Hund im anderen Zimmer schlafen lassen

Diskutiere Hund im anderen Zimmer schlafen lassen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen, ich habe nochmal eine Frage. Bezüglich des allein seins haben wir mittlerweile eine Lösung gefunden in der er nur 6h allein...
  • Hund im anderen Zimmer schlafen lassen Beitrag #1
R

Rosemarie03

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe nochmal eine Frage. Bezüglich des allein seins haben wir mittlerweile eine Lösung gefunden in der er nur 6h allein bleiben muss, wenn gar sogar weniger. Allerdings habe ich heute eine andere Frage. Wir hatten heute ein Einzeltraining bei einer Hundetrainerin, welche meinte das unser kleiner zu wenig schläft. Wo ich leider zustimmen muss. Er hört alles, auch wenn er schläft wird aufgestanden wenn ich aufstehen oder irgendein Geräuch kommt. Die Hundetrainerin meinte jetzt der Hund soll jetzt allein in einem Zimmer schlafen ( bisher hat er bei mir im Zimmer in seinem Körbchen geschlafen) Der Grund dafür ist, dass dieses Zimmer sein Rückzugszimmer sein soll und er dort auch Tagsüber schlafen soll, während die Tür zu ist. Ich bin allerdings sehr skeptisch den kleinen jetzt in einem anderen Zimmer und auch noch allein schlafen zu lassen,vor allem weil er oft auch noch einmal Nachts raus muss. Die Trainerin meinte das sollte er aushalten (allerdings gehe ich bisher fast jede Nacht noch einmal mit im raus) und hat gesagt, wenn ( was nach ihr nicht oft sein soll) dann macht er einfach ins Zimmer und es soll am Morgen weg gemacht werden.

Ich bin wirklich sehr skeptisch dem gegenüber, weil ich gelesen habe das es besonders für Welpen gut ist, wenn sie noch mit im Zimmer schlafen.

Liege ich da falsch? Ist es gut für ihn, ihn jetzt allein schlafen zu lassen?

Danke schon mal für die Antworten:)

• Hund im anderen Zimmer schlafen lassen Beitrag #2
Hallo alle zusammen,

ich habe nochmal eine Frage. Bezüglich des allein seins haben wir mittlerweile eine Lösung gefunden in der er nur 6h allein bleiben muss, wenn gar sogar weniger. Allerdings habe ich heute eine andere Frage. Wir hatten heute ein Einzeltraining bei einer Hundetrainerin, welche meinte das unser kleiner zu wenig schläft. Wo ich leider zustimmen muss. Er hört alles, auch wenn er schläft wird aufgestanden wenn ich aufstehen oder irgendein Geräuch kommt. Die Hundetrainerin meinte jetzt der Hund soll jetzt allein in einem Zimmer schlafen ( bisher hat er bei mir im Zimmer in seinem Körbchen geschlafen) Der Grund dafür ist, dass dieses Zimmer sein Rückzugszimmer sein soll und er dort auch Tagsüber schlafen soll, während die Tür zu ist. Ich bin allerdings sehr skeptisch den kleinen jetzt in einem anderen Zimmer und auch noch allein schlafen zu lassen,vor allem weil er oft auch noch einmal Nachts raus muss. Die Trainerin meinte das sollte er aushalten (allerdings gehe ich bisher fast jede Nacht noch einmal mit im raus) und hat gesagt, wenn ( was nach ihr nicht oft sein soll) dann macht er einfach ins Zimmer und es soll am Morgen weg gemacht werden.
Ich denke , gerade bei jungen Hunden sollte die Sauberkeitserzreihung Vorrang haben
und wenn der Hund anzeigt sich erleichtern zu müssen , wäre es wenig angebracht ,
dieses nicht zu berücksichtigen .
Ich bin wirklich sehr skeptisch dem gegenüber, weil ich gelesen habe das es besonders für Welpen gut ist, wenn sie noch mit im Zimmer schlafen.

