Kaninchen niest sehr viel

Diskutiere Kaninchen niest sehr viel im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin neu hier ich hoffe ich bin richtig. Mein Rammler tut seit ca. 2 Jahren ständig niesen, ich dachte immer er hätte vielleicht eine...
  • Kaninchen niest sehr viel Beitrag #1
N

NeleMeltke

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich bin neu hier ich hoffe ich bin richtig.
Mein Rammler tut seit ca. 2 Jahren ständig niesen, ich dachte immer er hätte vielleicht eine Allergie gegen Stroh oder so aber jetzt wirkt er ein bisschen benommen und ist viel ruhiger als sonst liegt nur noch rum und hat eine Flache Atmung und ich frage mich ob das was mit dem niesen zu tun hat
Lg Nele

• Kaninchen niest sehr viel Beitrag #2
Hallo,
Mein Rammler tut seit ca. 2 Jahren ständig niesen, ich dachte immer er hätte vielleicht eine Allergie gegen Stroh oder so aber jetzt wirkt er ein bisschen benommen und ist viel ruhiger als sonst liegt nur noch rum und hat eine Flache Atmung und ich frage mich ob das was mit dem niesen zu tun hat
Lg Nele
Kann ich mir nicht vorstellen, dass Nester etwas mit der Atmung zu tun hat . Es könnte aber auch eine ernsthafte Erkrankung der Atemwege sein,
dieses sollte vielleicht von einem T. Arzt abgeklährt werden. Doch sollten Kaninchen auch nicht einzeln gehalten werden, doch je älter die Tiere sind,
desto schwerer wird eine Zusammenführung mit den passenden Artgenossen .

• Kaninchen niest sehr viel Beitrag #3
Kann ich mir nicht vorstellen, dass Nester etwas mit der Atmung zu tun hat . Es könnte aber auch eine ernsthafte Erkrankung der Atemwege sein,
dieses sollte vielleicht von einem T. Arzt abgeklährt werden. Doch sollten Kaninchen auch nicht einzeln gehalten werden, doch je älter die Tiere sind,
desto schwerer wird eine Zusammenführung mit den passenden Artgenossen .
Also was ich hinzugefügen muss er lebt mit zwei Weibchen zusammen er lebt nicht allein und die Mädchen haben dieses Niesen nicht

• Kaninchen niest sehr viel Beitrag #4
Bitte gehe zu einem Heimtier erfahrenen Tierarzt.
Bitte warte nicht zu lange. Egal ob es Allergie ist oder Infekt, dein Tier leidet.
Du kannst mit ihm mit Kochsalzlösung inhalieren, das tut ihm in beiden Fällen gut.

• Kaninchen niest sehr viel Beitrag #5
Edit Mod Amber:

Dass solche Antworten/Fragen weder eine Hilfe für den Halter und somit eine Hilfe fürs Tier darstellen, müssten die Alt-User und somit auch du eigentlich bestens wissen.
Erfahrungsgemäß scheuen die neuen, dank solcher Kommentare, das Forum endgültig, was ebenfalls bekannt ist.

Ich lösche dann mal daher diesen Beitrag, denn irgendwo reicht es auch langsam mal....
Diskussionen per pn, alles öffentliche wird umgehend von mir gelöscht.

Tauchen nochmals so Sinnfreie Antworten hier im Ufo auf, werden sie ebenfalls gelöscht!

Es wurde gefühlt tausendmal um netiquette, besonders unseren neuen gegenüber, gebeten...

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaninchen niest sehr viel Beitrag #6
Hallo,
Lg Nele
Hallo liebe Nele,
Niesen kann bei Kaninchen die unterschiedlichsten Ursachen haben und man sollte keine davon auf sich beruhen lassen.
(auch nicht "nur die Allergie", da sich auf die ständig gereizten Schleimhäuten dann auch früher oder später "richtige Erreger" für Schnupfe, Lungenentzündungen, Augenvereiterungen usw festsetzen, zudem schwächt eine solche Überreaktion des Immunsystems Mensch wie Tier/Kaninchen.

Weitere Ursachen sind eben bakteriell/viral Schnupfen, die sich unbehandelt dann als chronisch manifestieren oderund sich irgendwann zu weiteren ersten Infektionen (Lunge, Ohrenentzündung etc entwickeln, weil die Erreger wandern).
Ebenso wie - sehr sehr häufig und eben von den meist wenig kaninchnekompetenten Tierärzten meist verkannt - sind Zahnprobleme die Ursachen von solchem NIesen. Kanicnhenzähne wachsen lebenslang in durchaus beachtlichem Tempo. Zahnprobleme sind leider häufig und ebenso häufig lassen sich die Kaninchen, um als Beutetiere keine Schwäche zu zeigen (und weil sie natürlich auch so fressen und überleben wollen) ansonsten für hier unerfahrene Halter fast nichts anmerken, bis sie entsprechend abgemagert ouo aufgegast sind und oft schon jede Hilfe zu spät ist.

