Insektenbestimmung

Diskutiere Insektenbestimmung im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallöchen! 😊 Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Beim Wandern bin ich auf dieses Insekt gestoßen und bin mir nicht ganz sicher, was es ist. Laut...
  • Insektenbestimmung Beitrag #1
King Louis

King Louis

Punkte Reaktionen
42
Hallöchen! 😊

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Beim Wandern bin ich auf dieses Insekt gestoßen und bin mir nicht ganz sicher, was es ist.
Laut Internet könnte es eine Schwebebiene sein.

"Meine" hatte ein langes, breites und plattes Hinterteil und viel Flaum am Körper. Auch hatte sie lange Beine und keine, oder zumindest nicht gleich erkennbare, Fühler. 🤔

Von der Größe her Wespenähnlich, wenn nicht sogar ein Ticken größer.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.😊

Anhänge

• 20230723134503_IMG_3288.JPG
    20230723134503_IMG_3288.JPG
    366,1 KB · Aufrufe: 4
  • 20230723134454_IMG_3287.JPG
    20230723134454_IMG_3287.JPG
    215 KB · Aufrufe: 4
  • Insektenbestimmung Beitrag #2
Hallo, schönes Foto! Ich habe kein Expertenwissen, es könnte vom Aussehen schon eine Schwebebiene sein. Könnte es auch eine Bienenschwebfliege sein, die schon etwas ausgeblichen ist? Schwebebienen sollen wohl extrem selten und teilweise fast ausgestorben sein (kommt aber darauf an, wo du das Tier beobachtet hast). Genau weiß ich es aber nicht...

• Insektenbestimmung Beitrag #3
@WH92
Danke für deine Antwort.😊
Ich habe jetzt mal gegoogelt und es könnte tatsächlich eine Bienenschwebfliege sein.

Gefunden habe ich sie auf einem Feld, in einem Naturschutzgebiet, in der Nähe von Berlin.

Da ist es noch größtenteils unberührt und alles zugewachsen. Wäre also nicht ausgeschlossen, dass sich da eine kleine Population angesiedelt hat.😊

Anhänge

• 20230723135642_IMG_3295.JPG
    20230723135642_IMG_3295.JPG
    530,3 KB · Aufrufe: 3
  • Insektenbestimmung Beitrag #4
Ach, toll! Habe selbst noch nie eine Bienenschwebfliege gesehen, sie sollen wohl auch eher selten sein, aber in einem solchen Naturschutzgebiet könnte es natürlich gut möglich sein :)

Thema:

Insektenbestimmung

Insektenbestimmung - Ähnliche Themen

Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Bakterielle Infektion (Singdrossel): Hallo liebe Community, ich hoffe mir kann jemand ein paar Ansatzpunkte geben um unsere aufgenommene, kranke Singdrossel. Den Vogel haben wir vor...
Beleuchtung 150 x 50 x 50 Goldstaub Taggecko Terrarium: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für mein bevorstehendes 150l x 50b x 50h Goldstaubtaggecko Terrarium...

Neueste Beiträge

Oben