Liege ich da falsch? Ist es gut für ihn, ihn jetzt allein schlafen zu lassen?
Ich denke auch ,für eine gute Bindung und der Entwicklung eins gesunden Selbstvertrauens , sollte ein junger Hund nicht unnötig verunsichert werden .
Danke schon mal für die Antworten:)

• Hund im anderen Zimmer schlafen lassen Beitrag #3
Hey

Es kann Sinn machen für das Alleinsein-Training, dass der Hund auch mal vom Mensch getrennt ist, wenn dieser zuhause ist. Vor allem, um den Stand zu halten, wenn man zwischendurch mal häufiger nicht weg ist (Stichwort Lockdown).
Das muss aber genauso aufgebaut werden, wie wenn man das Haus tatsächlich verlässt und nicht von jetzt auf gleich plötzlich passieren. Und Stubenreinheit geht da definitiv vor. Als Zwischenstufe kann man ja ein Welpengitter nutzen. Man hat den Welpen im Blick, er ist aber schon etwas getrennt, aber doch noch mit deutlich Kontakt.

Ich verstehe aber ganz und gar nicht, warum der Hund nachts weggesperrt werden soll. Da ist er in Zukunft schon am Tag allein und dann nochmals nachts? Das hilft auch kaum bis gar nicht beim Training, am Tag allein zu bleiben, weil es eine komplett andere Situation ist. Und wenn man die Zeiten dann zusammen rechnet, die der Hund allein ist, stellt sich die Frage, wie ein so soziales Tier wie ein Hund damit klar kommen soll.

• Hund im anderen Zimmer schlafen lassen Beitrag #4
Bei den "Tipps" würde ich mir einen anderen sachk. Betreuer suchen. Das da sind teils wirklich völlig veraltete Ratschläge.

• Hund im anderen Zimmer schlafen lassen Beitrag #5
Ich verstehe aber ganz und gar nicht, warum der Hund nachts weggesperrt werden soll. Da ist er in Zukunft schon am Tag allein und dann nochmals nachts? Das hilft auch kaum bis gar nicht beim Training, am Tag allein zu bleiben, weil es eine komplett andere Situation ist. Und wenn man die Zeiten dann zusammen rechnet, die der Hund allein ist, stellt sich die Frage, wie ein so soziales Tier wie ein Hund damit klar kommen soll.
Das verstehe ich eben auch nicht. Die Trainerin meinte er braucht Konsequenz und soll nicht verhätschelt werden, dabei sehe ich keinen Zusammenhang zwischen verhätscheln und im selben Zimmer schlafen. Er schläft ja nicht mal in meinem Bett, sondern in seinem Körbchen. Ich hab ehrlich gesagt Angst, dass wir dadurch alles noch schlimmer machen. Vor allem wenn er dann auch Tagsüber allein bleiben soll.

Wir haben das gestern mal probiert, ging komplett daneben. Er hat dir gange Zeit gefiepst ( dazu muss ich sagen er hatte vorher auch noch nie in diesem Zimmer geschlafen, nicht mal tagsüber ). Die Trainerin meinte da muss er durch und er wird irgendwann aufhören.

Meine Frage ist jetzt, hat jemand damit Erfahrung? Wird er wirklich dann zur Ruhe kommen oder steht er dann die ganze Nacht unter Stress?

Sollten wir ihn langsam daran führen, damit er wirklich irgendwann immer allein in diesem Zimmer schläft oder sollten wir das lieber lassen, weil er dann zu lange Zeit allein ist?

