Unsauberkeit bei läufiger Hündin

Diskutiere Unsauberkeit bei läufiger Hündin im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
  • Unsauberkeit bei läufiger Hündin Beitrag #1
King Louis

King Louis

Punkte Reaktionen
42
Hallöchen 😊

Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns.
Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg.

Seit letzten Dienstag ist die kleine Maus läufig, oder jedenfalls vermute ich das.
Es hat damit angefangen, dass sie minutenlang an Stellen riecht wo Rüden makiert haben und draußen öfter pieselt, was sie vorher nicht gemacht hat. Mittlerweile möchte sie auch groß nichts mehr essen (es sei denn die Katzen sind in der Nähe), möchte viel kuscheln, trägt ihre Spielsachen rum, leckt sich viel unten und liegt auch viel in ihren Höhlen. Das alles kenn ich noch von der damaligen Hündin meiner Mutter.
So, was ich aber nicht recht verstehen kann ist, warum sie plötzlich wieder in die Wohnung pieselt. Das kenn ich so nicht.

Die ersten Wochen war alles super. Sie hat nicht ein mal rein gemacht, sondern hat sich immer gemeldet.
Aber nun...
Sie muss pieseln wenn man mit ihr gespielt hat, wenn sie 1 - 2 Stunden geschlafen hat und nun auch Nachts. Da muss ich sagen, dass ich sie das letzte mal um 23 Uhr oder 23:30 Uhr runter lasse. Und da hat sie sonst immer bis 7 Uhr oder am Wochenende bis 9 Uhr durchgehalten.
Heute Morgen allerdings bin ich in eine Pfütze getreten, die schon etwas eingezogen war. Also schätze ich mal, dass sie von 7 oder 8 Uhr war.
Es sind auch immer kleine bis große Pfützen, nicht nur ein paar Tropfen.

Nun ist meine Frage ob von Euch schon jemand mal solch eine Erfahrung gemacht hat, also das die Hündin während der Läufigkeit unsauber wurde und ob sich das vielleicht mit der Zeit gibt?
Oder kann das auch an der Sterilisation liegen? Das die Kleine dadurch während der Läufigkeit öfter pieseln muss?
Wie gesagt, ich kenn das sonst so nicht.

Wir überlegen jetzt auch ihr so Windelchen für Hunde anzuziehen. Denn mein Freund findet es nicht so toll, wenn sie reinpieselt. Ist ja auch verständlich.

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen. 😊

• Unsauberkeit bei läufiger Hündin Beitrag #2
Es wäre hochgradig ungewöhnlich, wenn eure Hündin sterilisiert und nicht kastriert wäre.
Seid ihr sicher, dass da eine Sterilisation vorgenommen wurde?

Sollte sie tatsächlich kastriert sein und dieses Verhalten zeigen würde ich sie unbedingt einem Tierarzt vorstellen.

Und läufige Hündinnen markieren mehr als sonst, das ist normal, je nachdem wie firm die Stubenreinheit ist nicht immer nur draußen.
Und wisst ihr, ob sie vorher an Pinkelmatten gewöhnt war?

• Unsauberkeit bei läufiger Hündin Beitrag #3
Danke @Midoriyuki für deine Antwort. 😊

Also die Vorbesitzerin hat uns klar gesagt das sie sterilisiert ist und nicht kastriert.

Die Vorbesitzerin ist eine ältere Dame, welche, aufgrund von Schmerzen in den Beinen, nicht mehr so gut zu Fuß ist und der Kleinen deshalb eine Katzentoilette zur Verfügung gestellt hat.
Trotzdem ist sie mit ihr runter, da sie auf dem Klo nur gepieselt hat. Ihr großes Geschäft hat sie und verichtet sie stets draußen.
Die Frau hat auch gesagt, dass sie die Toilette nur benutzt hat, wenn man nicht schnell genug war mit ihr runter zu gehen, wenn man nach Hause kam.

Wir haben zwar auch Katzentoiletten, aber wir haben der Frau gleich gesagt das es sowas bei uns nicht geben wird. Also das der Hund auf die Toilette geht.
Und die 2 Wochen hat es bisher auch super funktioniert. Sie hat nicht mal versucht auf die Klos zu gehen, da sie ja auch höllischen Respekt vor Katzen hat. Und bei der Frau hat sie auch nie auf Teppiche gepullert und bei uns die 2 Wochen auch nicht.
Sie ist immer zur Tür und hat gekratzt, was sie jetzt ja auch noch macht, wenn man sich für das Gassi gehen anzieht.
Aber wenn man gerade am essen ist, dann setzt sie sich wo hin und pieselt drauf los.

