Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?

Diskutiere Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
  • Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes? Beitrag #1
E

Enia

Punkte Reaktionen
0
Aloha,
habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren durchforstet - ohne fündig zu werden. Im Titel steht eigentlich schon alles.
Hintergrund: Habe eine Riesenkastanie im Garten stehen. Dort purzelte gestern Abend der erste Jungspunt durch das Geäst der Kastanie nach unten und heute folgten im Laufe des Tages noch 4 weitere. Alle plumpsten irgendwie runter bzw sah es teilweise heute aus, als würden sie die super-langen, nach unten hängenden Äste als Rutschbahn nutzen, um dann mehr oder weniger sanft dann noch die letzten ca. 2-3 Meter im freien Fall zu verweilen. Gestern Abend hatte ich schon der Nachbarin bescheid gesagt, ihre Katzen drinnen zu lassen - was bei den Hardcorefreigängern mit richtig Stress verbunden ist. Meine Miezen habe ich auch unter Kontrolle. Aber hier schleichen leider noch ein paar Katzen herum, von denen man nicht weiß, wohin sie gehören. Nun habe ich die halbe Nacht und heute den ganzen Tag damit verbracht zeternde kleine Eichelhäher auf Äste und höhere Sträucher zu setzen, was sie fast immer mit sofortigem Flattern auf den Boden quittierten. Katzen wurden verjagt und zum Dank dann Scheinangriffe gegen mich von Mama und Papa Eichelhäher geflogen.

Wie auch immer. Meine Frage: Wann for the sake of God können die Minis zumindest mal so fliegen, dass sie mal ein paar Meter in höhere Äste schaffen? Derzeit ist es ein unkoordiniertes Rumgeflattere, was zu nix führt. Entsprechend bewegen sie sich auf dem Boden hüpfend fort. Ungehorsam sind sie auch. Rufen die Eltern von einer Seite, kann man drauf wetten, dass sie in die Gegenrichtung hüpfen und teilweise wirklich mitten auf dem Nachbargrundstück, welches aufgrund einer Neuanlage komplett unbepflanzt und nur glattes Erdreich ist, liegenbleiben. Von allen Seiten Gefahren...Die Eltern kümmern sich ansonsten und füttern sehr regelmäßig. Aber die Jungvögel sind nicht zusammen unterwegs und so kaum von den Eltern ständig im Auge zu behalten. Gibt es Erfahrungswerte? Nachdem ich gestern Abend noch dachte, dass es ein Unfall war, als der Klene aus dem Baum purzelte, scheint es ja - jetzt wo die Geschwister auch von Zuhause ausgezogen sind - so zu sein, als wär es bei den Eichelhähern normal, dass sie so flugunfähig ins Leben entlassen werden. Ich kann sie aber nicht jeden Tag so wie heute beschützen.

• Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes? Beitrag #2
Hallo Enia,
Ich habe auch mal etwas zu deiner Frage recherchiert. Die Angaben zur Ästlingszeit bei Eichelhähern belaufen sich je nach Quelle auf um die 3 bis 4 Wochen. Danach füttern die Eltern die Brut nicht mehr, und sie müssen sich selbst versorgen. Was implizit auch bedeutet, dass sie bis dahin fliegen lernen müssen.

• Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes? Beitrag #3
Danke fürs Recherchieren. Ich hatte sogar irgendwo etwas von 6-8 Wochen gelesen. Nur, gehe ich davon aus, dass es dabei darum geht, wann die Jungen genug gelernt haben, um sich dann selbst zu versorgen und das nicht der Zeitraum ist, bis sie einigermaßen fliegen können. Aber da hast Du jetzt die gleiche Erfahrung wie ich bei der Recherche gemacht. Google ist so weise, aber es gibt tatsächlich keine Antwort auf diese spezifische Frage. Zumindest ist sie nicht leicht zu finden. Ich hoffe einfach, dass es ab jetzt wenige Tage sind. Aber vielleicht hat ja jemand, der hier liest schon eigene Erfahrung mit Eichelhähern und weiß, wie lange das ungefähr dauert - ab dem Zeitpunkt, wo sie das Nest verlassen.

Thema:

Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?

Oben