• Hund im anderen Zimmer schlafen lassen Beitrag #6
Sei so gut und höre auf Dein Bauchgefühl!
Vergiß so eine Trainerin bitte ganz ganz schnell!!!!!
Wieviel Stunden ruht die Fellnase denn?
Der Hund wird einfach zur Ruhe kommen wenn ihr auch innerlich zur Ruhe kommt.
Wenn Du aufstehst und er läuft Dir nach dann beachte ihn nicht. So wird er besser irgendwann liegen bleiben.
Meine Hunde sind Draussis und wenn ich früh aufstehe hole ich sie rein.
Die Hunde können sich im Haus frei bewegen, bleiben jedoch die meißte Zeit liegen. OK ich habe 2 Hunde somit ist keiner alleine.
Dennoch habe ich alles benannt was am Anfang für die Fellnasen wichtig war.
Z. Bsp.
Es klingelt =ist für mich! Ich bin einfach aufgestanden und habe die Tür hinter mir zugemacht!
Autos die vorbeifahren = ist blos ein Auto!
Hunde die vorbeilaufen = Nur gucken!
Essen auf dem Tisch = MEINE!

• Hund im anderen Zimmer schlafen lassen Beitrag #7
Wieviel Stunden ruht die Fellnase denn?
Der Hund wird einfach zur Ruhe kommen wenn ihr auch innerlich zur Ruhe kommt.
Wenn Du aufstehst und er läuft Dir nach dann beachte ihn nicht. So wird er besser irgendwann liegen bleiben.
Also momentan bin ich noch Zuhause da ich mein Abitur dieses Jahr gemacht habe. Wenn wir alleine sind ruht er die ganze Zeit, außer er bekommt fressen oder wir gehen Gassi. Allerdings meinte die Trainerin auch wir sollen nicht mehr so lange mit ihm rausgehen. Also bisher sind wir so 10-20min pro Runde gegangen manchmal auch weniger. Sie meinte nur noch raus erleichtern und wieder hoch. Er ruht also von halb 7 bis um 3. Dabei muss ich allerdings sagen schaut er bei jeder Bewegung die ich mache auf und naja ich kann ja nicht die ganze Zeit still sitzen ohne selber auf aufs Klo zu müssen😆 Sobald meine Mum kommt macht er allerdings kein Auge zu und das bis um 8 oder manchmal sogar bis um 10, wenn wir das letzte mal Gassi gehen...

• Hund im anderen Zimmer schlafen lassen Beitrag #8
Na huch, da würde ich die Trainerin aber erstmal wechseln...
Es macht ja Sinn, dass ein Welpe nachts in der Nähe schläft: So wirst du wach, wenn er sich meldet und raus muss, und das Stubenrein werden klappt schneller.

Auf der anderen Seite müsst ihr natürlich auch das allein-sein schon mal anfangen zu üben. Welche Rasse habt ihr eigentlich?
Man sollte das aber kleinschrittig aufbauen. z.B. gehst du aufs Klo und wenn der Hund mitkommt, kommt er eben nicht mit INS Bad, sondern du machst die Tür zu, er ist dann ja automatisch schon "allein". Je nach Hund muss man da auch so kleinschrittig anfangen, dass man anfangs nur die Tür kur zumacht, einmal durchatmet und wieder auf. Dann etwas länger, irgendwann eine Minute, dann zwei etc.
Und das dann auch mal mit der Haustür: Also kurz raus (Post holen oder was weiß ich^^) und dann wieder rein, irgendwann ein paar Minuten draußen bleiben usw.
Wichtig ist einfach, dass der Hund erst gar nicht in Stress gerät, weil er allein ist.

Ist die Idee mit dem Zimmer als Ruheort für den Hund von euch? Oder auch von der Trainerin?

Prinzipiell ist (finde ich) nichts gegen so einen Ruheraum oder -platz nichts einzuwenden; manche nutzen dafür ja auch Welpengitter oder eine große Hundebox. Aber auch da muss es eben trainiert werden; einfach nur Tür auf, Hund rein, Tür zu geht nicht.

LG

• Hund im anderen Zimmer schlafen lassen Beitrag #9
Na huch, da würde ich die Trainerin aber erstmal wechseln...
Da habe ich leider nur wenig Mitspracherecht meine Mum ist sehr überzeugt von der Trainerin.
Auf der anderen Seite müsst ihr natürlich auch das allein-sein schon mal anfangen zu üben.
Das haben wir auch schon gut geübt. Wenn er das Wohnzimmer und den Flur hat, ist er auch komplett zufrieden. Da klappt es super, die Post zu holen oder kurz raus zugehen. Er rennt natürlich immer er hinterher aber sobald er merkt, das die Tür zu ist legt er sich meistens einfach wieder in das Wohnzimmer.
Welche Rasse habt ihr eigentlich?
Wir haben einen kleinen Retromops. Sein Vater war laut Züchter Mops und die Mutter auch ein Retromops. Welche Rasse noch mit drin steckt konnte sie uns nicht sagen. Das waren nicht sonderlich gute Verhältnisse dort. Wir vermuten allerdings ein Beagel. Die Welpen von Mops und Beagel sehen genau so aus wie unserer. Die Trainerin meinte aber sieht aus wie ein Chiwawa...
Ist die Idee mit dem Zimmer als Ruheort für den Hund von euch? Oder auch von der Trainerin?
Die Idee ist von der Trainerin, weil er eben zu wenig schläft und schlecht zur Ruhe kommt.
Prinzipiell ist (finde ich) nichts gegen so einen Ruheraum oder -platz nichts einzuwenden; manche nutzen dafür ja auch Welpengitter oder eine große Hundebox. Aber auch da muss es eben trainiert werden; einfach nur Tür auf, Hund rein, Tür zu geht nicht.
Die Idee finde ich auch nicht schlecht, ich denke sogar das ihm das sehr helfen kann. Nur halte ich nicht wirklich viel davon in Nachts allein schlafen zu lassen oder ihn auch mal Tagsüber für 2h dort rein zu sperren, wie sie sagt...

• Hund im anderen Zimmer schlafen lassen Beitrag #10
Ich bin der Meinung wenn man schon einen Trainer zur Hundeerziehung braucht weil man keine Ahnung(und das auch gar nicht schlimm ist) hat dann sollte man wenigstens genau hinschauen und prüfen ob die Ansätze und Tipps noch zeitgemäß sind. Es gibt leider immer noch völlig veraltete Vorgehensweisen, die richtig schaden können,gerade am Anfang wenn der Hund noch klein ist. Ich selber hab damals sehr üble Erfahrungen mit solchen Trainern gemacht, die wollten gleich am 1. Tag(wo man sich doch erstmal kennenlernen muss) meinen Rottweiler auf den Mann hetzen und als ich mich beschwerte wollte der T. mich und meinen Sohn auf den nahen Spielplatz wegschicken. Dann wäre unser Hund alleine gewesen und ich will mir nicht ausmalen was da gelaufen wäre. Auf jeden Fall wäre es dann kein Familienhund mehr gewesen, sicher.
Man kann sich auch sehr gute moderne Bücher zur Erziehung besorgen bevor Mist passiert, da gibts so einige.
Übrigens wurde genau dieser Machotyp Jahre später wegen einer Körperverletzung durch Hund verurteilt und bekam sogar ein Halteverbot. Und das sollte ein seriöser HS Verein gewesen sein....

• Hund im anderen Zimmer schlafen lassen Beitrag #11
"Da habe ich leider nur wenig Mitspracherecht meine Mum ist sehr überzeugt von der Trainerin."
Das ist schade! Aber Du kannst sicher ALLES was die Trainerin verlangt auf Deine MA umlegen?
Das mit dem Bettwechsel zum Bsp.
Leg mal Deiner Mama ihre Bettwäsche ganztägig auf das Sofa. Erst abends darf das Bettzeug auf ihr Bett , so KAK fühlt sich das für den Hund an.
Mach alle Rollos ZU! So eingesperrt fühlt sich der Hund auch!
Alles was die Hundetrainerin dem Hund abverlangt verlange von Deiner Ma! Du wirst sehen sie geht in Wiederspruch.
Das kannst Du für die Fellnase nutzen.

