Wasserschildkröten abzugeben

Diskutiere Wasserschildkröten abzugeben im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, möchte meine 3 Wasserschildkröten ( Chinesische Streifenschildkröten - Größe zw. 12 und 14 cm) in Gute Hände kostenlos an Selbstabholer...
  • Wasserschildkröten abzugeben Beitrag #1
Marc1000

Marc1000

Punkte Reaktionen
0
Hallo, möchte meine 3 Wasserschildkröten ( Chinesische Streifenschildkröten - Größe zw. 12 und 14 cm) in Gute Hände kostenlos an Selbstabholer abgeben.
Hat jemand Interesse ? Bitte Mail an [email protected] Gruß Marc

• Wasserschildkröten abzugeben Beitrag #2
Schreibe bitte noch deine Postleitzahl bzw. die ersten Ziffern davon in den Titel. Dann fällt es den Leuten leichter einzuschätzen, ob sie die Tiere übernehmen können.

LG

• Wasserschildkröten abzugeben Beitrag #3
Hallo Manni66,
hast du deine Schildkröten in gute Hände abgeben können?

Wir haben in unserer Schule (Biologie-Sammlung) ein ähnliches Problem:
Unsere einsame Moschus-Schildkröte fühlt sich verm. nicht wohl bei uns, und wir suchen Rat, was wir für sie tun können.
Danke im Voraus für einen Tipp!
Herzlichen Gruß
Udo Wernick
EMA-Gymnasium Bonn

• Wasserschildkröten abzugeben Beitrag #4
Wie wird das Tier denn aktuell gehalten? (Übrigens sind die Tiere Einzelgänger.)

• Wasserschildkröten abzugeben Beitrag #5
... danke für die schnelle Nachfrage, Grasfrosch!
Auf dem Foto sieht man das Aqua-/Terrarium am Fenster zum Schulhof mit UV-Lampe & (hier nicht zu sehen) Ruheplatz hinter der Bast-Matte.
Die Schildkröte taucht gerade unten rechts in der Ecke.
Welchen Tipp hättest du, um das Tier in gute Hände abzugeben?
Herzliche Grüße
Udo Wernick (EMA-Gymnasium Bonn)
2024-05-03-Moschus-Schildkrote.jpg

• Wasserschildkröten abzugeben Beitrag #6
Ich bin selbst Lehrerin und habe jetzt von einer unserer Schulbegleitungen eine Moschusschildkröte übernommen.
Vielleicht bietet es sich ja an, einmal einen Aushang in der Schule zu machen. Oder vielleicht gibt es einen Kollegen oder eine AG, die sich um die Schildkröte kümmern könnte? Ansonsten haben Tierheime häufig Kontakte, die weiterhelfen können.

Was man jetzt schon machen könnte ist etwas umräumen: Auf alle Fälle ist das Becken nämlich nicht gut strukturiert.
- Wurzeln ins Becken (Moschusschildkröten lieben strukturreiche Becken)
- langsam den Wasserstand anheben bis ca. 15 cm unterhalb der Beckenkante (ab einem gewissen Punkt sollte dann eine Abdeckung auf das Becken wgn. Ausbruchsgefahr)
- Pflanzen wie Wasserpest (auch klasse für Mikroskopierübungen ;-) ), Wasserlinsen oder Schwimmfarn schwimmend einbringen
- Futter auf möglichst viel frisches wie Regenwürmer, Fischstückchen oder Schnecken/Muscheln umstellen
- eine lange Seite würde ich mit blickdichter Folie abdichten

All das erhöht das Wohlbefinden massiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserschildkröten abzugeben Beitrag #7
... danke lieber "Grasfrosch", liebe Kollegin aus Norddeutschland,

für deine/Ihre Anregungen! Du hast / Sie haben ja offenbar viel Erfahrungen mit Moschus-Schildkröten.

Mit dem Aushang an der Schule waren wir bisher skeptisch, weil das Tier ja unter Artenschutz steht und wir nachweisen müssen, das es mutmaßlich artgerecht behandelt wird?

Herzliche Grüße
Udo Wernick (Lehrer am EMA-Gymnasium Bonn)

Thema:

Wasserschildkröten abzugeben

Wasserschildkröten abzugeben - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Wasserschildkröte sucht leider ein neues Zuhause: Guten Morgen, Ich habe vor 11 Jahren eine kleine Gelbwangenschmuckschilkröte geschenkt bekommen. Sie heißt Kassiopeia. Leider hat sich mein Leben...
Oben