Hund flüchtet vor Partner

Diskutiere Hund flüchtet vor Partner im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
  • Hund flüchtet vor Partner Beitrag #1
C

catsanddog

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir regelmäßig Kinder zu Besuch haben und daher schauen müssen wir er reagiert.

Er ist seit einer Woche bei uns, haben ihn aber davor 4 Wochen regelmäßig gesehen und sind regelmäßig spazieren gegangen. Er ist generell ein wenig unsicher aber so total lieb. Dachten wir bzw ich. Seit er bei uns ist flüchtet er bei jeder Bewegung vor meinem Freund, obwohl er das vorher nicht gemacht hat. Mein Freund beschäftigt sich auch mit ihm. Gibt ihm Futter in die Schüssel, möchte ihm Leckerlies geben (nimmt er aber seit er bei uns ist nicht mehr an), geht spazieren und so weiter.

Kinder hat er bis dato noch nicht so gesehen wie es bei uns wäre. Mal beim Spazieren gehen auf Bekannte getroffen. Erste Begegnung mit einem ca. 1 jährigen der noch krabbelt verlief relativ gut. War kein Fluchtverhalten bzw. Kein wirkliches da. Zweite Begegnung mit einem fast 2 jährigen und da war komplette Panik wieder mit dem Versuch wegzulaufen. Schnappen oder dergleichen hat er (noch) nicht versucht. Auch kein knurren oder bellen. Nur weglaufen.

Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt einen Sinn hat den Hund bei uns aufzunehmen. Klar eine Woche ist noch nicht lange, aber ich kann den Hund anleinen, er kommt zu mir wenn ich ihn rufe, frisst vorsichtig ein Leckerlie was ich ihm gebe und so und das tut er bei meinem Freund alles nicht.
Mein Freund müsste mit dem Hund fangen spielen damit er ihn anleinen kann. Gesundheitlich ist es mir aber gerade nicht möglich, dass ich länger mit dem Hund gehe (habe mir den Fuß verletzt) und daher muss mein Freund mit ihm Gassi gehen. Garten haben wir leider nicht.

Ich habe Angst davor, dass die Situation nicht besser wird und noch gehört er ja nicht uns. Wir schauen ja gerade ob er in unsere Familienkonstellation passt. Bei meinem Freund und mir gibt es einen Kinderwunsch den wir bald angehen möchten.
Von Fremden lässt er sich übrigens anfassen. Egal ob an der Leine oder bei uns im Haus. Bei meinem Partner mag er das auch an der Leine nicht und flüchtet vor ihm.
Andere Männer, die auch größer und breiter sind als mein Freund sind auch kein Problem

Wie würdet ihr es einschätzen. Passt dieser Hund zu uns oder würdet ihr aufgrund der Ungewissheit wie er mit Kinder später reagieren wird den Hund wieder zum Vorbesitzer geben?

Danke für eure Einschätzung
Und ja nach einer Woche ist es schwer zu beurteilen aber mich und meinem Freund belastet die Situation. Zumal wir den Hund ja auch anders kennengelernt haben und der Hund bei dem Vorbesitzer auch nur auf Pflegestelle war.

Liebe Grüße

• Hund flüchtet vor Partner Beitrag #2
Wie sollen wir hier einschätzen ob es passt und sich normalisiert?
Ohne die nötige Geduld und viel Zeit dafür plus Akzeptanz für all das was sich eben nicht regeln lässt wirds nicht gehen und genau das musst du selber einschätzen.
Raten würde ich euch zu einem Trainer,der euch begleitet und euch hilft.

• Hund flüchtet vor Partner Beitrag #3
Hallo,

Ich dachte dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Hunden hat und daher eine Einschätzung geben kann.

Klar sicher ist dann noch nicht denn jeder Hund ist individuell.

Geduld habe ich und ich würde den Hund so nehmen wie er ist. Aber ich habe leider keine Erfahrung mit solchen Angsthunden. Die Hunde davor waren alle offener und zugänglicher. Außerdem kann hier vielleicht jemand der Erfahrung mit den Hunden hat einen Tipp geben oder dergleichen.