• Hund im anderen Zimmer schlafen lassen Beitrag #12
"Da habe ich leider nur wenig Mitspracherecht meine Mum ist sehr überzeugt von der Trainerin."
Das ist schade! Aber Du kannst sicher ALLES was die Trainerin verlangt auf Deine MA umlegen?
Das mit dem Bettwechsel zum Bsp.
Leg mal Deiner Mama ihre Bettwäsche ganztägig auf das Sofa. Erst abends darf das Bettzeug auf ihr Bett , so KAK fühlt sich das für den Hund an.
Mach alle Rollos ZU! So eingesperrt fühlt sich der Hund auch!
Alles was die Hundetrainerin dem Hund abverlangt verlange von Deiner Ma! Du wirst sehen sie geht in Wiederspruch.
Das kannst Du für die Fellnase nutzen.
Naja sie ist da leider extrem sturr und ich bezweifle sehr stark, dass sie Einsicht zeigen wird. Sie würde sagen das kann man ja nicht vergleichen, der Hund ist ja kein Mensch sondern ein Tier. Ich hab schon vieles versucht aber sie bleibt leider bei ihrer Meinung und sagt wenn sich nichts ändert muss er weg. Ich kann den Welpe allerdings nicht innerhalb von 3 Wochen so erziehen, bis meine Mum sagt, so will ich ihn...

• Hund im anderen Zimmer schlafen lassen Beitrag #13
Sorry , aber dann gib den Hund lieber in gute Hände ab.
Ein Hund ist ein Lebewesen mit Organen wie Blase, Niere und Herz!
Mit so einer Trainerin macht ihr den Hund kaputt!

• Hund im anderen Zimmer schlafen lassen Beitrag #14
Lass doch deine Mutter dieses Strang mal lesen....Kann das sein dass sie eh gegen den Hund war?

• Hund im anderen Zimmer schlafen lassen Beitrag #15
Wäre denn eine Hundebox evtl eine Alternative für euch?

Bei unseren Hund hatten wir das Problem, dass er einen sehr scharfen Schutztrieb hatte und immernoch hat. Er war bereits als Junghund völlig überfordert damit, auf uns aufpassen zu müssen, jeden Schritt zu kontrollieren und sich protzig vor uns zu stellen, wenn wir Fremden begegneten.

Diese völlige Reizüberflutung und nicht zur Ruhe zu kommen (immer auf Hab acht Stellung) endete letztendlich damit, dass er unsere damals 9 jährige Tochter angriff, mit dem Ziel sie ernsthaft zu verletzen.

Unsere Trainerin riet uns dann zur Box. Wir hatten damals sowieso schon eine (auch die Stubenreinheit haben wir so innerhalb 4 Monaten hinbekommen, die Box stand neben dem Bett und er hat sich problemlos gemeldet) und sie positiv aufgebaut. Und was soll ich sagen. Unser Rüde LIEBT seine Box. Man merkt richtig, wenn er es satt hat und seinen sicheren Rückzugsort braucht. Und erst wenn die Box GESCHLOSSEN ist, kommt er zur Ruhe und schnarcht tief und fest ein. Also für uns wäre ein Leben ohne der Box nicht mehr denkbar. Wir haben sie im übrigen noch etwas abgehangen, sodass eine Art Höhle entsteht.

Vielleicht auch für euch eine Möglichkeit.

Thema:

Hund im anderen Zimmer schlafen lassen

Hund im anderen Zimmer schlafen lassen - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse: Hallihallo 💕 Undzwar macht sich bei meiner knapp 16 Wochen alten Welpin/Jubghündin (Maltipoo) folgendes aktuell sehr bemerkbar: Sie fängt an zu...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Oben