Ein Beispiel:
Gestern hab ich sie um 18 Uhr mal kurz rausgelassen, danach, so um circa 18:05 - 18:15, haben wir etwas drinnen gerauft und dann haben wir Abendbrot gegessen. Um 19 Uhr setzt sie sich hin und pieselt los.
Hat sie vorher nie gemacht. Sie hat nicht mal Anstalten gemacht sich bemerkbar zu machen.

Mein Freund glaubt ja, dass sie gepieselt hat, weil es ja dann so ihre Gassizeit hier ist.
Aber ich glaube kaum das sich in so kurzer Zeit wieder so schnell Urin bilden kann.

• Unsauberkeit bei läufiger Hündin Beitrag #4
Ich würde den Hund beim Tierarzt vorstellen, mir kommt das auch komisch vor das nur sterilisiert worden sein soll. Am besten wäre beim Tierarzt mal einen Ultraschall machen lassen um zu schauen ob sie wirklich nicht kastriert ist und ggf eine Urinprobe abgeben und dann schauen ob sie wirklich läufig ist oder vielleicht einen Infekt hat.
Bei den meisten Hündinnen findet man bei der Läufigkeit ein paar Bluttropfen in der Wohnung selbst wenn die Hündin sehr sauber ist und die Schnalle ist geschwollen. Bei einem Harnwegsinfekt werden viele Hunde plötzlich unsauber und müssen oft Urin lassen, ziehen sich zurück weil es ihnen nicht gut geht und häufiges lecken/putzen könnte auf Ausfluss hindeuten.

Unsere Hündin war nie unsauber bei der Läufigkeit, sie hatte zwar viele andere hormonbedingte Probleme und musste deswegen jetzt leider kastriert werden aber Unsauberkeit war zum Glück nie dabei.

• Unsauberkeit bei läufiger Hündin Beitrag #5
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Vorbesitzerin den Unterschied zwischen Sterilisation und Kastration nicht kennt. Es hält sich ja hartnäckig die Annahme, dass Hündinnen sterilisiert und Rüden kastriert werden (rein vom Begriff her).

Bei einer Gewöhnung an Klos im Haus ist die Sauberkeitserziehung nett formuliert eher suboptimal gelaufen.

Damit trainiert man Hunden, die eigentlich sehr reinlich sind, an, dass die "Wohnhöhle" gleichzeitig ein Klo ist.
Da würde ich gezielt nochmal wie bei einem Welpen ansetzen und die Stubenreinheit nochmal komplett neu aufbauen.

Allerdings erst nach medizinischer Abklärung, weil das für mich ganz stark danach klingt, dass da etwas nicht in Ordnung sein könnte, wenn sie wirklich kastriert ist.

Und noch als kurze Ergänzung zur Häufigkeit von Urinabsatz: ziemliche viele menstruierende Menschen rennen alle paar Minuten aufs Klo, weil man dann tatsächlich durchaus häufiger muss ^^

• Unsauberkeit bei läufiger Hündin Beitrag #6
Sooo, erstmal danke für Eure Antworten.😃
Morgen geht es Nachmittags zum Tierarzt um mak gucken zu lassen was Sache ist.
Wir wären ja schon Freitag gegangen, aber unsere Tierärztin des Vertrauens hatte da leider zu.

Bisher hat ein bisschen was getan, würde ich sagen.
Freitag zum Beispiel hat sie wieder problemlos bis 9 Uhr früh ausgehalten ohne was zu machen, hat dafür dann aber Abends wieder einmal reingepieselt, vor die Wohnungstür. Generell ist sie momentan Abends sehr unruhig.
Wenn wir Abends im Wohnzimmer noch Fernsehen gucken, da rennt sie von A nach B. Und das obwohl wir mit ihr kurz vorher unten waren und sie draußen ihre Geschäfte verrichtet hat.
Gestern, Samstag, hat sie sogar bis nach 9 ausgehalten und war auch den ganzen Tag über sauber.

Fressen tut sie jetzt gut, da wir sie langsam auf anderes Futter umstellen (vorher bekam sie von der Vorbesitzerin und uns Arriba aber jetzt Animonda) und ihr gelegentlich was leckeres untermischen.

Die Phase wo sie sich in ihren Höhlen versteckt hat ist nu vorbei. Stattdessen reitet sie jetzt auf Kissen auf.
Sonst ist sie aufgeweckt, sowohl drinnen als auch draußen.

Aber wir sind mal echt gespannt was da Morgen beim Ultraschall rauskommt und was die Urinprobe sagt. 😃

• Unsauberkeit bei läufiger Hündin Beitrag #7
Nur ganz kurz:

Das klingt als wäre sie ganz schön unter Strom.
Wie viele Ruhephasen habt ihr für sie schon fix?
Und wie viel macht ihr gerade generell mit ihr?
Umzüge sind ja eh schon stressig an sich ^^

• Unsauberkeit bei läufiger Hündin Beitrag #8
Also viel Aktion hat sie eigentlich nicht, denke ich.🤔 Das Problem ist wohl eher, dass sie an einem klebt wie ne Klette. Wir schicken sie ja schon immer in ihre Körbchen, wenn sie uns zu viel rumrennt. Aber wenn man aufsteht oder so, dann ist sie gleich dabei.

Also unser Tagesablauf ist wie folgt:
In der Woche steh ich um 6:30 auf und geh mit ihr eine kleine Runde damit sie sich leeren kann. Dann gibt es Frühstück für sie und uns und dann ist sie ab 8:15 bis circa 13 Uhr oder 14 Uhr alleine. Dann gibt es die Mittagsrunde die, bei erträglichen Temperaturen, auch mal ein Stündchen sein kann. Entweder gehen wir da entspannt durch den Wald oder aber wir spielen mit dem Ball und entspannen zwischendurch.

Danach ist dann Pause und Ruhe angesagt.
Sie schläft dann neben mir auf der Couch oder auf dem Bett.

Um 18 Uhr bekommt sie ihr Futter und um 19 Uhr ist dann die letzte Runde und die fällt dann auch kleiner aus. 30 Minuten +/-.

Um 23 Uhr/ 23:30 wird sie nur noch mal kurz zum pieseln rausgelassen. Ganz schnell, ohne Theater.

Am Wochenende stehen wir halt später auf und machen ganz entspannt.
Mittags dann wieder eine größere Runde und dann bin ich auch gerade dabei sie Kopfmäßig auszulasten. Sprich kleine Tricks. Nur ist sie da sehr stur. Sitz ist ja schon eine Herausforderung. Aber das machen wir auch nie lange. Höchstens so 10 Minuten. Möchte sie ja auch nicht überfordern.

• Unsauberkeit bei läufiger Hündin Beitrag #9
Wisst ihr wie genau sie vorher gelebt hat?

• Unsauberkeit bei läufiger Hündin Beitrag #10
Wisst ihr wie genau sie vorher gelebt hat?
Puh, also wir denken das sie die letzte Zeit nicht viel rum gekommen ist. So wie sie sich draußen teilweise verhält.
Also sie ist sehr aufmerksam und begeistert von allem was draußen passiert. Aber dann gibt es halt auch Momente, wo was in Ihrem Kopf *klick* macht und sie aus heiterem Himmel schnell vorneweg läuft und wieder nach Hause will. Und daraus schließen wir halt das sie bei der Vorbesitzerin immer nur kurz mal draußen war. Auch wegen der gesundheitlichen Beschwerden der Frau.

• Unsauberkeit bei läufiger Hündin Beitrag #11
Was sagt der Tierarzt?:)

Habt ihr grundsätzlich eine Idee dazu wie man unsicheren und daraus resultierend kontrollierenden Hunden Sicherheit vermitteln kann?
Da würde ich dann nämlich ansetzen (auch jetzt schon) um ihr die Eingewöhnungsphase so leicht wie möglich zu machen.

Gibt übrigens ne nette Faustregel - 3 Tage ist der Hund völlig problemlos, nach 2-3 Wochen fangen die ersten kleineren Auffälligkeiten an und mit 3 -6 Monaten zeigen Hunde ihre volle Verhaltensbandbreite.

Also im Zweifelsfalle nicht zu sehr auf die ersten 14 Tage berufen und verwirrt sein warum sie plötzlich andere Verhaltensweisen zeigt: das ist normal.

Thema:

Unsauberkeit bei läufiger Hündin

Unsauberkeit bei läufiger Hündin - Ähnliche Themen

Hündin erstes Mal läufig, suche Rat: Hallo, ich bin ganz neu hier und suche aktuell Rat. Ich hab mir Ende Oktober einen neuen Hund angeschafft. Es ist ein Chihuahua kurzhaar...
Rangkämpfe im Rudel: Hallo, ich weiß, dass Thema gibt es zu hauf aber ich würde gerne Mal Erfahrungen etc hören. Es geht nicht um unseren Hund, sondern um die Hunde...
Läufigkeit von alter Hündin: Hallo, Meine 14 jährige Hündin, die ich vor zwei Jahren vom Tierschutz übernommen habe, ist gerade läufig. Bereits bei der Übernahme sind mir...
Wieso macht der Hund nachts ins Haus?: Meine Tochter hat sich mit ihrem Freund aus dem tierheim einen Hund 7 Jahre alt geholt. Er ist sehr anhänglich und verschmust. Anfangs machte...
vielleicht Läufigkeit?: Ich habe eine Hündin (Yorkshireterrier) von 7 Monaten und habe sie jetzt 4 Wochen. Seitdem ich sie habe ist sie extrem ruhig und schläft nur, ab...
Oben