Doch kein blue Point ?

Diskutiere Doch kein blue Point ? im Katzen Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi Leute, Meine kleine Siam Dame war am Anfang noch ziemlich grau, jetzt aber tendiert es zu braun. Geht das ? Der Vater ist blue Point, die...
  • Doch kein blue Point ? Beitrag #1
Kuchenfee

Kuchenfee

Punkte Reaktionen
14
Hi Leute,
Meine kleine Siam Dame war am Anfang noch ziemlich grau, jetzt aber tendiert es zu braun. Geht das ? Der Vater ist blue Point, die Mutter typisch Braun. Die Kleine wurde mir als blue Point verkauft. Aktuelles Bild füge ich ein. IMG_20230526_152156_edit_587054923041888.jpg

• Doch kein blue Point ?

Anzeige

• Doch kein blue Point ? Beitrag #2
Wir hatten hier mal eine Genetik-Expertin, fand ich sogar total spannend - aber sie ist nicht mehr aktiv. Von den aktuellen Usern hier wird Dir glaub ich jeder - wie ich auch - sagen: die ist einfach zuckersüß. Punkt.

• Doch kein blue Point ? Beitrag #3
Ach echt, schade, dass die nicht mehr aktiv ist. Ja das ist sie definitiv und ihre neuen Brüder lieben sie ☺️ IMG_20230519_112605.jpg

• Doch kein blue Point ? Beitrag #4
Ohne richtigen Stammbaum ist es eine echte Lastrami.....Hauptsache gesund und munter und hoffentlich keine einsame Alleinhaltung....

• Doch kein blue Point ? Beitrag #5
  • Doch kein blue Point ? Beitrag #6
Die Farbe blue wird bei allen Tierarten, bei denen ich mich auskenne, nicht dominant vererbt. Wenn das bei Katzen auch so ist, dann können aus einen Paar mit ein oder 2 braunen Katzen, auch Tiere mit blue fallen.

• Doch kein blue Point ? Beitrag #7
Die Farbe blue wird bei allen Tierarten, bei denen ich mich auskenne, nicht dominant vererbt. Wenn das bei Katzen auch so ist, dann können aus einen Paar mit ein oder 2 braunen Katzen, auch Tiere mit blue fallen.
Ich fands nur komisch, dass die Kleine erst grau, jetzt zu braun wechselt. Hab sowas zum ersten Mal gesehen.

• Doch kein blue Point ? Beitrag #8
Wie gesagt - ich finde das Genetik-Thema sehr spannend. Ist das dann also wie bei Menschen? Unsere Eltern haben z. B. beide blaugraue Augen, aber mein Bruder und ich haben braune Augen. Oder wie bei der Tochter vom Boris Becker, der man ihre schwarze Mutter ja nun null ansieht?

• Doch kein blue Point ? Beitrag #9
Wie gesagt - ich finde das Genetik-Thema sehr spannend. Ist das dann also wie bei Menschen? Unsere Eltern haben z. B. beide blaugraue Augen, aber mein Bruder und ich haben braune Augen. Oder wie bei der Tochter vom Boris Becker, der man ihre schwarze Mutter ja nun null ansieht?
Die helleren Augenfarben entstehen durch eine Verringerung des Pigments in der Iris. Die dunkleren Augenfarben werden dominant vererbt. Das heißt aber, das braunäugige Menschen ein braunäugiges Elternteil haben- in der Regel. Denn jetzt kommt noch eine Laune der Natur dazu. Es kommt vor, das sich die Pigmentierung im Auge verringert, ohne das die Gene einen Einfluss dabei haben. So kommt es zu Menschen mit 2 verschiedenfarbigen Augen. Es kann auch sein, daß beide Augen weniger Pigment haben, obwohl der Mensch genetisch viel Pigment haben müssten. Das bedeutet, er ist genetisch braunäugig und vererbt dies auch- dennoch wirken die Augen heller.
Ich hoffe, es ist soweit klar.

• Doch kein blue Point ? Beitrag #10
Apropo Veränderung der Augenfarbe,die kann sich durch Unfall bzw Schockerlebnis auch ändern, siehe David Bowie und Wussow. Sehr witzig fand ich es bei meinem Sohn, der hatte erst helle Augen, mit 6 Monaten wurden die nach und nach dunkel braun

• Doch kein blue Point ? Beitrag #11
Sehr witzig fand ich es bei meinem Sohn, der hatte erst helle Augen, mit 6 Monaten wurden die nach und nach dunkel braun
Das ist aber normal. Die Augen von kaukasoiden Babys färben sich ggf. bis ca. zum 18. Monat um.

• Doch kein blue Point ? Beitrag #12
Ich kenne mich mit Katzenfarben nicht aus. Aber ich versuch es mal mit dem was ich dazu gefunden habe:

Es gibt zwei Farbpigmente:
  1. Schwarzbraun
  2. Rotgelb
Die Bildung dieser Farbpigmente kann durch verschiedene Genmutationen gestört sein. Dadurch entstehen verschiedene Ausprägungen dieser Pigmente. In deinem Fall ist das schwarzbraune Pigment – auch Eumelanin – von Bedeutung.

Die Körperfarbe „Point“ entsteht durch einen Defekt eines Enzyms das zum Bau von Farbstoffen benötigt wird. Ist es zu warm funktioniert das Enzym nicht. Je wärmer ein Körperbereich ist desto heller ist das Fell, denn dort können keine Farbpigmentbildung gebildet werden. Je kühler der Körperbereich desto dunkler, denn dann können Pigmente gebildet werden. Bis ein Kätzchen geboren ist gibt es keine kühleren Körperbereich (ist ja komplett in der warmen Mutter), deshalb kommen sie fast weiß zu Welt. Entsprechend dunkelt ein Jungtier aber auch immer weiter nach.

Bei der Frage welches Point kommen weitere Effekte zum tragen:
  1. Unverändert wäre schwarz, auch Seal-Point genannt
  2. Mutiert ein bestimmtes Gen und hat zur Folge das Enzym für den Aufbau des Pigmentes gestört ist wird das Schwarz
    1. zu Braun -> Chocolate-point
    2. zu Zimtfarben -> Cinnamon-Point
  3. Durch ein Mutation kann der Transport des Farbpigmentes gestört sein, es kommt zur Verklumpung der Farbpigmente und optisch dadurch zur Aufhellung. Dadurch wird aus:
    1. Schwarz -> Blau: Also Blue-point
    2. Braun -> Lilac-point
    3. Zimtfarben -> Fawn-point
Was die Vererbung betrifft ist
  • Schwarz immer dominant über Braun oder Zimtfarben
  • Keine-Aufhellung dominant gegenüber jeder Aufhellung
Leider können noch verschiedene Gene die Pigmentverteilung steuern (Ergibt dann ...-tortie-point oder ...-tabby-point), die machen die Farbbestimmung dann noch etwas komplizierter.

Reine Mutmaßung meinerseits: Nach einem Blue-point sieht die kleine Dame für mich auf den Bildern nicht aus. Genetisch wäre es bei der Verpaarung möglich, aber optisch sieht es nicht danach aus. Wenn ich richtig sehe sind Nase und Pfoten recht dunkel, daher denke ich eher an Seal-point. Ich denke die Farbveränderung ist durch das „normale“ nachdunkeln beim älter werden zustande gekommen.

• Doch kein blue Point ? Beitrag #13
Ich kenne mich mit Katzenfarben nicht aus. Aber ich versuch es mal mit dem was ich dazu gefunden habe:

Es gibt zwei Farbpigmente:
  1. Schwarzbraun
  2. Rotgelb
Die Bildung dieser Farbpigmente kann durch verschiedene Genmutationen gestört sein. Dadurch entstehen verschiedene Ausprägungen dieser Pigmente. In deinem Fall ist das schwarzbraune Pigment – auch Eumelanin – von Bedeutung.

Die Körperfarbe „Point“ entsteht durch einen Defekt eines Enzyms das zum Bau von Farbstoffen benötigt wird. Ist es zu warm funktioniert das Enzym nicht. Je wärmer ein Körperbereich ist desto heller ist das Fell, denn dort können keine Farbpigmentbildung gebildet werden. Je kühler der Körperbereich desto dunkler, denn dann können Pigmente gebildet werden. Bis ein Kätzchen geboren ist gibt es keine kühleren Körperbereich (ist ja komplett in der warmen Mutter), deshalb kommen sie fast weiß zu Welt. Entsprechend dunkelt ein Jungtier aber auch immer weiter nach.

Bei der Frage welches Point kommen weitere Effekte zum tragen:
  1. Unverändert wäre schwarz, auch Seal-Point genannt
  2. Mutiert ein bestimmtes Gen und hat zur Folge das Enzym für den Aufbau des Pigmentes gestört ist wird das Schwarz
    1. zu Braun -> Chocolate-point
    2. zu Zimtfarben -> Cinnamon-Point
  3. Durch ein Mutation kann der Transport des Farbpigmentes gestört sein, es kommt zur Verklumpung der Farbpigmente und optisch dadurch zur Aufhellung. Dadurch wird aus:
    1. Schwarz -> Blau: Also Blue-point
    2. Braun -> Lilac-point
    3. Zimtfarben -> Fawn-point
Was die Vererbung betrifft ist
  • Schwarz immer dominant über Braun oder Zimtfarben
  • Keine-Aufhellung dominant gegenüber jeder Aufhellung
Leider können noch verschiedene Gene die Pigmentverteilung steuern (Ergibt dann ...-tortie-point oder ...-tabby-point), die machen die Farbbestimmung dann noch etwas komplizierter.

Reine Mutmaßung meinerseits: Nach einem Blue-point sieht die kleine Dame für mich auf den Bildern nicht aus. Genetisch wäre es bei der Verpaarung möglich, aber optisch sieht es nicht danach aus. Wenn ich richtig sehe sind Nase und Pfoten recht dunkel, daher denke ich eher an Seal-point. Ich denke die Farbveränderung ist durch das „normale“ nachdunkeln beim älter werden zustande gekommen.
Danke Tova für deine ausführliche Erklärung. Jetzt wird mir einiges klar. Dann hat die Dame, die die Kitten verkauft hat, sich geirrt. Ne nach blue point sieht die mir auch nicht mehr aus. Aber sie ist putz munter und nimmt es mit den großen Jungs auf. Ein typisches Mädel halt 😊

• Doch kein blue Point ? Beitrag #14
Ich finde sie schön auch ohne blue point.

Thema:

Doch kein blue Point ?

Doch kein blue Point ? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Kitten Ausgesetzt: Hallo ihr Lieben :) Ich bräuchte ganz dringend Hilfe; ich bin Zuhause in Ungarn und direkt in meiner Straße wurden drei Kitten mit Mama...
Katze Gin Eifersüchtig?: Hallo ihr lieben! Ich bin grad ganz neu und frisch hier im Forum und hab direkt ein Anliegen: Wir haben uns vor einer Woche eine 3 Monate alte...
Oben