sie das futter mag,ich habe bei meinen mäusen das problem andersherum:meine mögen kein eiweißhaltiges futter.also ich würde auch das futter so lassen.aber drei tage drin stehenlassen finde ich nur im notfall gut.der napf muss immer sauber gehalten werden,weil der hamster sonst über das futter keime zu sich nimmt,die schädlich sind.aber das mit dem "leckeren raussammeln"ist dch normal...das machen wir menschen doch auch oder nicht?:)

• pickt sich nur das beste raus Beitrag #13
also hab ihr jetzt das futter weg geschmissen und nochmal weniger und neues Futter rein gestellt! Sie ist auch wach geworden sofort obwohl ich ganz leise war und ist sofort zum napf gedackelt! aber irgendwie lässt sie da ungewöhnlich viel drin liegen! Meine alte hat das auch immer gemacht die hat immer zwei sachen liegen gelassen! aber sie lässt so gut wie alles drin .. noch konnte ich nicht entdecken was sie sich da raus sucht!

Sie bekommt von mir so Eiweißergänzungsfutter von Rodipet was ich ihr jetzt alle drei bis vier Tage in einem seperaten Napf geben werde!

Na ja vielleicht merkt sie bald das sie mit dem Futter auskommen muss :( oder ich muss es wechseln

• pickt sich nur das beste raus Beitrag #14
Immerhin schmeißt deine ihr nichtlecker Futter nicht durch die Gitterstäbe raus.

• pickt sich nur das beste raus Beitrag #15
also hab ihr jetzt das futter weg geschmissen und nochmal weniger und neues Futter rein gestellt! Sie ist auch wach geworden sofort obwohl ich ganz leise war und ist sofort zum napf gedackelt! aber irgendwie lässt sie da ungewöhnlich viel drin liegen! Meine alte hat das auch immer gemacht die hat immer zwei sachen liegen gelassen! aber sie lässt so gut wie alles drin .. noch konnte ich nicht entdecken was sie sich da raus sucht!

Durch den Überfluss, den du ihr scheinbar vorher geboten hast, kann es auch sein, dass sie einfach noch irgendwo im Käfig was gehamstert hat. Ich würde einfach mal abwarten. Tagsüber frisst meiner auch wesentlich weniger und abends fängt er das große Knuspern an.
Normalerweise soll dieses Rodipet Futter ja ne hohe Akezptanz bei den kleinen Nasen haben. Sie muss sich einfach noch daran gewöhnen.

Ich würde es aber auf jeden Fall bei kleineren Rationen pro Tag belassen.

Nur nicht die Geduld verlieren! Zwei meiner Chinchillas haben vorher auch zuckerhaltiges Futter von ihren Vorbesitzern bekommen und mussten sich dann bei mir an Futter ohne Zucker gewöhnen. Das hat auch gedauert, bis sie das dann richtig akzeptiert haben und ich war schon drauf und dran, wieder auf den vorherigen Scheiß umzuschwenken aber nun fressen sie es total gerne.
Es kann dauern... nach 5 Tagen würde ich den Kopf noch nicht in den Sand stecken. Die kleine Maus wird schon merken, dass du es nur gut mit ihr meinst. ;-)

• pickt sich nur das beste raus Beitrag #16
Danke danke :) ich werde geduld haben ;)

• pickt sich nur das beste raus Beitrag #17
Also ich versteck das Futter für meine Kleinen immer (ausgewachsene Hamstis sollen tgl ca 2 TL TroFu bekommen) an verschidenen Stellen (Klorollen, im Streu, im Heuberg, Walnussschale, ins Toilettenpapier einwickeln usw.) so haben sie was zu tun.

Sie bunkern ein bisschen was, hält sich aber in Grenzen. (Kontrolliere tgl Abends wg FriFu Resten)

Sachen wie eiweißhaltiges Futter (rodipet, Yoghurt ect) gibts natürlich auch, jeden 2. oder 3. Tag (3 x pro Woche).

Und natürlich Gemüse/Obst, harte Nudeln ect. das wird auch immer schön aufgehängt / drapiert.

Versuch es doch auch mal so, vielleicht ist deinem Hamsti das aus dem Napf nur zu langweilig bzw er/sie bewegt sich zu wenig und hat deshalb weniger Hunger?!

LG Lilly

• pickt sich nur das beste raus Beitrag #18
das werde ich mal machen :) vielleicht gefällt es ih so ja besser !!!! ich werde weiter berichten ... ich werde ihr die sucht vom zuckerhaltigen futter schon austreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

pickt sich nur das beste raus

pickt sich nur das beste raus - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Farbmaus oder eine Ratte ?: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vier weibliche Farbmäuse, alle sind circa 3 - 4 Monate alt. Ich habe sie zusammen gekauft im Zoohandel. Nun ist...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Oben