Kaninchen abgeben, oder Partner holen?

Diskutiere Kaninchen abgeben, oder Partner holen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
  • Kaninchen abgeben, oder Partner holen? Beitrag #1
G

Gast103239

Guest
ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme ich aus Leipzig, bin aber letztes Jahr aufgrund von Arbeit nach Berlin gezogen. Die beiden wohnten seitdem mit mir zusammen in einer Einraumwohnung in freier Wohnungshaltung. Nun ist Cap letzten Monat verstorben und Capper ist nun völlig allein mit mir. Ich habe überlegt, ein zweites Kaninchen aus dem Tierheim aufzunehmen, damit der kleine wieder einen Partner hat. Das Problem hierbei ist, dass ich durch meinen Job nun ab Sommer regelmäßig ab und zu mal für 5 Tage verreisen muss (das wird 2 Jahre so gehen) und somit wenig Zeit für die Beiden hätte. Leider habe ich weder Familie noch Freunde in Berlin, wodurch keine Betreuung gegeben wäre. Somit sehe ich keinen Ausweg, als die kleine Fellnase abzugeben, da er nicht alleine leben kann.

Ich hab aber auch gelesen, dass man sich eine Abgabe sehr gut überlegen sollte, da viele Kaninchen nicht artgerecht gehalten werden. Meine Fellnase hat immer Auslauf, bekommt nur Grün sowie Heu, Kräuter, Stöcke etc. Ich weiß aber sonst echt nicht mehr wie ich das sonst machen soll, wegen den Reisen für die nächsten 2 Jahre. Entweder hol ich eine Häsin dazu, hab aber keine Lösung für die Betreuung, oder ich geb ihn ab mit dem Risiko, dass er irgendwo hinkommt, wo er nicht artgerecht leben kann...Meinungen?

• Kaninchen abgeben, oder Partner holen?

Anzeige

• Kaninchen abgeben, oder Partner holen? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,

erstmal mein aufrichtiges Beileid wegen Cap. :(

Weißt du denn in etwa wie häufig das im Jahr sein würde mit den mal 5 Tage weg sein?
Dein Arbeitgeber sollte dir doch sicherlich genauer sagen können, mit wie häufig du zu rechnen haben solltest oder?

Käme vielleicht für 5 Tage eine Pension in Betracht, wo du sie dann hinbringen könntest, für diese Zeit?
Das würde dann zwar was kosten jedesmal, aber sie würden gut versorgt werden.
Über die Kleinanzeigen könnte man ggf. ebenfalls nochmal eine Anonce schalten, ob sich jemand kaninchenerfahrenes eine "Urlaubsbetreuung" vorstellen könnte?

Persönlich fände ich es halt schade die Haltung aufzugeben, nur weil mal 5 Tage du nicht da bist.
Ist doch schließlich nicht so, als währest du 2 Jahre komplett unterwegs.
Oder möchtest du die Haltung aufgeben?

Im Falle der Vermittlung würde ich es über Kaninchen-Foren versuchen und wirklich vor und nachkontrolle machen, insbesondere, solltest du es über die Kleinanzeigen versuchen wollen, kuck dir das genau an.
Als ich damals Wauzi vermitteln wollte, haben mich dort einige versucht zu täuschen, wo deren Bilder dann toll aussahen, es dann Vorort dann aber leider gar nicht mehr so toll war (kein Heu, Futter im Gehege, Gehege nicht Raubtiersicher).

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen abgeben, oder Partner holen?

Kaninchen abgeben, oder Partner holen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Oben