Bartagamen Terrariumgröße?

Diskutiere Bartagamen Terrariumgröße? im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Im Internet steht man muss für Bartagamen die Terrariumgröße 150 cm mal 80 cm mal 80 cm nehmen. Hat da jemand Erfahrung? geht auch eine Größe...
  • Bartagamen Terrariumgröße? Beitrag #1
C

cati2023

Punkte Reaktionen
0
Im Internet steht man muss für Bartagamen die Terrariumgröße 150 cm mal 80 cm mal 80 cm nehmen. Hat da jemand Erfahrung? geht auch eine Größe kleiner ?

• Bartagamen Terrariumgröße? Beitrag #2
Für zwei Bartagamen sollten es immer mindestens 150 cm x 60 cm x 100 cm sein (LxBxH). Die von dir genannte Größe geht aber auch.
Kleiner würde ich auf gar keinen Fall gehen. Ich meine denk mal daran, dass eine ausgewachsene Bartagame eine Länge von 60 cm erreichen kann.
Alle Terrariengrößen kleiner als die genannten wären so, als würdest du in einem Raum leben, der 3mal so lang wie dein Körper wäre.

Übrigens solltest du dir VOR der Anschaffung schon einmal einen reptilienkundigen (!) Tierarzt suchen. Die Leute unterschätzen häufig, wie oft man am Ende z.B. eine Kotprobe oder ähnliches einreichen muss bzw. mit dem Tier zum Check-up muss.

• Bartagamen Terrariumgröße? Beitrag #3
150 x 80 x 80 ist m.E. das Mindestmaß für eine Pogona vitticeps. Ich hatte unsere auf 220 x 100 x 70 und die Fläche wurde komplett genutzt und abgelaufen, wobei die Höhe zweitrangig war. 80 cm Höhe wäre mir persönlich das absolute Höchstmaß. Möchtest du z.B. auf 100cm Höhe auch eine Rückwand einbauen, werden diese die Tiere komplett nutzen und im Eifer evtl. auch mal abstürzen. Wäre mir persönlich zu gefährlich.

Thema:

Bartagamen Terrariumgröße?

Bartagamen Terrariumgröße? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Große Voliere zu verkaufen: Hallo zusammen, ich bin dabei eine neue Voliere zu bauen und biete deshalb meine große Voliere zum Verkauf an. Maße sind ca. 250 cm lang, 80 cm...
Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Oben