Sollte sich die Situation nicht Stück für Stück verbessern oder es gar einen Rückschritt geben, werde ich selbstverständlich einen Trainer hinzuziehen. Habe mir die nötigen Kontakte schon rausgesucht die sich auch auf Tierschutzhunde spezialisiert haben

• Hund flüchtet vor Partner Beitrag #4
Meine ehrliche Meinung ohne euch oder den Hund zu kennen. Da ihr in Zukunft den Kinderwunsch angehen möchtet, gebt den Hund zurück. Ein Baby ist eine sehr, sehr große Aufgabe. Euer Leben und euer Alltag werden sich komplett auf den Kopf stellen, alles wird sich um das Würmchen drehen.
Das alles mit einem so unsicheren Hund - wäre mir persönlich zu gefährlich. Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Hund schon Jahre bei euch ist und dann der Nachwuchs kommt. Ihr seit euch vertraut, kennt euch und es pegelt sich ein - so meine Erfahrung mit 3 Kindern plus Hund.

Letztendlich müsst ihr entscheiden.
Alles Gute. 🍀

• Hund flüchtet vor Partner Beitrag #5
Ich habe meine Hündin mit Monaten aus schlechter Haltung geholt. Sie war auch eine Angstnase!
Allerdings habe ich noch einen Schäferhund, die Kleine durfte sich erst eingewöhnen.
Irgendwann in ihren 5ten lebensmonat habe ich dann die vergangenheit über Bord geworfen und sie wie jeden meiner Hunde gehändelt. Natürlich sollte nicht jeder den Hund anfassen.
Die Hündin kommuniziert sehr klar und zeigte auch klar an was ihr zu viel war.
Meine Hündin mag keine Halsbänder die erst zugemacht werden müssen also gab es ein Schlupfband.
Man kann das jedoch nicht vergleichen.
- Meine sind zu zweit
- Bei Dämmerung wollen meine Hunde raus
- Im Haus ist Ruhezeit
- Meine Hunde haben einen Garten so das ich keine Gasigänge machen brauch

Wie alt ist denn der Hund?

• Hund flüchtet vor Partner Beitrag #6
Hallo,

Vielen Dank ihr beiden

Ser ist ca 2 Jahre alt und geht eigentlich in einer unbekannten Situation weg. Es gab noch kein Gebelle, Geknurre oder dergleichen. Klar kann sich das noch ändern aber es gab auch auf der Pflegestelle gab es auch keinerlei Anzeichen.

So kommt sie zu mir ja kuscheln und ich kann alles mit ihr machen (was zumindest schon ausprobiert wurde. Musste ihr leider auch schon etwas wegnehmen, weil sie draußen etwas erwischt hat)
Auch so hat sie bei mir und auch bei den anderen keine Probleme.

Aber gestern gab es den ersten Fortschritt. Mein Freund hat versucht ihr ein Leckerlie zu geben und das hat sie sich mit lang machen geholt und dann sogar gefressen.

Ich werde da auf der Pflegestelle auch nochmal das Gespräch suchen und dann final entscheiden. Aber ehrlich mein Herz hängt schon an ihr, aber wenn auch die Pflegestelle keinen Sinn sieht, dann entscheide ich natürlich pro Hund.

LG

• Hund flüchtet vor Partner Beitrag #7
Ich habe meine Hündin mit Monaten aus schlechter Haltung geholt. Sie war auch eine Angstnase!
Allerdings habe ich noch einen Schäferhund, die Kleine durfte sich erst eingewöhnen.
Irgendwann in ihren 5ten lebensmonat habe ich dann die vergangenheit über Bord geworfen und sie wie jeden meiner Hunde gehändelt. Natürlich sollte nicht jeder den Hund anfassen.
Die Hündin kommuniziert sehr klar und zeigte auch klar an was ihr zu viel war.
Meine Hündin mag keine Halsbänder die erst zugemacht werden müssen also gab es ein Schlupfband.
Man kann das jedoch nicht vergleichen.
- Meine sind zu zweit
- Bei Dämmerung wollen meine Hunde raus
- Im Haus ist Ruhezeit
- Meine Hunde haben einen Garten so das ich keine Gasigänge machen brauch

Wie alt ist denn der Hund?
Im Haus wird ebenfalls nicht gespielt bei uns. Höchstens ein Stofftier zerlegt.
Raus gehen tut er mit mir zu jeder Tageszeit. Ein Garten ist geplant aber aktuell leider noch nicht vorhanden.

Thema:

Hund flüchtet vor Partner

Hund flüchtet vor Partner - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben