Schuppige Haut beim Kaninchen

Diskutiere Schuppige Haut beim Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
  • Schuppige Haut beim Kaninchen Beitrag #1
F

Flora1

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so kleine Fell „Punkte“ wo das Fell ganz kurz und grau ist. (Sie ist eigentlich braun) weiß jemand was das sein könnte? Sie ist schon so mein kleines „Problem Kaninchen“, da sie auch immer was mit den Zähnen hat. Ich habe hier schonmal eine Frage zu Trockenfutter bei Kaninchen gestellt, da sie leider fasst nix grünes frisst. Mir wurde gesagt dass ich zum Tierarzt muss. Ich war natürlich schon oft beim Tierarzt. Gleich am Anfang als ich die beiden gekauft habe war ich da um sie checken und impfen zu lassen. (Ich muss schon sagen, der Tierarzt und ich sind im Moment auf Kriegsfuß) ich gehe zu dem selben Tierarzt seit Jahren, auch mit der Katze und eigentlich war alles in Ordnung. Aber bei der Katze ist auch irgendwas mit den Zähnen, sie kaut so komisch und hält den Kopf dabei immer schräg. Außerdem noch, dass bei meinem ersten Termin mit den Kaninchen, er den Kaninchen abgelaufene Medikamente gegeben hat, ist zum Glück nichts passiert. Ich war seitdem mit meinem Kaninchen mit dem Zahnproblem bestimmt zehnmal da, immer wegen den Zähnen und hab immer gefragt, ob es nicht andere Lösungen gibt, als dass ich alle paar Wochen kommen muss, um die Zähne zu kürzen. Er hat mir gesagt nein es gibt keine Lösung. Geben Sie Grün Futter, aber wie gesagt, sie ist nichts grünes das hab ich dem Tierarzt auch mehrmals erklärt. jetzt war ich vor einem knappen Monat noch mal beim Tierarzt und hatte diesmal jemand anderen von dem Personal, der sofort gesagt hat. Ja da kann man was machen wir probieren mal die Zähne ein zu drehen. Ich weiß nicht ganz was d.h. aber seitdem ging’s ihr irgendwie besser, sie isst sogar seitdem ein bisschen Salat. trotzdem auch viel Trockenfutter aber ja. Mit ihrem Fell mache ich mir aber eben jetzt noch mehr Sorgen. Der Tierarzt hat gesagt ich soll in drei Wochen wiederkommen deswegen werde ich diese Woche noch mal zum Tierarzt müssen und werde ihn dann auf das Fell auch ansprechen. Ich werde mein anderes auch mitnehmen. Ich hab aber Angst, dass es milben sein könnten könnten. Ich bitte um hilfreiche Antworten.

Flora

• Schuppige Haut beim Kaninchen Beitrag #2
Tut mir leid. Habe nochmal genau geguckt und glaube dass das keine Milben sind sondern was ganz normales. Ich hatte gestern leider nur wenig Zeit zum gucken weil ich schnell los musste, aber bin heute morgen nochmal gründlich gucken gegangen. Ihr Fell sieht ganz normal aus. Das wächst einfach grau nach und wird dann wieder braun. Und die Schuppen kommen von Kratzen, nehme ich an. Ich werde trotzdem noch zum Tierarzt fahren, da die beiden geimpft werden müssen. Danke trotzdem

• Schuppige Haut beim Kaninchen Beitrag #3
Hallo Flora,

dadurch, dass alle Zähne beim Kaninchen Zeitlebens wachsen, stimmt es leider, dass bei richtig schlimmen Zahnfehlstellungen ca. alle 4-8 Wochen die Zähne behandelt werden müssen.
Schneidezähne oftmals alle 2 Wochen.

Nach der Zahnbehandlung sollte dein Tier allerdings wieder ganz normal auch Gräse, frische Kräuter und Gemüse fressen können.
Dass die Tiere es danach nicht wirklich können, habe ich bisher auch nur dann bei meinen Tieren erlebt, wenn der Tierarzt zwar Zähne machte, aber nicht kundig war.

Hast du in der Liste mal nach einem Zahnkundigen Tierarzt geschaut?:

Von eindrehen der Zähne habe ich noch nie gehört.
Ich glaube, ich persönlich würde mit dem Tier zum Zahnspezielisten fahren und dort in 4 Ebenen den Schädel Röntgen zu lassen, um mal ganz genau die Zähne und deren Wurzeln beurteilen zu können, um anhand dann dieser Bilder in Narkose die Zähne korrekt einschleifen zu lassen.
Immer nur im wach-Zustand kucken und im wach-Zustand ein bisschen herum zu feilen wird euch, fürchte ich, nicht helfen.

Was für ein Trockenfutter verfüttert du denn?

Und hast du auf Milben untersuchen lassen?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Schuppige Haut beim Kaninchen

Schuppige Haut beim Kaninchen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Oben