Hallo,
solche Sachen wir Fahrrad fahren, joggen oder inlinern würde ich mit deinem Hund noch nicht machen, da er noch nicht "alt" genug ist, er wächst noch und wenn du seine gelenke in so jungen monaten schon solchen beanspruchungen unterziehst wird er früher oder später Probleme mit seinen Gelenken bekommen (HD, ED...). Er sollte min. 12 Monate sein wenn du so etwas mit ihm machst, besser sogar 15, dann könnte man die Hüfte und die Ellenbogen vorher auch mal Röntgen lassen um zu sehen ob er nicht schon Schäden an diesen gelenken hat.
Du kannst aber jetzt im Sommer sehr gut mit deinem Hund schwimmen gehen, das ist sogar sehr gut für die Gelenke und fördert den Muskelaufbau.
Außerdem könntest du mit ihm ein bisschen Kopfarbeit machen, davon hat er eh mehr als wenn er nur stunden neber die herläuft (was nicht heßen soll das du nicht mehr mit deinem hund Gassie gehen sollst!!!)
Du könntest einfach normales Grundgehorsam (sitz, platz, fuß, hier, platz aus der entfernung...) mit ihm üben.
Es werden auch für Hunde in diesem alter schon Agilitykurse angeboten.
Ich gehe mit meinem Hund min., 1x in der Woche Fährten, das trainiert nicht nur die Nase sonder sendet im Hirn sogar Glückhormone aus, denn dein hund wird immer Erfolg haben. Zudem gehe ich 1x wöchentlich mit meinem Hund in eine Gruppenstunde, wäre bei deinem jetzt auch noch zu früh, allerdings könntest du einen Welpenkurs mit ihm besuchen, dort wird nicht nur vorbereitung für den Grundgehorsam trainiert, sonder dein Hund (und sogar Du) knüpft auch sehr viele Bekannsachaften mit anderen Hunden (Hundebesitzern), das prägt das sozialverhalten und man kann sich gegenseitig austauschen.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten mit einem Hund Sport zumachen, vom Flyball (deiner noch zu jung) bis zum Dogdancing, alles Sachen die deinem Hund viel Spaß machen und die Beziehung zu dir vertiefen werden.
Liebe Grüße
Nina