Pfote verbinden wie?

Diskutiere Pfote verbinden wie? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, leider finde ich im Internet nix wie man eine vorder Pfote bei Kaninchen (Zwerg) richtig verbindet mit Bildern. Mein TA sagt das geht nicht...
  • Pfote verbinden wie? Beitrag #1
S

Spatz2024

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
leider finde ich im Internet nix wie man eine vorder Pfote bei Kaninchen (Zwerg) richtig verbindet mit Bildern. Mein TA sagt das geht nicht weil es nie halten würde.
Stimmt das ?
Lg

• Pfote verbinden wie? Beitrag #2
Hallo,

man kann auch bei einem Kaninchen die Vorderpfote verbinden. Wofür braucht das Kaninchen denn einen Verband?

• Pfote verbinden wie? Beitrag #3
Es hat ein Fraktur im karpalgelenk. Eine Op kommt nicht in Frage auf grund des Alters und andere Krankheiten

• Pfote verbinden wie? Beitrag #4
Gelenknahe Fakturen oder Frakturen mit Gelenkbeteiligung müssen chirurisch versorgt werden. Da ist eine konservative Behandlung leider nicht indiziert.

• Pfote verbinden wie? Beitrag #5
OP ist natürlich die bessere Methode, hast einen zweiten TA konsultiert?
Beim Verband ist die Polsterung dasW ichtigste, nimm Roltawattebinden und keine Watte aus der Drogerie.
Hat das Kaninchen eine Schiene angepasst bekommen? Das ist viel besser als Mundspatel.
Nach der dicken Watteschicht folgt eine Mullbinde(die kannst du aus einem alten Verbandskasten nehmen, wird eh teuer genug bei dreitägigen Verbandswechsel über ca. sechs Wochen), Schiene oder Mundspatel mit der Binde einwickeln, dann Pehahaftbinde(empfehle Bitterbinde vom Fressnapf), Pflaster auch auf das Fell, fertig oder noch mit Spray bzw Paste bitter machen.
Ganz wichtig das Ellenbogengelenk mit einbinden und evtl. Binde mit um den Brustkorb Wickel.
Wenn es nicht hält habe ich noch diese Tipps:
Bein scherren
Klebespray vom TA aufs Fell

Thema:

Pfote verbinden wie?

Pfote verbinden wie? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Oben