Deshalb solltest Du schnellstmöglich - da Dein Kaninchen bereits Schwäche und Atemnot zeigt (wie ist denn sein Gewicht, verfolgst Du das mit durch Wiegen? Und frisst es nnoch, evtl musst Du durch Brei päppeln überbrücken, damit er bis zum TA überhaupt durchhält und behandlungsfähig ist) - zu einem wirklich guten Tierarzt, der sich mit Zahnproblemen bei Kleinsäugern (speziell Kaninchne und nagern) auskennt. Es gibt davon nur relativ wenige gute - fahr also bitte etwas weiter und nimm nicht den um die Ecke. Bist Du zufällig bei Stuttgart? Dr. Drescher ist großartig und hat Samstags von 10-12 idR offene Sprechstunde! Ansonsten ist eine Möglichkeit, sich auch auf den großen Kaninchenseiten mal nach Listen umzuschauen oder auch bei der AG-Kleinsäuger. (bitte nicht: den nächsten Züchter fragen ... die meisten sind da idR nicht gerade die richtigen Ansprechparter)

• Kaninchen niest sehr viel Beitrag #7
Ein guter TA sollte in Euerm Fall möglichst ein Röntgenbild anfertigen: für die Zahnwurzeln, die Innenohre - und am besten auch gleich eines um das Herz zu beurteilen. Da Schnupfen bei den Vierbeinern auch von einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz mit Ödem kommen kann. Und wie bei uns Menschen ist das gar nicht so selten ab einem gewissen Alter (nur leider immer noch: seltener diagnostiziert). Bedauerlicherweise scheint das selbst bei ganz passablen Kaninchne7Nager-TÄ noch nicht angekommen zu sein (und nein - es lässt sich oft nicht durch das Abhören feststellen bzw sehr oft wird erst einmal fälschlicherweise auf Lungeentzündug mit AB behandelt, wenn es da tatsächlich hörbar rasselt). Das also nur für den Hinterkopf . Ich tippe zwar bei euch eher "klassisch" auf stark fortgeschrittene Zahnprobleme undoder weitere Entzündungen im Kopfraum - aber solltet ihr ein passendes AB verschireben bekommen und das schlägt nicht an - selber auf Herzröntgen drängen (bzw besser wenn es immer noch der Nachbarschaftstierarzt ist: zu einem TA gehen, der das Röbi sauber erstellt und dahingehend dann auch lesen kann).
Alles GUte - ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.

Links: mit Bilder und auch Hinweisen zum Päppeln

• Kaninchen niest sehr viel Beitrag #8
  • Kaninchen niest sehr viel Beitrag #9
02627 Hochkirch, wüsste evtl. jemand wo es für das Kaninchen einen Kündigen Tierarzt gibt?

Bei uns in der Forums-Tierarztliste und auch bei kaninchenwiese ist für diesen Ort leider keiner für Kaninchen eingetragen. :(

• Kaninchen niest sehr viel Beitrag #10
02627 Hochkirch, wüsste evtl. jemand wo es für das Kaninchen einen Kündigen Tierarzt gibt?

Bei uns in der Forums-Tierarztliste und auch bei kaninchenwiese ist für diesen Ort leider keiner für Kaninchen eingetragen. :(
Hallo , Du hast noch relativ Gück eine gute Option für Dich ist die Kleintierpraxis Bühlau, eine knappe Stunde entfernt. Lübbenau schreibe ich aber auch mal hinzu, falls Du wg Urlauben mal einen Plan B brauchst.
Wirklich sehr gut nach Erfahrungen mehrerer Halter soll sein:
1) Kleintierpraxis Bühlau am Rand von Dresden ( )
2) Tierarztpraxis Paulenz / Kloß in Lübbenau/ Spreewald ( )

Da man sich wie oben erwähnt bei unkundigen TÄ idR den Besuch eher sparen kann bzw. im Gegenteil dem Kaninchen noch zusätzlich Leid aufgebürdet wird durch Stress und keine oder falsche Behandlung, würde ich Dir sehr ans Herz legen, den Weg auf Dich zu nehmen. Ich fahre auch immer die Stunde pro Weg. Nicht, weil ich es lustig fände, sondern meinen Tieren zuliebe und um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

(Am besten beim Termin ausmachen auch freundlich anmerken dass Dein Weg weit ist - vielleicht kann man Dir etwas entgegenkommen, wobei in der Region wohl viele von weiter her fahren, denn es gibt nur sehr wenige fähige Kaninchen- und Nager TÄ da. Und vor Abfahrt nochmal kurz anrufen und sicherstellen, dass alle gesund sind und der Temrin steht...). Mit der Adresse in Bischofswerda in der Kleinsäugerliste wurden leider keine guten Erfahrungen gemacht, hier scheint die Lernkurve noch hoch auch wenn sie sich wohl um Fortbildungen dort bemühen. Das ist immer so eine Sache mit diesen Listen...

• Kaninchen niest sehr viel Beitrag #11
.... ach sehe gerade, Du hast nur vermittelt. Nachricht ist natürlich für Nele.
LG Sabine

• Kaninchen niest sehr viel Beitrag #12
Du bist ein Schatz, danke dir. 😘
Genau, es war ein Gesuch für Nele.🙂

Thema:

Kaninchen niest sehr viel

Kaninchen niest sehr viel - Ähnliche Themen

apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Epileptische Anfälle Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zwergkaninchen, die inzwischen sechs Jahre alt sind. Eines von ihnen leidet seit etwa drei Monaten an...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben