Grenzwertige Känguruhaltung beobachtet, Bitte um Hilfe

Diskutiere Grenzwertige Känguruhaltung beobachtet, Bitte um Hilfe im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Tag, ich habe eine Frage zur Haltung von Kängurus und bräuchte dazu Hilfe. In der Straße eines Freundes wird seit ca. 3 Jahren ein Känguru...
  • Grenzwertige Känguruhaltung beobachtet, Bitte um Hilfe Beitrag #1
W

WH92

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Haltung von Kängurus und bräuchte dazu Hilfe. In der Straße eines Freundes wird seit ca. 3 Jahren ein Känguru alleine in einem Außengehege gehalten. Das Känguru hatte ursprünglich einen Artgenossen, der aber aus uns unbekannten Gründen gestorben ist, die beiden Tiere wurden wohl ursprünglich für ihr Fleisch gehalten und das Tier ist jetzt übrig geblieben. Das Gehege ist auch eher klein und hat als "Hütte" nur einen kleinen Unterstand aus Wellblech. Es kommt auch niemand zu dem Tier, außer um Futter zu bringen, ansonsten ist das Tier alleine und es sind keine Nachbarn in der Nähe.
Wir fragen uns mittlerweile, ob es erlaubt ist, Kängurus alleine zu halten, weil das Tier auch sehr traurig und trostlos aussieht. Wir wollen das nicht mehr mitansehen. Haben schon gegoogelt und es scheint, als sei Einzelhaltung nicht erlaubt. Die Besitzer sind leider schwierig und es gibt immer schon Gerüchte, dass sie schlecht mit Tieren umgehen. Niemand traut sich, sie anzusprechen.
Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum, der sich mit Kängurus auskennt und uns weiterhelfen könnte, ob diese Haltung erlaubt ist. Danke im Voraus für eure Hilfe.

LG

• Grenzwertige Känguruhaltung beobachtet, Bitte um Hilfe Beitrag #2
Wurde das Veterinäramt schon informiert?
Bei denen muss man hartnäckig sein manchmal. Aber abwimmeln lassen würde ich mich nicht bei dringendem Verdacht einer tierschutzwidrigen Haltung.

• Grenzwertige Känguruhaltung beobachtet, Bitte um Hilfe Beitrag #3
Danke für deine Antwort! Nein, noch nicht. Vor den Besitzern haben alle Angst, daher traut sich niemand, etwas zu unternehmen. Aber das arme Tier geht uns mittlerweile nicht mehr aus dem Kopf.

• Grenzwertige Känguruhaltung beobachtet, Bitte um Hilfe Beitrag #4
Angst.... wovor eigentlich? Dass sie schimpfen und wütend mit dem Fuß aufstampfen?
Ja die sind wohl schwierig...
Aber vielleicht kann doch ein nettes ansprechen was bewirken. Es ist aufgefallen dass... wollen Sie nicht vielleicht doch das Tier in eine artgerechte Haltung abgeben... ich würde mich kümmern.... ich kenn da jemanden der Ihnen helfen kann...

Halt ruhig und freundlich bleiben.
Und das Veterinäramt einschalten...

Mehr wüsste ich auch nicht...

• Grenzwertige Känguruhaltung beobachtet, Bitte um Hilfe Beitrag #5
Hallo, danke nochmal für deine schnelle Hilfe! Ich werde es versuchen, mal schauen was sich machen lässt. Ich habe halt bisher keine Stelle oder einen Verein gefunden, wo man so ein exotisches Tier wie ein Känguru hingeben könnte und könnte selbst nicht aufnehmen. Aber werde weiter suchen :)

Thema:

Grenzwertige Känguruhaltung beobachtet, Bitte um Hilfe

Grenzwertige Känguruhaltung beobachtet, Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 19.07.2012) - weiblich: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 09.05.2012) - Weiblich: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 18.09.2012): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...

Neueste Beiträge

Oben