Hefepilze im Ohr

Diskutiere Hefepilze im Ohr im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
  • Hefepilze im Ohr Beitrag #1
S

So231

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer wieder Probleme mit den Ohren (manchmal 2 Wochen lang und dann auch 2 Wochen nichts bzw. kaum mehr was (weg ist es aber nie ganz)). Dann kratzt er sie ganz oft, schüttelt den Kopf, die Ohren werden warm und ich darf sie nicht mehr gerne anfassen (tun wahrscheinlich weh) und sie stinken ziemlich doll. Nun waren wir diesbezüglich natürlich schon mehrmals beim Tierarzt. Dieser hat auch mal vor ca. 2 Jahren einen Abstrich im Labor untersucht und gesagt, dass das wohl Hefepilze seien. Er hatte uns dann ein Antibiotikum gegeben und ein Ohrengel (Osurnia). Damit ging es erstmal und nach ca. 1 Monat war es wieder da. Auch nach erneuten Antibiotikum dauerte es nicht lange und es war wieder da. Also habe ich angefangen meinem Hund die Ohren mit solchen Fingerpads (Canosept Ohrpflege Finger-Pads) ca. alle 2-4 Tage sauber zu machen (meistens nur oberflächlich). Er genießt das auch (seine Ohren scheinen zu jucken). Da sieht man auch braunen Ohrenschmalz/Ausfluss auf dem Pad. Die Pads helfen aber nur bedingt.
Wenn es mit dem Jucken und dem Geruch mal wieder stärker wird, gebe ich ihm wieder das Ohrengel ins Ohr. Mit der Zeit wirkt das aber fast gar nicht mehr.
Ich habe das Gefühl, dass die Hefepilze weit hinten im Ohr sitzen, wo man mit dem Gel nicht rankommt. (Flüssiges darf ich ihm nicht ins Ohr tun ( das klappt nur 1x, dannach rennt er schon weg, wenn er die Flasche sieht). An die Ohrenpads hat er sich aber gewöhnt. Darauf tue ich auch immer das Ohrengel. Dadurch kommt aber leider auch kaum Gel in den hinteren Teil des Ohres).
Hat jemand Erfahrungen oder ist vielleicht sogar selber Tierarzt und kann uns helfen? Vielleicht irgendwelche Medikamente oder so die wirklich helfen?

• Hefepilze im Ohr Beitrag #2
Unbedingt einem anderen Tierarzt vorstellen, Abstrich machen lassen und dann passend behandeln lassen. Das klingt nach absolutem Pfusch in der Diagnostik und Behandlung.
Hefepilzen bei Hunden sind durchaus hartnäckig und Hunde mit hängenden Ohren neigen leider sehr dazu- hast du einen Rauhaardackel?
Da muss auch aus den Ohren das abgestorbene Fell händisch entfernt werden und nicht nur der Rest getrimmt und gezupft werden.

• Hefepilze im Ohr Beitrag #3
Ich frag mich gerade, wieso bei einem Pilzbefall Antibiotika verschrieben werden. Überraschenderweise helfen die nicht gegen Hefepilze, da wundert es mich nicht, dass der Hund weiter leidet.

• Hefepilze im Ohr Beitrag #4
Hallo,

Ohrenprobleme beim Hund entstehen durch verschiedene Ursachen. Um eine Ohrenentzündung zu beheben muss man die Ursache kennen und beheben, sonst wird das nicht funktionieren.

Die Ursachen selbst können sehr vielfältig sein. Zum Beispiel können Fremdkörper oder Milben (die sind beim Hund aber nicht so häufig wie viele denken) den Gehörgang reizen. Allergien sind eine häufige Ursache, diese können auch nur an den Ohren sichtbar sein. Eine andere Möglichkeit sind Hormonstörungen wie zum Beispiel eine Schilddrüsenunterfunktion bei einem älteren Hund. Auch gibt es bestimmte Autoimmunerkrankungen oder Störungen der Zellerneuerung. Es kann auch etwas im Gehörgang wachsen.

Es gibt begünstigende Faktoren wie zum Beispiel Schlappohren, viele Haare im Gehörgang, häufiges Schwimmen, zu enge Gehörgänge oder wenn der Tierhalter „vorsorglich“ unnötig oft reinigt.

Bakterielle Infektionen oder Hefepilzüberwucherungen sind so gut wie nie die alleinige Ursache von Ohrproblemen. Meistens handelt es sich um Bakterien/Pilze der normalen Hautflora die sich durch oben genannte Ursachen und/oder begünstigende Faktoren stark vermehren und dann Probleme machen. Daher reicht es nicht nur ein Medikament gegen diese Einzeller zu geben.

Vor einer Anwendung von einem Medikament wie Osurnia muss das Ohr professionell gereinigt und dann Trommelfell beurteilt werden (dann lassen sich auch Veränderungen wie z.B. ein Tumor ausschließen). Sonst ist die Behandlung nicht ausreichend, da der Wirkstoff gar nicht überall hingelangen kann (und damit nicht richtig wirken, im blödesten Fall entstehen so Resistenzen, die sind inzwischen alles andere als selten) und er kann an Stellen gelangen an die er nicht gelangen sollte. Die Folge davon können Taubheit und eine Schädigung des Gleichgewichtssinnes sein. Bei einem Medikament wie Osurnia ist zusätzlich eine ausreichend korrekte Menge und Dauer der Anwendung entscheidend.

Je länger eine Entzündung besteht ohne korrekt behandelt zu werden desto nachhaltiger Schäden können entstehen. Zum Beispiel kann ein Gehörgang durch die Entzündung so eng werden dass nur noch eine Operation helfen kann. Eine Entzündung kann auch auf andere Teile des Ohrs übergreifen.

Ohrenentzündungen sind daher keine Kleinigkeit, für alle Beteiligten eine Belastung und es kann durchaus eine Herausforderung sein so eine Problematik zu beheben. Wenn dir dein Haustierarzt nicht weiter helfen kann solltest du dich nach einem Tierarzt umsehen der sich auf Hautproblematiken spezialisiert hat (also ein Fachtierarzt).

Thema:

Hefepilze im Ohr

Hefepilze im Ohr - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Oben