Tfa ausbildung

Diskutiere Tfa ausbildung im Schule & Beruf Forum im Bereich Smalltalk; TFA Ja oder nein? Hallo liebe Community, Ich bin 20 Jahre alt und mache gerade die Ausbildung zum Pflegefachmann, behinderten mich Anfang des...
  • Tfa ausbildung Beitrag #1
T

Tanjiro

Punkte Reaktionen
0
TFA Ja oder nein?
Hallo liebe Community,

Ich bin 20 Jahre alt und mache gerade die Ausbildung zum Pflegefachmann, behinderten mich Anfang des Zweiter Lehrjahres. Mir macht der Beruf nur in einem bestimmten Setting spaß und der restliche kram interessiert mich absolut nicht.

Ich überlege eine Ausbildung zum TFA zu machen, da ich Tiere sehr gerne mag und selbst welche habe. Anfangs habe ich mir sorgen gemacht, da die Bezahlung da nicht so berauschend sein soll. Ich habe aber gelesen, dass es 2022 eine Tarifverhandlung gab, in der die Gehälter angepasst wurden. Kann mir da irgendeiner etwas aus eigener Erfahrung sagen? Seid ihr zufrieden damit? Wie findet ihr eren Beruf, falls ihr diesen ausübt

Würde mich über antwortet freuen

• Tfa ausbildung Beitrag #2
Hallo Du,

ich bin keine Tiermedizinische Fachangestellte, sondern habe nur die Medizinische Fachangestellten Ausbildung gemacht gehabt (also Arzthelferin für Menschen).
Meines Wissens nach wurden die Gehälter sogar nochmal im Januar diesen Jahres angehoben.
Schau mal bei Google unter Tarifvertrag TMFA, da steht irgendwas von 2.4 und paar gequetschte.

Ich würde dir aber sehr ans Herz legen dort ein Praktikum zu machen, wo dir der Beruf wirklich vermittelt wird.

Als ich damals das Praktikum zu MFA machte war es sehr toll mit Verbände anlegen, Wärmestrahler bedienen, Hahrn Untersuchung, wiegen..... Bei der Ausbildung lernte ich dann aber, dass das nicht die Haupttätigkeit in dem Job sind sondern der Job überwiegend nur aus telefonieren, Rezepte/Überweisungen ausstellen, Ziffern eintragen und Termine vergeben beinhaltet, neben mal selten schnell EKG, Blutdruck Messen u.s.w. ist.

Eigentlich kann man den Job schon fast als Büro Job betiteln und ich fürchte, dass es in einer Tierarztpraxis auch nicht groß anderser zugeht.

Für mich war der Hauptgrund den Job zu wechseln der, dass der ganze Büroklammer nicht meins ist, aber auch, weil ich dann jedes mal Schwierigkeiten hätte mit meinen Tieren zum Tierarzt zu fahren, weil die Öffnungszeiten nahezu identisch sind.
Wenn man beim Tierarzt arbeitet, kann man zwar mit seinen Tieren zum Chef, aber was wenn der Arzt für deine Tierart nicht gut ist?
Ich hab schon öfters den Tierarzt gewechselt, weil der keinen Plan von Kaninchen hatte.... Wenn ich mir vorstelle ich würde bei so einem Tierarzt arbeiten und die Zeiten von kompetenten sind mit dem übereinstimmend... tia, wie soll das gehen?

Liebe Grüße

• Tfa ausbildung Beitrag #3
Ich glaube nicht, das TFA besser ist als Pflege. Zu beiden gehören auch organisatorische Arbeiten, die wichtig sind, aber keinen Spaß machen.

Thema:

Tfa ausbildung

Tfa ausbildung - Ähnliche Themen

meine Zukunftspläne...: huhu :006: Ich wollte euch mal an meinen aktuellen Gedanken teil haben lassen :lol: Wie viele ja wissen ging es das letzte Jahr in meinem Leben...
Oben