Hund

Diskutiere Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
  • Hund Beitrag #1
K

Konni62

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Konni62.
Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr.
Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen, vielleicht erfüllen.
Es dauert noch etwas, bis es so weit sein wird. Trotzdem mache ich mir heute schon ein paar Gedanken dazu:
Ich bin alleinstehend und würde mir gerne nach meiner Arbeitszeit einen kleinen (Pudel-)Welpen zulegen.
Ich würde mich gerne um ihn kümmern und viel Zeit mit dem Tier verbringen, viel spazieren gehen und die Zeit draußen verbringen, meine Liebe ihm schenken und dafür sorgen, dass es ihm gut geht und an nichts fehlt.
Allerdings habe ich auch noch ein Pony, zu dem ich jeden Tag in den Stall fahre.
Im Stall besteht Alleinpflicht, was gut ist.
Mein Pony hat allerdings in früheren Jahren bei Vorbesitzern schlechte Erfahrung mit Hunden gemacht, wurde geärgert.
Er hat in dieser zeit wohl auch mal einem kleinen Hundewelpen das Bein gebrochen.
Auch in meiner Gegenwart hat er mal nach einem dauernd kläffenden kleinen Hund treten wollen. Da habe ich von diesem Problem erfahren und gehe seit dem vorsichtig mit Hunden in seiner Gegenwart um, lasse keinen an ihn ran und bitte umstehende Leute, auf ihre Hunde zu achten. Hat bisher super geklappt.
Sollte nun ein kleiner Pudelwelpe bei mir Zuhause einziehen, würde ich ihn gerne mit in den Stall nehmen und nicht alleine Zuhause lassen wollen. Ich verbringe ca. 2 - 3 Stunden tgl. im Stall. Ich könnte vorher / nachher eine Runde mit dem Tier spazieren gehen. Ich würde vorsichtig versuchen, die Beiden zusammenzubringen, dass wir vielleicht auch mal zu Dritt spazieren gehen können.
Würde ich dann beim Pony sein, ihn putzen und reiten, könnte ich den Welpen evtl. in eine Transportbox im Stall lassen.
Kann man das mit einem kleinen Welpen so machen?
Wenn ich kein Pony hätte, müsste ich den Hund / Welpen auch ab und zu alleine lassen, wenn ich z. B. Einkaufen gehe oder Arzttermine habe...
Oder kann man einen Welpen gar nicht mal alleine lassen?
Bin für Ratschläge und Tipps dankbar.
Liebe Grüße

• Hund Beitrag #2
Hallo, ich freue mich über deinen Entschluss, nun bald auch Hundehalter zu werden !

Natürlich , auch kleinen Hunden kann das Alleine-bleiben allmählich, vorsichtig beigebracht werden , aber ich denke, gerade im Stall gibt es genug Plätze , wo ein Hund auch an der Leine zeitweise verbleiben kann , ohne gleich die Hundebox benutzen zu müssen.
Hundewelpen sind wie kleine Kinder , die ihre Bezugsperson brauchen . Ein Hund sollte seine Transportbox erst als angenehme Unterkunft kennen lernen , aber nicht als ein Gefängnis empfinden müssen.
Aber gut wäre es natürlich, wenn Hund und Pferd sich vertragen würden .

Sicherlich ist ein Pudel ein geeignete Hund für den Freizeitgebrauch , nur die ständige Fellpflege würde mich stören , aber dafür harren diese Hunde aber nicht .

Es gibt Toy, Zwerg, Klein und Groß/Königspudel , als Reitbegleithund, kann ich mir am besten den Königspudel vorstellen , wenn er auch selbstständig dem Pferd beim reiten folgen soll .

Gut ist ,Du hast noch ein Jahr Zeit und kannst dich mit der Hundehaltung vertraut machen . Bei den unterschiedlichen Hundeveranstaltungen gibt es die Gelegenheit ,
auch Pudel , oder andere Hunde kennen zu lernen .

Ich war auch ein Mahl in der selben Situation , vor dem Erwerb meines 1. Hundes und dem Ende meiner Berufstätigkeit , da habe ich verschiedene Hundeausstellungen , Hundetreffen , Hundeausbildungen , Hundesportveranstaltungen besucht und an Hundespaziergängen der Hundezuchtvereine teilgenommen .
Da konnte ich mit verschiedenen Hundezüchtern und Haltern sprechen , das Verhalten der Hunde beobachten und mir ein Bild über die verschiedensten Hunde und ihre Charaktereigenschaften machen.
Auch habe ich natürlich Bücher über die unterschiedlichen Bereicher der Hundehaltung angeschafft , um mich etwas vorzubereiten , aber die eigene, praktische Erfahrung, kann kein Buch ersetzen .

Aber als Pferdehalter hast Du bestimmt ähnliche Erfahrungen , die Dir bestimmt
bald auch bei der Hundehaltung zugute kommen werden .

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund Beitrag #3
Hallo, vielen Dank für die freundlichen und ausführliche Antwort.
Kann ein Hundewelpe gerade zu Beginn gar nicht mal alleine bleiben?
Man muss ja z. B. auch mal einkaufen gehen .
Die Transportbox würde ich als Schlafplatz nutzen wollen. Wenn man vorher einen Spaziergang macht, spielt etc. dann ist das Tier vermutlich müde und könnte dort schlafen, wenn man unterwegs ist.

Es sollte auf jeden Fall ein kleiner Hund werden. Ich wohne in einem Mietshaus 1. Etage ohne Aufzug und muss den Hund problemlos tragen können. Daher dachte ich an einen Klein- / Zwergpudel, gerne auch Malteser, etc.
Bücher werde ich mir sicher noch zulegen und mich informieren.

Doch zunächst geht es mir darum, gerade die ersten Tage hundegerecht hinzubekommen. Ich weiß, dass gerade die erste Zeit wichtig ist und dass man dann sehr viel Zeit miteinander verbringen sollte Weiß aber nicht, ob so ein Tier nicht doch mal kurz alleine bleiben könnte?

Wie machen das andere Alleinstehende?

• Hund Beitrag #4
Wie Hunde reagieren , ist sehr individuell und kann nicht im Forum pauschal bestimmt werden. Aber gerade sehr junge Hunde haben das Bedürfnis nach Schutz und Geborgenheit , das allein lassen muss meist sehr vorsichtig geübt werden , aber der Verbleib in einer Box ist dabei nicht nötig und wäre noch eine zusätzliche Belastung .

Ich habe für meine Hunde nie eine Box verwendet . Beim Einkaufen bleibt mein Hund im Fahrzeug, oder wartet vor dem Laden .

Malteser, oder Havaneser sind Schoßhunde, die nicht so gerne alleine bleiben mögen,
doch mit einem Training, kann man sie auch daran gewöhnen .

• Hund Beitrag #5
Vielen Dank für die hilfreichen Erläuterungen.
Ich weiß, es gibt viele gute Bücher. Aber Erfahrungen anderer sind auch oft sehr hilfreich.
Deshalb habe ich hier meine Fragen gestellt.

• Hund Beitrag #6
Ich finde gut das du dir so viele Gedanken machst, die richtige Rasse sollte tatsächlich nach den passenden Eigenschaften des Hundes gewählt werden und nicht nach der Optik, da bist du schon auf einem super Weg den richtigen Hund für dich zu finden.
Zu der Frage wegen dem allein bleiben:
Nein, ein Welpe sollte besonders in den ersten paar Tagen/Wochen gar nicht alleine bleiben müssen, das muss man erst üben. Vielleicht kann ein Nachbar oder Freunde in der Zeit wo du Einkäufe oder Termine hast bei dem Welpen bleiben bis das alleine bleiben sicher gelernt ist.
Unsere Hündin hat sehr lange gebraucht bis sie zuverlässig allein sein konnte, da haben wir immer einen Hundesitter gehabt die bei uns Zuhause war während wir gearbeitet haben.
Das allein sein übt man am besten erst innerhalb der Wohnung indem man ständig den Raum wechselt, irgendwann wird es dem Hund zu doof und er wird aufhören immer hinterher zu laufen. Dann schließt man für wenige Sekunden die Tür des Raumes hinter sich, kommt aber sofort wieder raus, dabei wird auch die Wohnungstür einbezogen. Die Zeit in der die Tür hinter dir geschlossen bleibt verlängert man langsam, je nachdem wie der Hund reagiert. Wenn man 5-10 Minuten geschafft hat kann man auch die Routine einbauen wo man die Jacke anzieht, Schlüssel und Tasche nimmt und dann das gleiche Spiel wieder, immer wieder den Raum wechseln und Tür zu, dann wieder raus usw.
Wenn der Hund dir in der Wohnung gar nicht mehr hinter her rennt wenn du das machst kannst du dich mehr auf die Wohnungstür konzentrieren und die Zeit minutenweise verlängern. Ich hab dann tatsächlich irgendwann 30-45 Minuten im Treppenhaus gesessen, da haben mich die Nachbarn etwas belächelt aber es war halt nötig. Als sie sicher 45 Minuten allein bleiben konnte bin ich das erste mal ganz kurz einkaufen gegangen und hab dann in 5-10 Minuten Takten die Zeit verlängert. Ich glaube nach dem wir bei 1½ Stunden waren hatte sie es endgültig begriffen und konnte dann auch länger ohne Probleme alleine sein.
Du solltest da etwa +/- 4-6 Wochen Trainingszeit einplanen, manche Hunde können das auch schneller lernen und sind da entspannt, andere hängen mehr an ihrem Besitzer und brauchen länger, das ist ganz individuell. Wichtig ist es nicht zu überstürzen sonst kann es passieren das der Hund große Verlustängste entwickelt und gar nicht mehr alleine bleiben kann ohne extrem Stress zu haben und/oder die Wohnung zerlegt oder dauerhaft jammert/bellt etc.

Was den Pferdestall angeht würde ich erst dein Pferd trainieren, der Welpe hört ja anfangs noch nicht und hat eine extrem kurze Aufmerksamkeitsspanne, wenn der also beim Kennenlernen einen Fehler macht und dein Pferd das direkt mit einem Tritt quittiert, wird es wahrscheinlich schwer den Hund nochmal in die Nähe des Pferdes zu kriegen. Such dir jemanden der einen souveränen und sehr sehr gut erzogenen Hund hat und trainiere mit deinem Pferd erstmal das es nicht gleich Tritt wenn ein Hund zu nahe kommt, wenn du allein nicht weißt wie such dir einen kompetenten Trainer dafür. Der Welpe wird sich leicht an dein Pferd gewöhnen, dein Pferd muss das dann halt nur aushalten können.
Alternativ würde ich einen festen Platz im Stall suchen der dem Hund als Ruheort beigebracht wird. Wenn du dann reiten willst, einen Termin hast oder ähnliches kannst du den Hund dort "parken" und gut ist.
Auch hier sollte dann ausreichend Trainingszeit eingeplant werden um diesen Platz zu etablieren.

Thema:

Hund

Hund - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben