Kleine Krähe gefunden - was tun?

Diskutiere Kleine Krähe gefunden - was tun? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Kinder aus der Nachbarschaft haben uns gestern auf eine kleine Krähe aufmerksam gemacht, welche anscheinend verletzt war. Die Krähe...
  • Kleine Krähe gefunden - was tun? Beitrag #1
L

louis31

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Kinder aus der Nachbarschaft haben uns gestern auf eine kleine Krähe aufmerksam gemacht, welche anscheinend verletzt war. Die Krähe scheint nicht verletzt, kann aber nicht richtig fliegen und flattert nur rum. Wir haben sie erstmal in einem gesäuberten katzentransporter mit Zeitungspapier zu uns geholt, da wir Angst hatten sie würde von Tieren gefressen oder von den Kindern mit Stöcken beschmissen werden (ist schonmal vorgekommen.) Nun suchen wir bisher vergeblichst nach einer Vogelrettungs oder -aufnahmestation im Umkreis von Dortmund. Die Krähe nimmt das angebotene Futter (Mehlwürmer, Katzenfutter, Rosinen, etc.) nicht an und versucht die ganze Zeit aus dem Transporter „auszubrechen“. Uns wurde von einer Tierschutzgesetz gesagt, wir sollen sie einfach wieder aussetzen, da ihre Eltern sich trotzdem um sie kümmern würden und sie in 2 bis 3 Tagen fliegen würde, doch wir waren uns da nicht so sicher. Mein Sohn hatte unter anderem die Idee, sie erstmal in der Wohnung frei zu lassen um zu sehen ob sie wirklich fliegen kann, würde so etwas theoretisch Sinn machen

Weis jemand von einer Vogelaufnahmestation im Umkreis Dortmund die uns weiterhelfen könnte oder hat jemand Tipps wie wir den Vogel zum fressen bewegen können?

Alle Ratschläge kommen uns sehr entgegen.

• Kleine Krähe gefunden - was tun? Beitrag #2
Ich habe erst letzte Woche einen Beitrag des WDR-Lokalzeit über einen Herren aus Dortmund gesehen, der privat Vögel in Obhut nimmt, pflegt und auswildert. Er heißt Ewald Ferlemann und wohnt in Dortmund-Dorstfeld. Vielleicht fragst du bei ihm mal an?
Ansonsten sind hier noch einige Auffangstationen gelistet:

Viel Erfolg, ich würde mich freuen wenn du berichtest, ob es geklappt hat.

• Kleine Krähe gefunden - was tun? Beitrag #3
Viele Vogelarten haben eine sog. Ästlingsphase. Das heißt sie verlassen das Nest, können aber noch nicht richtig fliegen. Um zu unterscheiden ob es sich um einen Nestling oder einen Ästling handelt schaut man sich an wie das Tier sitzt. Kann es auf seinen Füßen stehen handelt es sich um einen Ästling. Wenn das Tier ein Ästling ist und unverletzt ist bitte zurücksetzen und ein paar Stunden beobachten ob die Elterntiere in der Nähe sind und den Kleinen versorgen. Sitzt der Ästling an einer gefährlichen Stelle darf man ihn z.B. auf einen Ast oder Busch in der Nähe in Sicherheit bringen. Anfassen ist kein Problem, Vögel nehmen ihre Jungtiere trotzdem wieder an.

• Kleine Krähe gefunden - was tun? Beitrag #4
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
ich hatte mich an Herrn Ferlemann gewendet und dieser hat mich dann an seine Kollegin Claudia Baum weitergeleitet, zu der ich den Vogel später hinbringe. Ich gebe den Vogel lieber an jemanden weiter der sich besser damit auskennt als ich, da ich auch nicht weis wo genau mein Partner ihn gefunden hat und uns das wieder aussetzten dann etwas zu riskant ist. Aber trotzdem vielen Dank für die Information und Hilfe.
LG

Thema:

Kleine Krähe gefunden - was tun?

Kleine Krähe gefunden - was tun? - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Oben