Vergesellschaftung einer Familie

Diskutiere Vergesellschaftung einer Familie im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
  • Vergesellschaftung einer Familie Beitrag #1
M

MonaLisa78

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt.
Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9 Tieren. Die Eltern waren Fundtiere, die ich kurzfristig aufgenommen habe. Es stellte sich heraus, dass es ein Pärchen und das Weibchen trächtig war. Den Vater habe ich noch vor der Geburt der Jungen von seinem Weibchen getrennt. Mittlerweile sind die Kleinen (3 Mädels und 4 Jungs) vier Wochen alt. Die Weibchen sind zusammen in einem Käfig. Die 4 kleinen Jungs sind ebenfalls zusammen und von den Mädels getrennt. Der Vater, noch unkastriert, sitzt leider alleine.
Eigentlich wollte ich nun alle 5 Männchen kastrieren lassen und mit den Weibchen vergesellschaften. Als absoluter Neuling in der Mäusehaltung habe ich mir in den letzten Tagen etliche Informationen eingeholt und bin aktuell sehr unsicher, ob die VG klappen kann. Meine Bedenken sind folgendermaßen:
- soll ich alle Männchen abgeben und nur die vier Weibchen behalten? Dies würde mir aber das Herz brechen. Außerdem wird oft von Zickereien in reinen Weibchen Gruppen gesprochen....
- soll ich nur den Vater kastrieren lassen und zu den Weibchen setzen? Hier könnte das Problem sein, dass die Mutter, also seine Partnerin, ihn nicht mehr akzeptiert. Allerdings wäre hierbei das Geschlechterverhältnis in Ordnung, also 4 Weibchen und ein Kastrat.
- sollte ich lieber die 4 kleinen Jungs kastrieren lassen und zu den 4 Weibchen setzen? Ich habe oft gelesen, dass Kastraten in der Minderheit sein sollten...
- oder sollte ich es mit der gesamten Gruppe versuchen? Also 4 Weibchen und 5 Kastraten?

Für jede Antwort wäre ich dankbar ☺️

Viele Grüße aus Essen

Monique

Thema:

Vergesellschaftung einer Familie

Vergesellschaftung einer Familie - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Oben