Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren?

Diskutiere Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren? im Hunde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo alle zusammen ich bin neu hier und kenne mich daher noch nicht so gut aus, deshalb verzeiht mir bitte wenn ich hier etwas im falschen Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren? Beitrag #1
G

Gast102639

Guest
Hallo alle zusammen ich bin neu hier und kenne mich daher noch nicht so gut aus, deshalb verzeiht mir bitte wenn ich hier etwas im falschen Thema poste

Ich würde mir in der Zukunft gerne einen Hund anschaffen, müsste dafür aber verständlicherweise erst mal meine Angst überwinden und ich würde auch echt gerne meine Angst verlieren nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll bzw was man dagegen machen kann

Ich bekomme automatisch Angst, wenn mich ein Hund anbellt, anknurrt, an mir hoch springt oder einfach generell etwas überdreht ist

Habt ihr Tipps wie ich meine Angst überwinden kann?

Vielen Dank im Voraus

• Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren? Beitrag #2
Hey

Es wäre gut zu wissen, woher diese Angst kommt. Dann kannst du sie auch besser überwinden. Gab es einen Vorfall?

Eine Kollegin hat sehr gut Erfahrungen mit der Behandlung von Tierängsten mit Hypnose gemacht. Man geht dabei zum Auslöser zurück, um das Problem aufzulösen und dann trainiert man in der Hypnose das Unterbewusstsein, eine sinnvolle Alternativstrategie auszuführen. Bei Spinnenangst trägt das Unterbewusstsein z.B. hunderte Spinnen raus. Das klappt so gut, dass selbst extreme Phobiker nach der Hypnosesitzung eine Spinne auf die Hand nehmen können. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch mit Hundeangst funktioniert.
Meine Schlangen- und Wespenangst werde ich auch so angehen :)

• Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren? Beitrag #3
Also das ganze hat sich dadurch ergeben, dass meine Eltern und ich als ich drei war zu Besuch bei Freunden und ehemaligen Nachbarn von meinem Vater zu Besuch waren. Der Hund (Pitbull oder ähnliche Hunderasse) ist vor Freude auf mich draufgesprungen und hat mich abgeleckt. Der Hund war natürlich deutlich größer und stärker als ich und hat mich dadurch zu Boden geworden und seitdem hab ich Angst vor Hunden, die zu aufgedreht sind oder mich anbellen oder anknurren

• Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren? Beitrag #4
Ok schade dass man mir nicht helfen möchte 😔

• Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren? Beitrag #5
Hey

Es wäre gut zu wissen, woher diese Angst kommt. Dann kannst du sie auch besser überwinden. Gab es einen Vorfall?

Eine Kollegin hat sehr gut Erfahrungen mit der Behandlung von Tierängsten mit Hypnose gemacht. Man geht dabei zum Auslöser zurück, um das Problem aufzulösen und dann trainiert man in der Hypnose das Unterbewusstsein, eine sinnvolle Alternativstrategie auszuführen. Bei Spinnenangst trägt das Unterbewusstsein z.B. hunderte Spinnen raus. Das klappt so gut, dass selbst extreme Phobiker nach der Hypnosesitzung eine Spinne auf die Hand nehmen können. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch mit Hundeangst funktioniert.
Meine Schlangen- und Wespenangst werde ich auch so angehen :)
Und schade dass du mich grundlos ignorierst...

• Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren? Beitrag #6
Hallo @Gast102639

es ignoriert dich bestimmt niemand, aber die User haben auch ein Privatleben. Hier ist keiner 24h am Tag online und beantwortet Fragen. Bitte habe etwas Geduld ;-)

• Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren? Beitrag #7
Hallo @Gast102639

es ignoriert dich bestimmt niemand, aber die User haben auch ein Privatleben. Hier ist keiner 24h am Tag online und beantwortet Fragen. Bitte habe etwas Geduld ;-)
Naja bis jetzt habe ich noch keine hilfreiche Antwort erhalten. Lediglich eine Nachfrage auf die ich geantwortet habe aber auf meine Antwort darauf möchte der Nutzer ja offensichtlich nicht reagieren. Wenn ich keine Hilfe oder hilfreiche Tipps bekommen möchte, hätte ich mich hier gar nicht erst registriert um diese Frage zu stellen. Also man sollte schon in der Lage dazu sein meine Sichtweise zu verstehen

• Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren? Beitrag #8
Du hast doch schon den Tip mit der Hypnose erhalten. Warum ignorierst du das und tust so als ob du keine hilfreiche Antwort erhalten hättest?
Was für Antworten sind dir denn recht, wenn es diese nicht sein darf?

Ansonsten hilft es bestimmt auch sich vermehrt mit der Körper- und Lautsprachr von Hunden auseinanderzusetzen. Wenn man ein Tier besser versteht, kann man besser mit ihm und seinen Reaktionen umgehen.

• Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren? Beitrag #9
Was veranlasst Dich gerade zu dem Wunsch , Hundehalter zu werden ?
Ich finde es sehr erstaunlich von Dir , dass gerade Du Dir gerne einen Hund anschaffen möchtest, obwohl Du Angst vor Hunden hast. Dieses erscheint mir recht ungewöhnlich.

Aber Ängste lassen sich nur dann bekämpfen , Du versucht diese durch die Konfrontation mit den angstauslösenden Faktoren zu überwinden .
Beschäftigung mit Hunden , in für Dich noch erträglichem Maße , die aber langsam intensiver verläuft, währen darum die beste Möglichkeit.
Wenn Du in meiner Nähe leben würdest , könnte ich Dir dafür auch meinen Hund zur Verfügung stellen .

• Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren? Beitrag #10
Zu langsam, A-Fritz, der User hat sich bereits gelöscht.
Trotzdem sehr nett von dir, dass du deinen Hund dafür angeboten hättest.

• Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren? Beitrag #11
Da der TE sich nicht mehr mitteilen kann, schließe ich an der Stelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren?

Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren? - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hund rennt vor allen anderen Hunden weg: Hallo zusammen ich habe einen welpen (kleinspitz) der 6 Moante alt ist. er macht sich eigentich ganz toll außer das er angst vor andreren Hunden...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben