Welpe allein lassen

Diskutiere Welpe allein lassen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
  • Welpe allein lassen Beitrag #1
R

Rosemarie03

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu kommen, wir haben uns vor ca. 4 Wochen einen kleinen Welpen gekauft. Er ist jetzt 14 Wochen alt und hat sich gut bei uns eingelebt. Wir haben alles für den kleinen besorgt und waren schon mit im in der Welpenschule. Leider redet meine Mhm jetzt ständig davon ihn wieder weg zu geben, da er irgendwann 8-9 Stunden allein bleiben muss. Wir haben viel darüber gelesen und die meisten sagen bei 6h ist die Grenze. Leider lässt sich das allerdings nicht ändern. Momentan bin ich den ganzen Tag Zuhause. Allerdings fange ich im August meine Ausbildung an und damit wäre der kleine dann vollständig allein. Wir verlassen spätestens die Wohnung halb 7 und um 3 wäre oft das früheste wo jemand da wäre. Ich hab meinen Stundenplan zwar noch nicht und es kann gut möglich sein, dass ich doch mal an einem oder zwei Tagen eher da bin, aber den Rest wäre er eben so lange allein. Wir haben überlegt einen Sitter zu holen, leider sind die wirklich sehr teuer und meinr Mum möchte nicht 200€ in der Woche für einen Sitter ausgeben. Was ich übrigens vollkommen verstehen kann. Das ist einfach nicht zu stemmen. Jetzt sind wir am überlegen ob es das beste ist ihn wieder anzugeben. Dazu muss ich sagen, der kleine versteht sich wirklich gut mit uns und ist sehr anhänglich. Also es besteht schon eine große Bindung. Aber er wäre eben sehr lang alleine. Wir haben zwar eine Matte wo er auch wenn es mal ganz dringend ist zuverlässig drauf geht, allerdings kann ich mir das kaum als gute Lösung vorstellen. Ist es jetzt also besser ihn weg zu geben? Oder wird er das doch aushalten. Das allein sein haben wir schon regelmäßig geübt und ich bin beinahe ganz sicher, dass er das schaffen würde, dennoch glaube ich nicht dass das eine Lösung sein kann. Also momentan ist es so das ich Zuhause bin, meine Zimmertür aber zu ist, während alle anderen die Wohnung verlassen. Bisher hat er es so schon 3h ausgehalten. Er schläft dann eben die meiste Zeit. An den wirklichen allein bleiben arbeiten wir noch. Ich möchte ihn nicht quälen und suche wirklich nach einer Lösung...

Bitte bleibt alle sachlich, wir suchen nach einer Lösung nicht nach einem Streit oder Verurteilungen.

Schon mal danke für die Antworten:)

• Welpe allein lassen Beitrag #2
Hi und willkommen im Forum,

ich persönlich (!) finde fünf Tage die Woche für 8-9 Stunden alleine zu viel. Zu der reinen Ausbildungszeit kommt ja noch der Fahrtweg dazu - wie schnell steht man im Stau oder die Öffentlichen kommen nicht - und dann sind das leicht mal 10 Stunden, die man außer Haus ist. Finde ich persönlich einfach zu viel.

Mal einen Tag für 8/9 Stunden alleine bleiben, kein Thema, bin ich die Letzte, die da was dagegen sagt. Aber für 5 Tage die Woche für mindestens 3 Jahre - normale Ausbildungszeit - nein, definitiv nicht.

Dazu kommen ja noch private Unternehmungen, man ist mal beim Arzt, man ist mal auf nem Amt, einkaufen muss man auch noch, vielleicht auch noch privat mit Freunden treffen - alles Zeit, wo der Hund vielleicht auch alleine ist.

Pipimatte finde ich auch supoptimal, ein Hund sollte die Möglichkeit haben sich ausreichend draußen zu lösen.

Und es ist ja nicht nur das Lösen, der Hunde wäre 1/3 des Tages alleine - für ein so soziales Tier wie den Hund einfach nicht schön.

Ja, ein Hund kann sich so einer Situation anpassen aber mMn sollte so kein Hund gehalten werden. Entweder über Mittag jemanden organisieren, der mit dem Hund ne Runde geht - Lösen und Ansprache in einem - oder halt wirklich über eine Abgabe nachdenken.

Muss ja nicht gleich ein Sitter sein, manchmal freuen sich auch die netten Nachbarn wenn sie mal ne Runde drehen können. Oder vielleicht findet man jemanden, wo man den Hund vormittags hinbringen kann, gegen einen kleinen Obolus. Muss man halt schauen, was man findet.

Jetzt kommt dann gleich noch das Argument "Andere Vollberuftätigen haben ja auch Hunde" - ja, haben sie. Und entweder haben sie was organisiert, können den Hund mitnehmen oder es ist ihnen einfach egal weil es der Hund irgendwie schafft. Schön ist aber meistens was anderes für das Tier.

Ich habe mir Jahrzehnte lang einen Hund gewünscht, hat nie geklappt weil eben teilweise 10 Stunden außer Haus und ja, ich habe verzichtet und wenn ich sehe, wie viel Zeit die Hunde jetzt "fressen" bin ich froh darum.

• Welpe allein lassen Beitrag #3
Hi und willkommen im Forum,

ich persönlich (!) finde fünf Tage die Woche für 8-9 Stunden alleine zu viel. Zu der reinen Ausbildungszeit kommt ja noch der Fahrtweg dazu - wie schnell steht man im Stau oder die Öffentlichen kommen nicht - und dann sind das leicht mal 10 Stunden, die man außer Haus ist. Finde ich persönlich einfach zu viel.

Mal einen Tag für 8/9 Stunden alleine bleiben, kein Thema, bin ich die Letzte, die da was dagegen sagt. Aber für 5 Tage die Woche für mindestens 3 Jahre - normale Ausbildungszeit - nein, definitiv nicht.

Dazu kommen ja noch private Unternehmungen, man ist mal beim Arzt, man ist mal auf nem Amt, einkaufen muss man auch noch, vielleicht auch noch privat mit Freunden treffen - alles Zeit, wo der Hund vielleicht auch alleine ist.

Pipimatte finde ich auch supoptimal, ein Hund sollte die Möglichkeit haben sich ausreichend draußen zu lösen.

Und es ist ja nicht nur das Lösen, der Hunde wäre 1/3 des Tages alleine - für ein so soziales Tier wie den Hund einfach nicht schön.

Ja, ein Hund kann sich so einer Situation anpassen aber mMn sollte so kein Hund gehalten werden. Entweder über Mittag jemanden organisieren, der mit dem Hund ne Runde geht - Lösen und Ansprache in einem - oder halt wirklich über eine Abgabe nachdenken.

Muss ja nicht gleich ein Sitter sein, manchmal freuen sich auch die netten Nachbarn wenn sie mal ne Runde drehen können. Oder vielleicht findet man jemanden, wo man den Hund vormittags hinbringen kann, gegen einen kleinen Obolus. Muss man halt schauen, was man findet.

Jetzt kommt dann gleich noch das Argument "Andere Vollberuftätigen haben ja auch Hunde" - ja, haben sie. Und entweder haben sie was organisiert, können den Hund mitnehmen oder es ist ihnen einfach egal weil es der Hund irgendwie schafft. Schön ist aber meistens was anderes für das Tier.

Ich habe mir Jahrzehnte lang einen Hund gewünscht, hat nie geklappt weil eben teilweise 10 Stunden außer Haus und ja, ich habe verzichtet und wenn ich sehe, wie viel Zeit die Hunde jetzt "fressen" bin ich froh darum.
Hallo,

länger also 9 Stunden wäre er nicht allein. Wie gesagt wir sind zu 4. Meine Mum ist um 3 immer da. Sie könnte vielleicht zum Mittag 10 Minuten mit ihm gehen und müsste dann wieder auf Arbeit, aber wäre das denn genug?

• Welpe allein lassen Beitrag #4
Mir persönlich wäre es zu wenig. 🤔

Das wäre einmal Pipi und wieder rein, vielleicht nicht mal Kot absetzen. Und es ändert nichts an der eigentlichen Zeit, die er alleine wäre. Ist mir persönlich - nur meine Meinung und nicht allgemein gültig - einfach zu lange alleine für ein soziales Tier.

• Welpe allein lassen Beitrag #5
Ich finde das viel zu lang. Auch vor dem Hintergrund, dass der Hund dann gerade einmal 5 Monate alt sein wird.
Meiner Meinung nach solltet ihr euch lieber nach einem anderen Zuhause umschauen, wenn ein Sitter oder den Hund mit zur Arbeit zu nehmen keine Option ist.

Ich muss es schreiben: Ich verstehe nicht, wie es dazu kommen konnte, dass euch nicht bewusst war, dass euer Tagesablauf nicht mit der Hundehaltung vereinbar ist.

• Welpe allein lassen Beitrag #6
Hallo alle zusammen,

Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu kommen, wir haben uns vor ca. 4 Wochen einen kleinen Welpen gekauft. Er ist jetzt 14 Wochen alt und hat sich gut bei uns eingelebt. Wir haben alles für den kleinen besorgt und waren schon mit im in der Welpenschule. Leider redet meine Mhm jetzt ständig davon ihn wieder weg zu geben, da er irgendwann 8-9 Stunden allein bleiben muss. Wir haben viel darüber gelesen und die meisten sagen bei 6h ist die Grenze. Leider lässt sich das allerdings nicht ändern. Momentan bin ich den ganzen Tag Zuhause. Allerdings fange ich im August meine Ausbildung an und damit wäre der kleine dann vollständig allein. Wir verlassen spätestens die Wohnung halb 7 und um 3 wäre oft das früheste wo jemand da wäre. Ich hab meinen Stundenplan zwar noch nicht und es kann gut möglich sein, dass ich doch mal an einem oder zwei Tagen eher da bin, aber den Rest wäre er eben so lange allein. Wir haben überlegt einen Sitter zu holen, leider sind die wirklich sehr teuer und meinr Mum möchte nicht 200€ in der Woche für einen Sitter ausgeben. Was ich übrigens vollkommen verstehen kann. Das ist einfach nicht zu stemmen. Jetzt sind wir am überlegen ob es das beste ist ihn wieder anzugeben. Dazu muss ich sagen, der kleine versteht sich wirklich gut mit uns und ist sehr anhänglich.
Eine große Anhänglichkeit des kleinen Welpen ist völlig normal für einen Welpen
und zeigt , wie stark sein Bedürfnis nach Nähe und Schutz in diesem Alter ist .
Also es besteht schon eine große Bindung. Aber er wäre eben sehr lang alleine. Wir haben zwar eine Matte wo er auch wenn es mal ganz dringend ist zuverlässig drauf geht, allerdings kann ich mir das kaum als gute Lösung vorstellen. Ist es jetzt also besser ihn weg zu geben? Oder wird er das doch aushalten.
Ich denke , die beste Lösung wäre in dieser Situation , den kleinen Hund jetzt möglichst schnell in gute , zuverlässige Hände abzugeben .
Das allein sein haben wir schon regelmäßig geübt und ich bin beinahe ganz sicher, dass er das schaffen würde, dennoch glaube ich nicht dass das eine Lösung sein kann. Also momentan ist es so das ich Zuhause bin, meine Zimmertür aber zu ist, während alle anderen die Wohnung verlassen. Bisher hat er es so schon 3h ausgehalten. Er schläft dann eben die meiste Zeit. An den wirklichen allein bleiben arbeiten wir noch. Ich möchte ihn nicht quälen und suche wirklich nach einer Lösung...
So ein kleiner Hund braucht gerade jetzt viel Aufmerksamkeit , Beschäftigung und Erziehung , ebenso , wenn er in diesem Alter nicht die nötige Sozialisierung bekommt,
besteht bei ihm die Gefahr einer lebenslänglichen Störung .
Bitte bleibt alle sachlich, wir suchen nach einer Lösung nicht nach einem Streit oder Verurteilungen.

Schon mal danke für die Antworten:)
Auch wenn es Dir jetzt sehr schwerfallen mag , ist eine schnelle Trennung und Abgabe, bestimmt das Beste für diesen Hund !
Ich hoffe Du findest schnell den passenden Menschen , wo der Kleine es gut hat .

• Welpe allein lassen Beitrag #7
Eine gute Bekannte hier vor Ort,die wie wir auch einen Kurzhaar Collie hatte, stand sehr plötzlich vor dem gleichen Problem,nur,dass der KHC gewohnt war höchsten mal bis 4 Std. alleine zu sein und Welpe war er auch nicht mehr sondern im besten Alter. Von jetzt auf gleich musste sie morgens um 6 weg und kam meist vor 21 Uhr nicht heim. Wir waren damals in der Gegend eine größere Gruppe Hundeleute,die sich meist morgens(und Nachmittags) trafen auf den nahen Feldwegen. Lange Rede,kurzer Sinn, ich hab dann den Hund für morgens Gassi für eine Zeit lang geholt, abgewechselt mit anderen HH. Später hats dann einer ganz übernommen. Was ich sagen will, versuch doch einen HH zu finden in eurer Gegend ,der sowieso mit seinem Hund unterwegs ist.

• Welpe allein lassen Beitrag #8
Hey, ich hatte das Problem mit meiner Mila leider auch. 8-9 Stunden sind natürlich eine sehr lange Zeit. Liebe Grüße und viel Erfolg, Katja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Welpe allein lassen

Welpe allein lassen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund im anderen Zimmer schlafen lassen: Hallo alle zusammen, ich habe nochmal eine Frage. Bezüglich des allein seins haben wir mittlerweile eine Lösung gefunden in der er nur 6h allein...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben